Ukrainische Raumfahrt

  • 100 Antworten
  • 50598 Aufrufe
Re: Ukrainische Raumfahrt
« Antwort #100 am: Gestern um 23:38:53 »
Nachtrag: nur um kurz zu illustrieren, es handelt sich dabei nicht etwa um eine kleine Sternwarte oder so... hier ein Bild:




Bildquelle ist hier: Artikel auf gazeta.ru

Das Ding wurde wohl schon in der Sowjetunion zur Kommunikation mit Raumsonden benutzt, diente in der letzten Zeit wohl auch zur Beobachtung von Raumschrott. Der Artikel befasst sich mit den Auswirkungen der aktuellen Krimkrise auf die Zusammenarbeit der ukrainischen und russischen Weltraumforscher. Unter anderem haben anscheinend beide Seiten oder zumindest die ukrainische Seite gerade die wissenschaftliche Zusammenarbeit ausgesetzt/pausiert. Dies betrifft aktuell wohl gerade die Zusammenarbeit im russischen Projekt "RadioAstron" - also das gleichnamige Weltraumtelesktop, das seit 2011 in der Erdumlaufbahn ist.
Wenn ich das richtig verstehe hat man dort vor Ort auch die Befürchtung ins Visier des Militärs zu geraten und auch deshalb die Arbeit niedergelegt.

Auch hier hatte ich mich gerade mal an das oben zitierte RT-70 erinnert, das seit 2014 erzwungenermaßen unter russischer Verwaltung stand und auch weitergenutzt und finanziert wurde. Laut einer Meldung gab es im vergangenen August einen ukrainischen Drohnenangriff auf das Teleskop durch den das Teleskop schwer beschädigt wurde und seitdem mutmaßlich funktionsunfähig ist.

Von den Dingern wurden früher mal 3 Stück gebaut, aber nur 2 fertiggestellt. Das baugleiche RT-70 in Galenki (Ussuriysk, fernöstliches Russland) dürfte damit das letzte heute noch funktionierende Exemplar des RT-70 sein.

Meldung hier:
https://www.space.com/astronomy/drone-destroyes-rt-70-radio-telescope-crimea