Hi,
also die Aussagen zu "richtiger Raumfahrt" und "Kapitalismus versus Star-Trek" bringen mich zum schmunzeln.
Was ist denn z.B.: richtige Schiffahrt?
Kontainer- und Tankschiffe?
(ich glaube bei Handelsschiffen lag die größte Motivaton für die Entwicklung seetüchtiger Schiffe)
Fähr- und Kreuzfahrtschiffe?
(eines der größten Bedürfisse der Menschen ist das Reisen, wenn die Grundbedürfnisse gedeckt sind, also forschen im eigenen Interesse)
Forschungsschiffe? (hier können nur einige wenige reisen)
Kriegsmarine? (nicht das ich die im Weltraum wieder finden will)
Alle erfordern eine spezialisierte Technik und seemännisches Können.
Auf die Raumfahrt ist das genauso wie auf den Straßenverkehr (vom Fahrrad bis zur Eisenbahn ec.)übertragbar.
Kapitalismus versus Star-Trek? Ich bin nicht gerade ein Treki aber ich liebe Star-Trek, die gezeigte Technik und die Geschichten sind überwiegend toll.
Kann mir jemand sagen, warum Kommunismus im Weltaum oder mit immer weiter entwickelter Technik besser funktionieren soll als in der Vergangenheit?
Wenn ich sage das wir Menschen uns teilweise noch immer so verhalten wie die oft genannten Neandertaler, dann soll das nicht pessimistisch klingen.
Wir sind neugierig, sorgen uns um unsere Zukunft (weil wir die Zeit wahrnehmen), suchen Befriedigungen für unseren Körper und unseren Geist ec. ec.
Deshalb schaffen wir uns Freiräume, legen Vorräte an (heute Geld), engagieren uns ehrenamtlich usw..
Was ist daran falsch?
Und wie könnte man das ändern?
Was ist das Ziel? Emotionslose, perfekt funktionierende, datensammelnde Robotter? Oder zumindest Menschen mit identischen Zielen und Bedürfnissen?
Der Kommismus ist eine (zugegeben) schöne Utopie von Gleichheit unter den Menschen (nicht unähnlich einer Religion). Sie will die Menschen "bessern", das ist in der Vergangenheit nicht gelungen, und das wird auch nicht an anderen Orten zu andern Zeiten mit anderer Technik gelingen.
Der Versuch ist für die Menschen schmerzhafter als ein System, das die Stärken und Schwächen der Menschen berücksichtigt (womit ich nicht sagen will das es das in vollem Umfang geben kann).
Genauso wenig wie es den perfekten Menschen geben kann, kann es die perfekte Gesellschaftsform geben.
Deshalb: Der Mensch wird mit seinen Stärken und Schwächen in den Weltraum aufbrechen oder gar nicht!