Proton-M Start mit ArabSat

• 48 Antworten
  • 9141 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Proton-M Start mit ArabSat 4B
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2006, 20:49:08 »
Moin,

nach dem Fehlstart am 01. März 2006 wird am 08. November 2006 auf einer *Proton-M/Brezze-M* mit einem weiteren Satelliten *ArabSat 4B* von Baikonur starten. Der Satellit ist bereits im Weltraumbahnhof eingetroffen und wird entsprechend vorbereitet.

Jerry
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 20:49:38 von H.J.Kemm »

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Proton-M Start mit ArabSat
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2006, 15:13:27 »
Hier ein Bild vom eintreffen des Satellites.

und einen Blog zu diesem ganzen Projekt gibt es auch von der ILS, dem ersten Auftrag ohne Lockheed Martin!

http://www.ilslaunch.com/blog/

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Martin

• Gast
Badr 4 auf Proton M / Breeze M
« Antwort #27 am: 02. November 2006, 16:48:16 »
Am 8. November soll eine ILS Proton M / Breeze M den Satelliten Badr 4 für die Arab Satellite Communications Oragnization starten. Der von EADS Astrium gebaute Satellit ist ein Eurosat E2000+ Modell, der vierte Eurosat Satellit der dieses Jahr ins All fliegt.

ILS-Mitteilung:
http://www.ilslaunch.com/zmedia/newsarchives/newsreleases/rec348/

Badr 4 Bilderblog:

http://www.ilslaunch.com/media/gallery/index.cgi

Martin

• Gast
« Antwort #28 am: 08. November 2006, 00:11:15 »
Die Proton steht nun senkrecht auf der Startrampe. Sie wurde am 5. November morgens zur Rampe gefahren und aufgerichtet.

Es ist eine schöne Idee von ILS, von den Startvorbereitungen in Form eines Blogs zu berichten. Dadurch wird das ganze viel persönlicher und man möchte selber dabei sein.

ILS Blog:
http://www.ilslaunch.com/blog/

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #29 am: 08. November 2006, 09:45:31 »
Hat jemand die Startzeit?
Ich kann nirgends was finden.

Ist zwar nett, daß alle paar Tage mal ein ILS-Mitarbeiter in dem Blog postet und einen Fotobericht über 'Team Barbeque' bringt, aber die Berichterstattung ist sehr mangelhaft. :(

Die Startzeit würde mich etwas stärker interessieren, als der Speiseplan in Kasachstan vor 3 Wochen!
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 09:51:32 von -eumel- »

*

Offline berni

• 819
« Antwort #30 am: 08. November 2006, 10:15:21 »
moin!

ich denke mal 21:01 Uhr unserer Zeit, siehe hier:
http://spaceflightnow.com/tracking/index.html

berni

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #31 am: 08. November 2006, 10:17:18 »
Moin,

jau, den wollte ich auch gern wissen; habe mich aber nicht getraut zu fragen, weil ich dachte, ich bin zu blöd, um ihn bei ILSLAUNCH zu finden. Das 'Team Barbeque' macht doch was her?

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #32 am: 08. November 2006, 10:40:00 »
Moin,

schaut mal hier >>>>>

Jerry

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #33 am: 08. November 2006, 10:45:36 »
Na das ist doch was! :)  Danke!

Ähh, wie hast´n den gefunden? ;) ::)

Auf http://streamvox.streamos.com/vyvx/ils110806/ wär´  ich nie gekommen! ;)
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 10:53:10 von -eumel- »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #34 am: 08. November 2006, 11:02:27 »
Moin,

muß ehrlich zugeben: irgendwie!

Jerry

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #35 am: 08. November 2006, 14:36:32 »
Warum wird eigentlich die Startzeit in EST (USA-Ostküstenzeit) angegeben, wenn in Kasachstan eine Rakete startet?? :-?

Sollte man sich nicht endlich auf die sonst akzeptierte Weltzeit UTC (Greenwich Mean Time) festlegen?

Sogar die Bordcomputer der Space Shuttles arbeiten mit Greenwich Mean Time!

Oder wird wieder erst solange Verwirrung gestiftet, bis bei der ganzen Hin- und Herrechnerei irgendwas Ernsthaftes schiefläuft?
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 14:40:00 von -eumel- »

« Antwort #36 am: 08. November 2006, 15:21:20 »
Hi,

Auf der http://www.flysat.com/ Seite steht:

Zitat
Badr-4 will launch this evening (20:01 CET)

jok

• Gast
« Antwort #37 am: 08. November 2006, 15:41:55 »
Hallo,

Nun will ich mal auch noch meinen Senf dazu geben ;) :D

"8. November 2006 @ 3:01 P.M. EST (20: 01 GMT) - BADR-4 Comsat an Bord einer Proton"
..habe ich gefunden...

Also müßte das 21:01 MEZ funzen... ;)

gruß jok

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #38 am: 08. November 2006, 16:10:42 »
Moin,

naja, dann beginnt also die Übertragung wohl>> November 8th at 2:40 PM EST auf Streamvox.

Jerry

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #39 am: 08. November 2006, 16:57:41 »
Das Problem ist doch, daß sich jeder eine andere Zeit ausrechnet!
Jetzt ist das auch noch ein arabischer Satelliteneigner - wer weiß, was der wieder für ´ne Zeit drauf hat! ;)

Dabei könnte es doch ganz einfach sein, wenn alle die Zeit des Null-Meridians nutzen würden!
Aber selbst die heißt überall anders: UTC, GMT, CET, usw.!

Bei den Funkern ist das übrigens überhaupt kein Problem.
Wenn irgend ein Funker - egal aus welchem Land - eine Uhrzeit angibt, dann ist es Greenwich Mean Time.
Da gibt es überhaupt keine Frage.

Warum sollte das ausgerechnet in der Raumfahrt nicht klappen?!?
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 17:54:12 von -eumel- »

robinson

• Gast
« Antwort #40 am: 08. November 2006, 20:40:02 »
Wie ich gerade lese, beginnt die Übertragung in 3 Minuten.   Robinson

robinson

• Gast
« Antwort #41 am: 08. November 2006, 21:05:59 »
Der Start ist gelungen, was nun folgt, werden wir ja sehen.
Ich habe da eine Frage: Warum stand diese <Proton> so allein vor sich rum? Die anderen träger sind bis zum Start angebunden, da hängen noch Schläuche rum, bei diesem Träger war noch nicht mal ein Gerüst oder so was ähnliches zu sehen. Kann mir das jemand beantworten.  Robby

*

Offline berni

• 819
« Antwort #42 am: 08. November 2006, 21:06:06 »
ja, schön wars!

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #43 am: 08. November 2006, 21:57:56 »
@ robby:

Bei der Proton erfolgen sämtliche Verbindungen zu den Bodenanlagen (Betankung, Belüftung, Telemetrie) durch automatische Kupplungen am Boden der ersten Stufe. Die Proton war ja ursprünglich als militärische Interkontinentalrakete mit superschwerem Nuklearsprengkopf ausgelegt, da war das Prinzip für die Bodentruppen einfacher zu handhaben. Ist echt clever.

Details kenne ich auch nicht, :-/ da können bestimmt unsere russisch sprechenden Mitglieder helfen.

Gruß
roger50

Bricktop

• Gast
« Antwort #44 am: 09. November 2006, 02:02:31 »
Foto der Bodenstartanlage:

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #45 am: 09. November 2006, 02:06:57 »
ILS meldet einen erfolgreichen Start.
Das heißt, das Triebwerk der Oberstufe wurde noch ein letztes mal gezündet und der Satellit wurde auf dem Zielorbit abgesetzt.

Zur Erinnerung: Das hatte beim letzten Arabsat nicht geklappt.
Das Triebwerk war zu früh abgestorben, weil es ein Lager in der Treibstoffpumpe zerlegt hatte.
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 02:09:25 von -eumel- »

« Antwort #46 am: 09. November 2006, 11:09:16 »
Dieses Jahr soll noch der "MEASAT-3" mit der Proton-M Briz-M starten. Voraussichtlich Dezember.

robinson

• Gast
« Antwort #47 am: 09. November 2006, 20:01:47 »
Zum Abschluß dieser Mission steht in RIU-Novosti:
Zitat
Die am Mittwochabend vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) gestartete russische Trägerrakete Proton-M hat den arabischen Nachrichtensatelliten Arabsat 4B um 03.01 Uhr Moskauer Zeit erfolgreich auf seine Umlaufbahn gebracht.

"In der berechneten Zeit trennte sich der ausländische Weltraumapparat vom russischen Beschleunigungsblock Bris-M, erreichte einen Übergangsorbit und wurde dem Auftraggeber zur Leitung übergeben", sagte ein Vertreter von Roskosmos (Föderale Raumfahrtagentur).

Der Start ist Teil des kommerziellen Programms von Chrunitschew-Zentrums, das Hersteller der Rakete Proton-M und des Beschleunigungsblocks Bris-M ist.

Wie der Roskosmos-Vertreter präzisierte, wird Arabsat 4B als Satellit ohne militärische Bestimmung eingesetzt. Er ist im Auftrag der Korporation Arabsat (Saudi-Arabien) von der europäischen Firma EADS Astrium gebaut worden. Seine Aufgabe besteht darin, den Auftraggebern im digitalen Satellitenfernsehens und der Fernkommunikation in Ländern des Nahen Ostens, Europas und Asiens Leistungen zu erbringen.

Ihm zufolge ist der Satellit mit 28 Transpondern (Transponder ist ein drahtloses Kommunikations-, Anzeige- oder Kontrollgerät) des Ku-Bereiches und mit 24 Transpondern des C-Bereichs ausgerüstet. Er wird in einer Umlaufbahn von 26 Grad östlicher Länge gebracht und soll für 15 Jahre betrieben werden.

Das es sich hierbei um einen erneut gebauten und jetzt erfolgreich ausgesetzten Satelliten handelt, wurde geflissentlich verschwiegen.

Robby

Corsar

• Gast
« Antwort #48 am: 22. Februar 2007, 16:53:02 »
Bonjour,

hierzu gibt es unter >Astronomie< / >Himmelsschauspiel< / Antwort 3 eine interessante Information:

http://www.raumfahrer.net/forum/cgi-bin/YaBB.pl?board=6

J.C.