Die Geschichte vom hydrophoben Bademeister

  • 7 Antworten
  • 2254 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Die Geschichte vom hydrophoben Bademeister
« am: 09. September 2008, 17:58:42 »
Es gab mal einen Bademeister der liebte seinen Beruf sehr. Darum verwundert es nicht daß er auch in seiner Freizeit allzeit bereit an einen öffentlichen See seine Berufung fortsetzte. Doch dieser Bademeister hatte ein kleines Problem: Er war hydrophob! Das heisst er bekam schon beim Gedanken von Spritzwasser Ausschlag und Duschen war nur unter Vollnarkose möglich.  Man könnte sich fragen, warum er Bademeister wurde. Man weiß es nicht ..

Heute, im 21. Jahrhundert, wollen Weltraumagenturen wie NASA und auch die ESA ein Mondfahrtprogramm auf die Beine stellen, deren Programme vorsehen eine ständig bemannte Station auf dem Mond zu errichten.

Diese Stationen gibt es (noch) nicht, denn sie wurden von Wissenschaftlern wissenschaftlich erdacht und bereits in Dokumenten und von Künstlern in Bildern dargestellt.  Damit ist dieses Thema dem Wortsinne nach Science-Fiction (Wikipedia: science = (Natur-)Wissenschaft, fiction = Dichtung und darstellende Kunst).

Die gegenwärtigen Bemühungen der NASA sind zu einem großen Teil der Entwicklung der Träger-Raketen Ares-I und Ares-V, dem Raumschiff Orion und dem Mond-Lander Altair gewidmet und haben schon seit geraumer Zeit viele Threads hervorgebracht, die sich mit verschiedenen Facetten der Entwicklung dieser System beschäftigt.

Allen diesen Entwicklungen ist eines gemeinsam: Sie sind Teil des Raumfahrt-Programmes Constellation, welches zur Aufgabe hat eine permanent besetzte Mond-Station zu errichten.

Da man festgestellt hat, daß man leicht das in großen Mengen auf dem Mond vorkommende Regolith relativ einfach mit Mikrowellen aufschmelzen kann, entstehen in letzter Zeit viele Ideen, wie man Regolith zu was verarbeiten kann - wie z.B. Teleskope.
Die ESA hat ein eigenes Raumfahrt-Programm entwickelt, das u.a. den Bau eines Teleskopes auf der Rückseite des Mondes zum Ziel hat.

Das bedeutet: ESA plant die Produktion (eines Teleskopes) auf dem Mond.

Im Thread 'Produktion auf dem Mond' (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=2787.0), der sich schon seit dem 01. Mai 2008 mit dem Thema Produktion auf dem Mond beschäftigt, hat ein Moderator nach interner Diskussion den Thread geschlossen.

Die Begründung am Stück:

Zitat
Gerne nehme ich die Anregung entgegen und schließe diesen Thread.

Der Bezug zur Bemannten Raumfahrt bzw zu konkreten Missionen ist in diesem Thread definitiv nicht gegeben. Ein Verschieben des Threads in einen anderen Bereich kommt aufgrund einer internen Abstimmung nicht in Betracht.

Ich schlage vor, die Diskussion in ein SciFi-Forum zu verlagern oder diese zurückzustellen, denn evtl wird auf dem Raumcon-Treff die Einrichtung eines geeigneten Bereiches beschlossen.

und seziert:

Zitat
Gerne nehme ich die Anregung entgegen und schließe diesen Thread.

Diese Anregung bezieht sich auf den ihm vorangehende Post,
welcher keine direkt formulierte Anregung den Thread zu schließen  enthält,  sondern macht einen kreativen Exkurs ins Startrek-Universum und schlägt vor, die Produktion mit dem vll. bekannten SciFi-Instrument 'Replikator'  nützliche Gegenstände zu provozieren produzieren.

Zitat
Der Bezug zur Bemannten Raumfahrt bzw zu konkreten Missionen ist in diesem Thread definitiv nicht gegeben.

Ein Bezug zur Bemannten Raumfahrt ist im Thread ist sehr wohl gegeben, denn es ging um die Produktion von Bodenplatten zur Befestigung einer bemannten Mond-Station.

Wenn ein Thread in Unterforum 'Bemannte Raumfahrt'einen Bezug zu wenigstens einer konkreten Mission benötigt, dürften dort viele weitere Threads dann geschlossen werden, denn längst nicht alles was dort diskutiert wird, wird jemals eine konkrete Mission erfahren und von vielen wird meinen ganz subjektiven Eindruck nach das auch nicht erwartet.
Dennoch wurden die Threads nicht deshalb geschlossen.

Zitat
Ein Verschieben des Threads in einen anderen Bereich kommt aufgrund einer internen Abstimmung nicht in Betracht.

Hört sich an als wäre das Ergebnis demokratisch bestimmt worden.
Aber das ist keine Begründung dafür warum der Thread in keinen anderen Bereich verschoben wurde.  

Darf man erfahren, warum dieser Thread in keinen der anderen Bereiche verschoben werden durfte wenn er nicht dem Bereich 'Bemannte Raumfahrt' zuzuordnen wäre?

Wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt, warum dieser Thread weder dem Bereich 'Bemannte Raumfahrt' und auch nicht im im übrigen  'Raumfahrt & Astronomie Forum' einen Platz findet, dann darf man sich fragen, was denn der unersichtliche Grund gewesen sein könnte wenn es kein ersichtlicher war:
Hat ein nicht näher bestimmtes Mitglied den Thread durch einen hoffentlich mutwillig absurden Post in eine gefährliche Nähe von SciFi gerückt?

Und da täte sich der Kreis schliessen mit dem Anfang der Geschichte:
Ein Bademeißter der Berührungsängste vor Wasser hat eine unglaubliche Geschichte.  Aber ein Raumfahrt-Forum daß einen Thread schliesst, weil jemand offensichtlich mutwillig den Thread an den Haaren in die Nähe von irrationaler SciFi gezogen hat wäre eine ungeheuerliche Geschichte.

Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Darum frage ich nochmal, was denn der Grund ist, warum dieser Thread weder in der bemannten noch in der unbemannten Raumfahrt einen Platz besitzt?

Und warum um alles in der Welt sollte denn dieser Thread bitte schön in den Bereich Science-Fiction?  :o
- Regolith ist Fakt
- Mikrowellen sind Fakt
- Solarpanels sind Fakt
- Maschinen sind Fakt
- Mond-Lander sind Fakt
- Mond-Stations-Programme sind Fakt
- Probleme mit Mondstaub sind Fakt

An welcher Stelle sollte der Thread denn SciFi im Sinne von utopisch gewesen sein?  Das Problem mit dem Mondstaub ist ein Problem mit dem sich zur Zeit viele Ingenieure herumschlagen! Was ist falsch daran, über eine Lösung für dieses Problem detailiert zu diskutieren? Ich finde diesen Vorgang schockierend, sehr fragwürdig und auch sehr schädlich für das RaumCon selbst.

MfG SpaceWarper
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 18:11:53 von gorgoyle »

Offline trallala

  • *****
  • 1044
Re: Die Geschichte vom hydrophoben Bademeister
« Antwort #1 am: 09. September 2008, 18:21:39 »
Ich schließe mich den Fragen an, einschließlich der Kritik am angesprochenen Replikator-Post.

Re: Die Geschichte vom hydrophoben Bademeister
« Antwort #2 am: 09. September 2008, 18:53:27 »
Auch wenn man den Thread kaum lesen konnte (wollte) da es sich gößtenteils um Monologe von SW handelte sind die Ideen von SW nicht grundsätzlich falsch.

Falsch halte ich es jedoch, einen Thread zu schließen, weil einige das Thema (oder SW??) nervt.
Auch ich blätter bei SW meistens weiter, da ich keine Zeit für soviel hochtrabenden Text habe. Aber dennoch schließe ich mich SW Argumentation von oben an.

Gruß Starboard

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: Die Geschichte vom hydrophoben Bademeister
« Antwort #3 am: 09. September 2008, 19:00:56 »
Hi SpaceWarper,
ich schließe mich dir voll an! Ich habe die Diskussionen in diesem Threat immer mit Interesse verfolgt, wenn ich mich auch kaum daran beteiligt habe. Vielleicht können die Moderatoren `nochmal darüber nachdenken? Allerdings habe ich eine bitte an alle: fangt jetzt keinen großen Streit an, wegen des uns motivierte Mitglieder verlassen! Einmal reicht das doch, oder?

Re: Die Geschichte vom hydrophoben Bademeister
« Antwort #4 am: 09. September 2008, 19:14:42 »
Zitat
Ich schließe mich den Fragen an, einschließlich der Kritik am angesprochenen Replikator-Post.

Obwohl ich immernoch nicht verstehe was jadaka mit einem replikator meint  :-?(ich glaube eine maschiene die mittels rohstoffzuführung,in diesem fall mondboden/staub die bodenplatten herstellt) ::)
denke ich es ist nicht notwendig diesen thread zu schliesen! >:(


Zitat
Gerne nehme ich die Anregung entgegen und schließe diesen Thread.

Das klingt so als amüsierst du dich dabei einen tread zu schliesen.
Und was meinst du/er mit anregungen?
hast du es etwa als provokation aufgenommen das etwas vllt noch nicht da gewesenes in einem post auftaucht? Wenn überhaupt, ich habe das mit den replikatoren eh nicht verstanden.

Insgesammt hängen viele richtige/falsche faktoren an diesem thread.
unter anderem (sry sw) space warpers umgang mit seinem posts.
So in der art war ich auch mal, mir wurde es gesagt, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, und ich fasse mich zusammen und schreibe nicht einen text in 3 posts je nachdem was mir dazu noch einfällt ;-)

Nach überlegen dachte ich an diese Szenarien:
- es war ein ausversehen
- wenn man keine Lust hat sich diese 8 Seiten anzuschauen und nur die 8te Liest, kann es durchaus sein das man dort etwas in den falschen Hut bekommt
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 19:41:36 von orbitall_express »
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Re: Die Geschichte vom hydrophoben Bademeister
« Antwort #5 am: 09. September 2008, 19:45:52 »
oh, ein flame. :(

Ich würde das mit dem Schließen differenzierter sehen, bedauere es und kann die Entscheidung nachvollziehen.
Obwohl ich Fan von ISRU und Mondproduktion bin, so bin ich doch sehr dafür, auf dem Boden des prinzipiell machbaren zu bleiben.

Einige Posts waren da wohl doch etwas zu spekulativ. Ein SciFi-Forum sollte das hier nicht werden.

Ich hoffe trotzdem, dass man hier über ISRU, an welcher Stelle auch immer, realistisch und miteinander diskutieren kann.

tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: Die Geschichte vom hydrophoben Bademeister
« Antwort #6 am: 09. September 2008, 20:18:24 »
Ich verstehe nicht was dieser Thread  soll??

Schreib ne PN an MS Space wenn dir die Entscheidung nicht gefällt.
Oder wende dich an andere Moderatoren
....
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 20:22:15 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Die Geschichte vom hydrophoben Bademeister
« Antwort #7 am: 09. September 2008, 20:29:41 »
Hallo zusammen,

hier eine erste Stellungnahme meinerseits:
  • In den Unterforen haben generell die Moderatoren die Hoheit und dürfen Threads auch schließen, wenn es ihnen angemessen order notwendig erscheint. Wenn es damit ein Problem gibt, kann man ohne Bedenken beim betroffen Moderator nachfragen.
  • Lasst diese Diskussion hier nicht ausufern. Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit einigen Stress mit einem Mitglied durch Spam, Mobbing, Flames. Unterlasst das bitte.
  • @SpaceWarper:

Hast du bei MSpace nachgefragt, welchen Grund es gab oder welchen genaueren Argumente es noch geben kann? Bevor du einen"streitwürdigen" Thread eröffnest, hättest du auch problemlos persönlich Kontakt aufnehmen können.
[/list]


Das Grundlegende wurde hier gesagt. Das zu Grunde liegende Problem kann gelöst werden, hinter den Kulissen.
Ich schließe hiermit diesen Thread.
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 20:44:22 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)