Ja ja,die lieben Medien.....
...machen mal wieder Wind,ne ?
Sicherlich geht's hier nicht um stark angetrunkene Astronauten/Kosmonauten,die verantwortungslos gehandelt haben oder derartiges. Es ist doch so : als Raumfahrer setzt man sich auf einen riesigen Haufen hochexplosiver Treibstoffe,der einen MIT ALLER WAHRSCHEINLICHKEIT unversehrt in's All (OK,in einen LEO *g*) befördert - oder auch mal explodieren KANN. Wirklich eine mutige Leistung,oder ? Und angesichts dessen soll man den "Jungs" und "Mädels",die diesen phantastischen wie auch etwas "verrückten" Job (meinen höchsten Respekt !) machen,ein letztes "Ritual",wie etwa ein,zwei (drei ?
) Gläser Wein am Abend davor verwehren ? Die sich dann am nächsten Tag als gerade mal nachweisbare Spuren - so meine These - bemerkbar machen ? Warum denn ?!
Die heutigen bemannten Trägersysteme,also Shuttle und Sojuz (bezüglich ISS in dem Fall),fliegen auch beinahe bewusstlose Astronauten/Kosmonauten sicher in den Orbit,um es mal extrem auszudrücken. Kurz : auch wenn es seltsam klingt,sind Raumfahrer in ihren Fahrzeugen nicht mal der Belastung eines Autofahrers ausgesetzt,wenn man es auf die Auslastung des Gehirns bezieht (*). Geschweige denn von der Möglichkeit eines fatalen Unfalls,der aus einer potentiellen Fehlhandlung resultieren würde !
Also alles Mumpitz,wenn ihr mich fragt,und kein Grund zur Sorge. Es ist AUSGESCHLOSSEN,daß hochtrainierte Raumfahrtspezialisten mit einem bedenklichen Blutalkoholwert ein Raumfahrzeug betreten. Sie besitzen wie alle Menschen einen Selbsterhaltungstrieb und den nötigen Verstand,um die Konsequenzen ihrer Handlungen abschätzen zu können.Sollten sie minimale Spuren von Restalkohol im Blut haben,ist das bei DER Ausbildung absolut zu vernachlässigen. Diese Leute trainieren JEDEN Handgriff oder jede Verfahrensweise,etc. hunderte Male,um ihre Mission quasi "im Schlaf" zu beherrschen.
(*) = Ein Autofahrer steuert in jeden Augenblick sein 'Gefährt',und er fährt entweder der Strasse nach,oder er fährt in den Graben,salopp gesagt. Ein Raumfahrer BEOBACHTET sein Raumfahrzeug bei der automatisierten Arbeit und nimmt Korrekturen vor,WENN es nötig wird - ansonsten kann er schlicht kein Kind totfahren oder ähnliches
!!
Womit haben wir es also zu tun ? Mit Reportern,die pro Nachricht bezahlt werden. Haben sie eine,ist es gut und das Konto stimmt. Haben sie keine,MACHEN sie eine !
Also : Bei Meldungen wie dieser immer an den Bildzeitungseffekt denken und abhaken.
Ich wünsch euch noch nen schönen Tag,
Zaphod