Wäre noch hinzuzufügen:
- pro Modul sind je 4 Astronauten geplant
- die Inneneinrichtung wurde zusammen mit Astronauten entwickelt und soll viel "menschenfreundlicher" sein als bisherige Raumstationen, mit feuerfester Holzverkleidung, modernen Schlafvorrichtungen, eigenem Aufenthaltsraum, großen Kuppelfenstern, weiterentwickelten Gymnastikgeräten usw.
- man zielt speziell auf die NASA als Hauptkunden, verzichtet deshalb ganz bewußt auf künstliche Schwerkraft und hofft als 4. Anbieter im ISS-Nachfolgeprogramm CLD-2 mitfinanziert zu werden (neben Axiom, Orbital Reef und Starlab)
- Das große Kern-Modul soll 7 m Durchmesser haben, eine Luftschleuse, Andockstellen u.ä. und mit einem Starship gestartet werden.
@Nitro
- gegenwärtige Finanzierung auch durch bereits vorhandene Kunden von Haven-1.
Probleme bei der Finanzierung von Haven-2 sehe ich allerdings, wenn die NASA nicht wie geplant mitspielt! Dann dürfte das Ding so wohl gar nicht gebaut werden!
Da sie die NASA als Hauptkunden brauchen, ist es unbedingt nötig, daß sie so schnell wie möglich ein funktionsfähiges Vorzeigemodell im LEO haben, also können sie sich keine großen Verzögerungen leisten und werden alles tun, um Haven-1 tatsächlich ende 2025 zu starten, also auf jeden Fall
bevor einer der Konkurrenten was ähnliches zu bieten hat!