hallo liebes Forum mein Name ist Sarja.ich interessiere mich sehr für die raumfahrt.Es ist schade,dass dieses jahr die shuttleflüge zur ISS von der NASA eingestellt werden.Die einst so revolutionären Raumfahrzeuge waren ein sehr wichtiges und vielseitiges transportmittel um den Ausbau und den Betrieb der ISS aufrecht zu erhalten.Zwar kommt dass Ende der Shuttle-ära nicht überaschend.Jedoch sind die Europäer und Amerikaner dann auf Andere Hilfe angewiesen z.B die der Russen oder Japaner,wenn es darum geht den Betrieb der ISS aufrecht zu erhalten.Es müssen demnach mehr Sojuz-Flüge stattfinden,damit genug Mann im All ihre arbeit und Forschung weitgehend ungehindert fortsetzen können.Auch das ATV Transporterschiff kann diese Vielfaltigkeit und Kaperzität der Shuttles nur bedingt bieten.Obwohl über allen Forschungsentscheidungen das Kostenarangement hängt sind die Raumfahrtnationen dabei um Pläne für eine Dauerhafte Lösung zu finden.Da das Constellation-Programm von den Amerikanischen Regierungen ganz oder teilweise gestrichen wurde.Somit wurden einige Gelder umgeleitet für andere Projekte z.B die der Grundlagenforschung usw.Doch für zahlreichen Mitarbeiter des Capes droht die Arbeitslosigkeit. The Gap die Lücke nach der Shuttledienstzeit beschäftigt jeden,da hoffen wir das Beste.Denn in der Raumfahrt wird es trotz alledem irgenwie weitergehen.