Hi Leute wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Tobi hat sich schon beschwert über die Teilnahme hier und zu einem gewissen Teil kann ich Ihn auch verstehen. Aber schauen wir uns die verschiedenen Treads mal an.
In Astronomie, Kosmologie, bemannte und unbemannte Raumfahrt hat man es meistens mit speziellen Fragen zu tun die auch nur von wenigen Leuten hier beantwortet werden können und damit schnell uninteressant für die große Masse wird.
Beispiel: unbemannte Raumfahrt.
Phönix ist auf dem Mars, ist ja alles Super aber eine Seite über den Standort diskutieren und eine weitere Seite über den Arm der endlich ausgefahren ist oder das der jetzt mal die Schaufel benutzt hat. Beispiel bemannte Raumfahrt:
STS 1xx ist gestartet, ist im Orbit, hat angedockt, hat das und das gemacht, hat abgedockt, landet um dann und dort, ist gelandet. Beispiel Astronomie und Astrologie:
hier geht’s immer mehr um Spezielles wie Bahnkoordinaten, Zusammensetzung, und XYZ Konstanten der hohen Mathematik & Physik.
Beispiel Aktuelles:
SaceX, Virgin Galactic, Rocket Racing Inc., Google Lunar XPrize u.s.w , Konferenzen, Verträge, Kooperationen und sonst? Das alles ist so langsam was für Spezialisten und harten Fans geworden aber für die Allgemeinheit die sich nur für Raumfahrt im Allgemeinen interessiert wird das allmählich langweilig, auch unverständlich und daher uninteressant.
Ich weiß nicht ob und wie man die breite Masse über längere Zeit für solche Foren interessieren kann. Es liegt nicht an den Moderatoren, nur werden Treads mit Fakten eröffnet nicht mit Fragen die man dann auch nur zur Kenntnis nehmen kann.
Jetzt aber zu meiner Frage „
[highlight]geht da noch was[/highlight]“
Als ich Kind war also Ende der 60er und die Amis auf dem Mond gelandet sind hat man uns erzählt das wenn wir groß sind auf dem Mars wohnen werden oder in großen Raumstationen Urlaub machen, die Straßen wieder begrünt werden und wir mit Autos fliegen. Tja das sollte alles schon in den 70er spätestens 80er möglich sein. Selbst Werner von Braun hat mit Anfang der Besiedlung des Mond und Mars zum Ende des 20ten Jahrhunderts gerechnet und Er wahr denk ich kein Spinner. So schauen wir mal was aus dem allen geworden ist,
upps, Nix.
Also da war der Sputnik, die Saturn V, und die Mir. Dann kam das Shuttle was 2010 verschrottet wird, die Ariane die auch niemanden zum Mond geschweige denn zum Mars bringen kann, ach ja die ISS die wohl kaum das Sie mal fertiggestellt auch schon wieder Schrottreif ist. Und für einen eventuellen Flug zum Mond oder Mars werden wir wohl auf eine in den 30er bis 60er Jahren entwickelte Technologie zurückgreifen wie das Shuttle Programm das nach 2010 wohl wieder auf ne alte Kapsel um- B.z.w. zurück steigt.
Ich frag mich wie das wohl weiter gehen soll, die Entwicklung der Raumfahrt?
Selbst die Computeranimierten Filme von der Besiedlung des Mars die man heute sieht unterscheiden sich fast nicht von den Trickfilmen der 60er. Also nicht mal da hat sich was getan, ok Sie sind heut bunt.
In den 30ger bis 60ger Jahren hat es vom Reisbrett bis zum Prototypen im Schnitt 1 bis 2 Jahre gedauert, heut sind 10 bis 25 Jahre normal. Da ist ja ne Schecke einmal zum Mond und zurück gekrochen und das in Slow Motion.
Ich meine wie lange können wir uns das noch leisten so weiter zu machen. Naja bis zum Mars kommen wir vielleicht noch aber dann…? Die Technologie von Heut ist schon fast 100 Jahre alt, wir modernisieren und optimieren Sie zwar so gut wie es geht aber das Ende ist doch schon voraus zu sehen. Sollten wir nicht nach neuen Wegen suchen und diese dann voran treiben?
Ja ich weiß ich bin ein Pessimist.
Aber hier gibt’s ja so viele die mit Leib und Seele dabei sind und das bewundere ich, Echt.
Also kann mich hier jemand überzeugen dass es um unsere Raumfahrt doch nicht so schlecht steht wie ich das sehe? Weil ich nämlich ein bisschen Angst habe die Marslandung wenn überhaupt noch dann nur aus dem Rollstuhl im Altersheim mit verfolgen und nicht mehr kapiere um was es geht. :-/
Also
geht da noch was ?