[Gedankenreise/Fragebogen] Flug zur ISS

  • 5 Antworten
  • 3754 Aufrufe

Ashira

  • Gast
[Gedankenreise/Fragebogen] Flug zur ISS
« am: 19. April 2009, 16:57:27 »
Hi,

ich hab mal einen Fragebogen erstellt. Wer will, kann den ja mal für sich ausfüllen, oder auch im Forum veröffentlichen. :)
(2 Beiträge, in einem passte der nicht rein)

-----------

Gedankenreise zur ISS

Stell dir vor, du hast die Möglichkeit, als Weltraumtourist eine Woche ISS zu genießen. Du würdest natürlich mit der Sojuz hin und zurückreisen.

1. In wenigen  Tagen geht es los.Du bekommst noch letzte Trainingseinheiten und kannst dich auf den Start vorbereiten. Du kannst nur wenige, persönliche Sachen mitnehmen.
Stell dir vor, es sind 3 deiner wichtigsten Sachen. Was würdest du mitnehmen?

2. Es ist soweit. Heute ist Starttag. Du stehts morgens auf. Worauf freust du dich an diesem letzten Tag am meisten, was im All nicht in der Form möglich ist?

3. Kurz vorm Einstieg: Welches ist die wichtigste Person, von der du dich verabschiedest?

4. Du sitzt in der Sojuz. Gleich geht es los. Nur noch wenige Minuten bis zum Start! Welche Gedanken gehen dir jetzt durch den Kopf?

5. Die Rakete hebt ab, es ruckelt und vibriert in der gesamten Kapsel. Die Beschleunigung ist so stark, dass du kaum deinen Kopf bewegen kannst. Tust du es doch, wird dir leicht schwindelig.
Was denkst du in diesem Moment?

6.
Die Sojuz hat den Orbit erreicht. Die letzte Stufe wird abgetrennt. Nun gibt es einen Ruck und dann beginnt die Schwerelosigkeit. Du spürst, wie du von deinem Sitz leicht hoch gehoben wirst. Alles fühlt sich plötzlich so leicht an. Du darfst deinen Sokol ablegen. Tust du es gleich oder wartest du noch einen Augenblick, weil dich das Gefühl überwältigt?

7.
Du hast deinen Sokol nun ausgezogen und die Astronauten haben ihn für dich verstaut. Nun hast du die Möglichkeit, aus dem Fenster zu sehen, doch du wurdest gewarnt, dass man dadurch  'Weltraumkrank' (Übelkeit, Erbrechen....) werden kann. Hörst du auf die Warnung oder Riskierst du es trotzdem?

7a: du hast es riskiert. Du blickst auf die Erde. Wie fühlst du dich beim Anblick?

7b: du gehst auf Nummer Sicher und höst auf die Warnung. Kribbelt es nich doch ein wenig? Wie vertreibst du dir am besten die Zeit?

8.
Der Flug dauert fast 48 Stunden. Du musst schlafen. Der Tag war sehr ereignisreich. Überwältigt dich die Müdigkeit, oder versuchst du zwanghaft wach zu bleiben, um jeden Moment auszukosten?

9.
Dummerweise wird die nun doch etwas Übel und du hast Rückenschmerzen. Jammerst du oder behälst du es für dich?

10.
Endlich kommt die ISS in Sicht! Das Andocken dauert mit Dichtigkeitstests fast 2 Stunden.
Du hast dir vorgenommen, die Langzeitcrew zu Überraschen. Was hast du dir ausgedacht? Was hast du ihnen von der Erde mitgebracht?


11.
Die Sojuz hat angedockt, die anderen beiden Crewmitglieder sagen dir, dass es jetzt soweit ist, die Schleusen zu öffnen. Bist du aufgeregt?

12.
Du betrittst die ISS zum ersten mal, wirst wie deine Flugbegleitungen herzlichst begrüßt.
Das wird auch alles schön per Kameras übertragen. Dann gibt es ein paar Sicherheitshinweise und ihr macht eine Besichtigungstour. Welches Modul, oder welcher Ort auf der ISS interessiert dich am meisten?

13.
Jetzt kannst du einmal selbst auf Entdeckungstour gehen. Was tust du zuerst?

14.
Du hast die Möglichkeit ein eigenes Experiment zu machen. Was hast du dir ausgedacht?
Was wird dein Projekt hier sein?

15.
Es gibt Abendessen. Alle versammeln sich im Swesda-Modul. Was musst du unbedingt Probieren?

16.
Versuchst du auch ein paar Worte russisch zu sprechen?

17.
Du hast Gastnahrung aus deinem Heimatland mitgebracht. Was hast du  genau dabei? (Achte bitte etwas auf „Weltraumtauglichkeit“)

18.
Jetzt hast du die Möglichkeit, aus einem der Aussichtsfenster zu schauen. Welches Fenster in welchem Modul wird zu deinem Lieblingsfenster?

19.
Du hast einen MP3-Player dabei, und kannst bei der Erdbeobachtung Musik hören. Welchen Song spielst du bei deiner ersten Erdbeobachtung ab?

20.
Irgendwann musst du auch mal einem Menschlichen Bedürfnis folgen. Du suchst die Bordtoilette auf, hast es vorher auch „trocken geübt“. Fällt es dir trotzdem schwer?

Ashira

  • Gast
Re: [Gedankenreise/Fragebogen] Flug zur ISS
« Antwort #1 am: 19. April 2009, 16:57:53 »
21.
Du hast dir ein Päckchen M&M's eingesteckt, willst es dann essen. Beim aufmachen der Tüte passiert das Missgeschick, dass die Tüte zerreißt. Alle Schokolinsen verteilen sich unweigerlich um dich herum und schweben davon. Einige hast du geschafft aufzufangen und selbst einzuverleiben. Der Rest verschwindet scheinbar auf Nimmerwiedersehen in Richtung der Module, wo die anderen gerade Arbeiten. Glaubst du, du wirst die M&M's je wiedersehen?

22.
Gibst du vor den anderen zu, dass du es warst? ;-)

23.
Du darfst die Amateurfunkanlage bedienen. Jemand hat dich angefunkt und du kannst jetzt von der ISS erzählen. Wovon erzählst du ihm als erstes?
24.
Du kannst die anderen Astronauten und Cosmonauten beim Putzen der Station unterstützen.
In Schwerelosigkeit macht das sogar Spaß! Du musst mit einem Crewmitglied zusammen einige Bodenplatten entfernen, und dann ausstaubsaugen. Das fällt dir gar nicht schwer. Würdest du dir Wünschen, dass es auf der Erde auch so einfach ginge?

25.
Du musst auch etwas Sport machen, damit deine Muskeln erhalten bleiben und du auf der Erde keine körperlichen Probleme bekommst. Hälst du das Fitnessprogramm ganz genau ein? Oder übermannt dich doch etwas die Faulheit und du nimmst es nicht so genau?

26.
Die ISS befindet sich auf der Nachtseite der Erde, und du kannst durch die Aussenfenster den Weltraum betrachten. Welches Objekt fasziniert dich wohl am meisten?

27.
Du siehst auf die Erde und entdeckst einen Hurrican. Von hier oben sieht es faszinierend aus, aber eigentlich ist es ein totbringender Sturm. Was fühlst du beim Anblick?

28.
Irgendwann hast du ein Problem. Du bist in ein Modul geflogen und hast plötzlich nicht genug Schwung geholt. Resultat davon ist, dass du scheinbar bewegungsunfähig in der Mitte des Moduls gefangen bist. Du versuchst es mit Schwimmbewegungen, aber es hilft nichts. Rufst du um Hilfe?

29.
Du hast entdeckt, dass du mit Hilfe der Ventilatoren, die überall in der Station angebracht sind, dich treiben lassen kannst. So kannst du dich befreien. Um das Prinzip zu erweitern, lässt du dich einfach mal durch die Station treiben. Was glaubst du, wo du ankommst, wenn du beim Unity beginnst?

30.
Deine Reise auf der ISS neigt sich dem Ende zu. Du hast noch einen letzen, ganzen Tag. Wie wirst du diesen Tag nutzen?

31.
Abschied: die Tage gingen viel zu schnell rum. Es geht nach hause. Ein letztes Mal knuddelst du die Crewmitglieder, mit denen du hergeflogen bist. Sie werden nun die neue Langzeitcrew sein. Du fliegst mit den anderen beiden in der Sojuz nach Hause. Was geht dir beim Verlassen der Station durch den Kopf?

32.
Die Sojuz dockt ab, du kannst zum letzen Mal die Erde sehen. Eine letze Umrundung, dann tritt die Kapsel nach Absprengen der nicht gebrauchten Module in die Erdatmosphäre ein. Du siehst die wunderschönen Lichtblitze. Freust du dich auf zuhause?

33.
Landung: Du bist in Kasachstan gelandet. Wirst aus der Sojuz befreit, wie die anderen beiden.
Deine Reise ist zuende. Du kannst dich noch nicht so richtig bewegen, aber nach und nach kommt es wieder. Jetzt ist die Zeit, wo du wieder bei deinen Lieben bist. Schreibst du ein Buch über deine Reise zu den Sternen? Und wie betrachtest du die Erde jetzt? Ist es nicht der schönste Ort im Universum?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: [Gedankenreise/Fragebogen] Flug zur ISS
« Antwort #2 am: 20. April 2009, 00:45:35 »
Hallo Swedachen,

es ist zwar leider nur hypothetisch, aber das Spiel gefällt mir...

01 :  Ich habe da einen Safari-Hut, welcher mich in den letzten 10 Jahren in jedem Urlaub begleitet hat. Ost- und Westeuropa, Kanu-Fahrten auf dem Gambia-River, Sahara, kreuz und quer durch Ostafrika, sogar auf dem Gipfel des Kilimandscharo war er schon...Natürlich würde der mitkommen!!! Ein Fotoapparat...Ich will selber Bilder aufnehmen und nicht nur die Aufnahmen der "Profis" konsumieren und Aufnahmen von unserer "Mutter Erde" machen...Und dann noch irgend eine Kommunikationsmöglichkeit, denn ich will den Leuten auf der Erde in Echtzeit berichten können, was ich gerade sehe und fühle.
02 :  In guter alter Tradition gegen die Startrampe pinkeln :-))
03 :  Eine Ex-Freundin von mir. Vor langer Zeit haben wir einmal zusammen auf ihrem Balkon gesessen und uns über unsere Zukunftsträume unterhalten. Sie wollte damals unbedingt einmal einen Kampfjet fliegen. Meine Ziele lagen etwas höher. Ich habe gesagt, dass ich alles dafür geben würde, einmal ins All zu fliegen. Und das ist immer noch so...Ich würde ihr von ganzem Herzen wünschen, dass sich auch ihr Traum erfüllt.
04 :  Ganz einfach gestrickt :  Gleich geht es los... 
05 :  Ich habe es selber so gewollt... 
06 :  Schwer zu sagen, da es schwer ist, sich diese Situation wirklich real vorzustellen...Wahrscheinlich wohl nicht. Ich würde erst einmal "genießen"... 
07 :  Ich riskiere es ( Hey, welches Risiko - DAFÜR bin ich hier!!! ) 
07a :  Alleine von dem Gedanken bekomme ich jetzt Gänsehaut... 
08 :  Nein! Ich habe noch Zeit im Orbit und wenn ich ausgeschlafen bin, dann kann ich diese besser nutzen und Eindrücke besser verarbeiten.
09 :  Ich behalte das für mich, es sei denn, ich werde direkt danach gefragt. Weltraumreisen sind nicht für "Helden" gedacht.
10 :  Ich bin nicht der Typ, der unerwartete Überraschungen bereitet. Ehrlicherweise hätte ich mir Rat bei der Bodencrew gesucht und mir einen derer Vorschläge zu eigen gemacht...
11 :  Ja! Aber nicht mehr so stark wie zu Beginn des Fluges.
12 :  Das ESA-Modul. Wie sieht es dort "wirklich" aus, was kann man dort wirklich machen.
13 :  Die nächste Sichtluke nach draußen aufsuchen. Dafür bin ich hier : einmal den Blick aus dem All auf das All und auf unseren Heimatplaneten erleben...
14 :  Da gibt es viele Möglichkeiten. In Abstimmung mit Studenten irgendeiner Universität würde es wohl auf Fotoaufnahmen herauslaufen, welche diese dann in irgend einer Form für ihre weiteren Arbeiten nutzen könnten. Luftaufklärung also, welche allerdings auch dementsprechende Apparaturen voraussetzen würde. Für eine Weltraumtouristen dürfte das in der Praxis allerdings nur schwer zu praktizieren sein...Müsste man nähere Details der Möglichkeiten kennen.
15 :  Was gibt es denn??? 
16 : Vor vielen Jahren habe ich in der Schule russisch gelernt. Ein paar Worte kann ich noch. Ich würde bereits vor dem Start einem "Auffrischungskurs" belegen und das dann selbstverständlicherweise bereits aus Höflichkeit anwenden. Eines habe ich im Laufe der Jahre gelernt : Wenn Du in ein fremdes Land reist, dann lerne die Sprache der Einheimischen. Und selbst, wenn Du auch nur ein paar Höflichkeitsfloskeln von Dir geben kannst, dann wird selbst das fast immer positiv aufgenommen und öffnet Dir ansonsten verschlossene Türen... 
17 :  Autsch, ich habe gerade keine Ahnung, was als weltraumtauglich angesehen wird..
18 : Wo gibt es den besten Ausblick auf die Erde und wo werde ich dabei am wenigsten gestört. Teamwork ist wichtig, aber ich interpretiere das jetzt als Freizeit...
19 :  This is the World - Bob Geldorf....Obwohl ich eigentlich mehr auf Punkrock stehe...
20 :  Nicht mehr, als hier auf der Erde  :)
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: [Gedankenreise/Fragebogen] Flug zur ISS
« Antwort #3 am: 20. April 2009, 00:46:20 »
21 :  Nein, aber wehe, die anderen bedanken sich nicht!!! 
22 :  Ja.
23 :  Vom Tagesablauf? Nein! Sehr wahrscheinlich von dem Glücksgefühl, welches mich in diesem Augenblick durchströmt. Ich wäre "nur" ein Tourist, aber trotzdem wäre ich etwas Besonderes. Klingt abgehoben, aber ich wäre ein "Vorreiter der Menschheit auf dem Weg zu den Sternen" - und genau darüber würde ich reden...
24 :  Ich "hasse" Fenster putzen, aber Staub saugen ist okay - auch auf der Erde...
25 : Ich befürchte, ohne Kontrolle würde die Faulheit siegen...
26 :  Die Weite…
27 :  Angst. Nicht wegen dem Hurrikan. Diese gehören seit langen Zeiten zur klimatologischen Geschichte unseres Planeten. Vielmehr würde er mich an den momentan stattfindenden Klimawandel und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Menschheit erinnern. 
28 :  Über dieses mögliche Problem habe ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht...Ich bin beim Thema Raumflug also offensichtlich doch zu unbedarft! Ja, klar würde ich um Hilfe rufen und ich wäre dankbar, wenn diese "um die Ecke wäre".
29 :  Ich habe keine Ahnung...Wo würde ich denn landen???
30 :  Einerseits genießen und andererseits ganz völlig unromantisch. Hätte ich noch ein Experiment am Laufen, dann natürlich dieses beenden. Mich von den Leuten verabschieden, ohne sie zu behindern und ohne die Routine zu unterbrechen. Und natürlich ejn "letzter" Blick auf die Erde.
31 :  Wann wird die Menschheit soweit sein, die Erde nicht nur in kleinen Gruppen und für relativ kurze Zeit zu verlassen?
32 :  Ja und Nein. Die Erde ist unsere Heimat! Hier haben wir uns entwickelt!!! Aber wir können und werden hier nicht ewig verweilen. Entweder es kommt die Zeit, wo die Menschheit ihren Heimatplaneten verlässt, oder sie wird untergehen...
33 :  Ein Buch? Vielleicht...Obwohl ich viel lieber hier im Forum schreibe. Wenn ich jedoch ein Buch schreiben würde, dann würde darin stehen, dass unser Heimatplanet geschützt werden müsste. Im Augenblick ist er der einzige Ort im Universum, wo die Art Homo Sapiens überleben kann. Und dementsprechend sorgfältig sollten wir auch mit der Erde umgehen, was wir allerdings momentan absolut nicht machen...

Hey, Swesdachen, das hat Spaß gemacht. Wenn Du noch mehr solche Umfragen hast...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Ashira

  • Gast
Re: [Gedankenreise/Fragebogen] Flug zur ISS
« Antwort #4 am: 23. April 2009, 01:42:52 »
Super Antworten! Vielen Dank!  :-*
Ok, dann muss ich auch mal. ;)


1.
-Ipod
-Bild von meiner Family
-Russischlexikon

2
Duschen!

3.
Meine Schwester Sandra

4.
Hab ich mein Testament unterschrieben?  Hab ich den Ipod aufgeladen? Bekomme ich wenigstens Make Up oder gibt’s nur die Männerausstatung? Sehe ich gut aus? Wirke ich in diesem Sokol auch nicht zu Fett?

5.
Wenn ich mich jetzt übergeben muss, dann wird das nicht sehr angenehm mit geschlossenem Helm.

6.
Ich hab mich sooo aufs Fliegen gefreut. Ich warte bestimmt keine Minute mehr länger! Raus aus dem Zeug! Das ist eng und kneift... ausserdem möcht ich die Windel wechseln, die ich trage...

7.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wer nicht p...pt der krigt kein Kind. Ich hab so lange gewartet, ich halts nimmer aus. Der Flugarzt hat Spritzen eingepackt, die werden schon wirken.

7a
Oh Gott, und ich bin nüchtern? Wirklich? Das kann ich kaum glauben! Das ist wahnsinn. Ich erkenn ja gar nichts, da sind keine Grenzen, alles ist so... eins! Wo ist der Krieg? Wo sind Unterschiede? Die gibt es nicht! Tausend Gedanken gehen mir im Kopf herum, ich kann die kaum ordnen. Ich hab das Gefühl, dass ich zittere! Und jetzt wird mein Hals ganz trocken und ich spüre, dass mir die Tränen kommen. Wie peinlich, aber das ist einfach zu schön!

8.ich versuche Wach zu bleiben, jeden Moment auszukosten. Ich möchte weiter die Erde beobachten, aber ich bin sooooo müde... einfach müde... müde.... einschlaf

9.
Verdammt, ich musste es ja tun! Selbst schuld, jetzt muss ich da durch! Ich ärgere mich über mich selbst, und bekomme schon etwas schlechtere Laune. Zwangsweise werde ich drauf angesprochen, Astronauten und ihre Menschenkenntnis! Jammern nützt nichts, ich bitte direkt um die Volle Dröhnung von den Medikamenten. Natürlich gibt’s erstmal nur die die Hälfte. Ich bleib trotzdem still, und versuch mich zurückzuziehen, schon alleine aus Frust.

10.
Litchis! Mal sehen wie die damit klar kommen. Und Gummibärchen! Aber damit hab ich noch was besonderes vor!

11.
Aufgeregt ist gar kein Ausdruck. Ich platze beinahe, und muss mich wieder in den Sokol reinzwängen. Zumindest ohne Windel, denn es gibt nen Bordklo. Mir ist immer noch leicht schlecht, aber es geht wieder. Ich kann ja nochmal die Erde beobachten. Das entspannt, aber es kribbelt doch ganz schön. Und mit nem Sokol ist auch nicht mehr soviel Platz in der Kapsel!

12.
Swesda, was sonst? Die Schlafkabinen sind interessant. Ansonsten finde ich Kibo ziemlich klasse. Vor allem das beinahe riesige Aussichtsfenster!

13.
Einmal quer durch die Station hangeln, von Swestda bis Node 2 und zurück. Ich bin froh, dass ich nicht mehr in die Enge Sojuz muss. Ausserdem wird’s langsam Zeit, die Gummibärchen an Bord zu bringen. Für mein Experiment!

14.
Das Gummibärchen-Experiment. Man nehme Gummibärchen und lege sie in Wasser ein. Auf der Erde machen Freunde es gleichzeitig mit. Mal schauen wie die hier wachsen. Nach 12 Stunden, nach 24 Stunden und nach 48 Std.

15.
 Das sieht alles sehr unapettitlich aus. Ich glaub ich hungere... Ok, Scherz, da waren noch irgendwann diese Rührei-Päckchen... das geht schon.

16.
Aber sicher! Wozu lernt man das sonst? *Lexikon hohl *

17.
Laugenbrezel mit Spundekäs!

18.
Kibo Modul, da sieht man die gesammte Erdkrümmung. Da könnte ich stundenlang schauen.

19.
Fury in the Slotherhouse – Down there

20.
Blöder Trichter ey... Ich halte so lange durch wie möglich, echt!
21.
Niemals! Das ist hier wie im Schlaraffenland! Alles fliegt direkt in den Mund!

22.
Eh.... nein!

23.
Von dem schönen Sonnenaufgang, den ich eben gesehen habe.

24.
Manchmal glaube ich, auf der Erde wäre es einfacher. Z.b. etwas mit Wasser abzuspülen oder so. Ok, das muss man hier oben ja nicht... alles ab ins Progress und die Erdatmosphäre erledigt beim Wiedereintritt den Rest!

25.
Naja was muss das muss. Das muss man leider ganau nehmen...

26.
Andromeda Galaxy

27.
Der sieht so klein und Harmlos von hier oben aus. Unvorstellbar.

28.
Ich schaue eher, wenn jemand zufällig vorbeischwebt, dass ich es so aussehen lasse, als würde ich mich extremst entspannen. Und dann würd ich Fragen, ob mich jemand mal aus gefallen wegen anstupsen könnte. :-D

29.
Im schlimmsten Fall in der Sojuz... aber das ist doch schon etwas enger, da kommt man
nicht so leicht rein. Wahrscheinlich bleib ich dann im Pears.

30.
Ab ans Fenster, und ganz viel Fotos machen, und Musik hören... Und schaun, was aus den Experiment geworden ist. :-) Hatte ich ganz vergessen. Dumm!

31.
Das ging viel zu schnell rum die Zeit! Ich bin doch gerade erst angekommen. Ich möchte länger hier bleiben... seufs und heul

32.
Irgendwie schon, aber ich freu mich nicht auf den harten Aufprall. Das gibt bestimmt blaue Flecken. Die Sokol Unterwäsche kratzt!

33.
Oh ja, das ist die Erde. Wenn alles so wären wie auf der ISS, dann würde sie noch schöner sein! Mein Tagebuch wird als webblog veröffentlicht.

Trigger

  • Gast
Re: [Gedankenreise/Fragebogen] Flug zur ISS
« Antwort #5 am: 07. Mai 2009, 14:52:28 »
So Swesdachen,  hab heute endlich mal zeit gehabt und hab mal deinen Fragebogen ausgefüllt
(ich hoffe mein chef hat nix dagegen)

1. Kamera, Travelbug, Geocache für die Station

2. mir den Sonnenaufgang angucken

3. meine Freundin

4. Year nu gehts los

5. NOCHMAAAAAL

6. gleich, und dann genießen

7. ich höre auf die Männer / Frauen die ahnung davon haben.

8. Schlafen,  die reise is ja noch lange nicht vorbei

9. ich behalte es für mich, außer es wird schlimmer

10. die neuest Ausgabe des simpsons Comics

11. Ja klar

12. alle gleich viel, aber ich glaube Columbus und Destiny

13. mein Kamera holen und bilder schießen

14. Auswirkung von Crewmitgliedern auf das einathmen von Pollen in der schwerelosigkeit

15. ALLEEESSS

16. Nö lieber spanisch

17. Gastnahrung?! hmm is Labskaus Weltraumtauglich ??

18. Bis ich da oben bin - Cupola

19. Paradise City - gun´s n roses

20. klar hab ich geübt, will mich ja nicht blamieren *xd*

21. Ja bestimmt, und das zu einem der ungünstigsten zeitpunkte überhaupt

22. Ich NEIN ich war das Nicht

23. von der Aussicht

24. Klar, muss ja sonst auch alles alleine machen

25. Mindestens halte ich es ein, wenn ich nicht ein vorbild sein will und mehr mache

26. Die ISS selber

27. Cool, wo is meine Kamera

28. ich genieße den Moment und versuch irgendwie an "sicheren Boden" zu kommen

29. hmm an irgendeiner Außenwand, warscheinlich in / an der Soyus

30. Reden, Reden, photos von einem der vielen Sonnenaufgänge machen, und den TRavelbug von allen Chremitgliedern unterschreiben lassen

31. Hoffentlih geht das gut / hab ich alles eingepackt

32. JA

33. Ich werde kein buch schreiben, aber evtl ein Online-Bilderbuch erstellen.