OffTopic ist OnTopic

  • 9 Antworten
  • 1943 Aufrufe

knt

  • Gast
OffTopic ist OnTopic
« am: 09. Februar 2008, 18:31:05 »
Hallo Forum,

Normalerweise kümmere ich mich nicht darum wie ein Forum das ich besuche modieriert wird, oder ob überhaupt. (Was wohl auch damit zusammen hängt das ich selber ab und an gerne mal flame :D) Da ich das Raumcom Forum aber ganz lieb gewonnen habe möchte ich doch kurz zu einer, wie ich finde Besorgnis erregenden Entwicklung Stellung beziehen.

Besonders bei den langen Shuttle Threads wird deutlich, das das Thema eines Threads hin und her springt, und sich öfters auch einmal recht weit vom Titel des Threads entfernt.

Meiner Meinung nach ist das ganz normal, und ich empfinde das ganz und gar nicht als störend, solange das Thema sich quasi gleitend entwickelt. Das ist nun mal so! Von einem Thema kommt man zum anderen, und wenn die Diskussion nicht mehr zum Thread Titel passt, ist der Titel und nicht die Diskussion falsch.

Auch das eine Diskussion sich mal einer Weile einem Thema zu wendet das mich persönlich nicht ganz soo interessiert, ist doch normal - anstatt mich zu beschweren, das die wieder offTopic sind scanne ich schnell drüber bis wieder was kommt was mich interessiert.

Nun ist es aber so, das viele unserer Threads einen doppelten Charakter haben: Auf der einen Seite sind es News Threads - in denen all die Informationen zu einem Thema zusammen getragen werden. Auf der anderen Seite wird über diese Informationen dann auch gleich diskutiert und spekuliert.

Genau diese Kombination ist es, was meiner Meinung nach den Reiz dieses Forums ausmacht. Man kann sich in einem Atemzug informieren und gleich mit diskutierten. Allerdings ist diese Kombination natürlich auch Quelle eines Konfliktes. Den nicht jeder der sich Informieren will, will zum Beispiel auch boosters Seiten lange Spekulationen lesen (die ich selber eigendlich (fast) immer ganz interessant/witzig finde - jedenfalls Lichtjahre besser als die pöpelnden anti-booster posts). Je mehr Leute diskutieren, desto mehr verliert der Thread seinen News Charakter und desto mehr schwingt das Thema rund um den Thread Titel.

Nun ist die Frage wie man damit umgeht. Unsere Moderatoren, haben sich dafür entschieden verstärkt auf die Einhaltung des Thread Themas zu achten, um den Anteil der "Diskussion" in Grenzen zu halten. Ich mag garnicht drüber diskutieren ob das in diesem oder jenem Einzelfall berechtigt ist oder nicht, vielmehr möchte ich auf einige generelle Konsequenzen hinweisen die meiner Meinung nach schon hier und da sichtbar werden:

Verunsicherung: In der letzten Zeit stolpere ich immer häufiger über Beiträge in denen sich der Poster schon im vorraus für eventuelles Falschbetragen entschuldigt. Vorallem für Neulige ist eine so strenge Topiccontrol pures Gift. Aber auch ich empfinde es als unangenehm, nicht Freischnauze Fragen zu können wenn ich etwas über den Shuttle Start wissen möchte, oder Argumente nicht ausführen zu können, weil ich fürchte das sie offTopic führen und ich nen Rüffel bekomme.

Unhöflichkeit: Strenge Topiccontrol endet früher oder spähter immer in RTFM oder GO SEARCH! Posts -  wie ich finde eines der unangenehmsten Erscheinungen in einem Diskussions-Forum. Ich habe hier und da auch schon gesehen, das dann auf einmal mehr oder weniger flappig darüber diskutiert wird ob das nun zum Thema gehört oder nicht. Ehrlich! Ich lese lieber eine Diskussion die leicht offTopic ist, als 2 Leute die sich streiten ob etwas offtopic ist oder nicht! Wäre ich Moderator würde ich solche Beiträge jedenfalls kommentarlos löschen: Informationsgehalt = NULL Diskussionsqualität = NULL ==> Müll.

Ach ja - generell kann man sagen, das mehr Regeln, noch mehr Regelbrüche zur Folge haben. Mag das bei der aktuellen Population des Forums noch funktionieren - irgend wann seid ihr nur noch generft - wenn es so weiter wächst dauerts wohl nicht mehr lange - wäre schade! Den Moderatoren sind meiner Meinung nach keine Aufpasser - sondern halt "Moderatoren" im Sinne von "moderieren"! (ach ja?!)

Zersplitterung: Da hat man gerade eine nette Diskussion und bekommt auf einmal gesagt, man soll doch bitte woanders weiter reden. Wenn man in einem Shuttle Thread plötzlich, ohne Vorgeschichte über Sojus-Technik redet, mag das ja auch okay sein - aber meistens geht es doch immer noch irgend wie ums Thema und auch wenn es dich nicht interessiert - andere interessiert es vielleicht doch. Die Folge so eines Redestopps ist meistens, das die Diskussion versackt weil einer der Diskussions-Partner den Umzug in den neuen Thread nicht mitbekommt, oder weil die Diskussion sich nicht wieder entzündet. Meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv.

Eine strenge TopicControl funktioniert meiner Meinung nach auf kur oder lang NICHT. Das gibt auf lange Sicht nur Streit und Ärger - natürlich auch weil die Moderatoren garkeine Chance haben alles so zu moderieren wie sie es wollen - besonders wenn das Forum weiterhin so anwächst (was ich doch hoffe!). Ich habe das schon in einigen Foren erlebt, und kann euch nur davon abraten den Weg in Richtung inhaltlicher Kontrolle einzuschlagen. Ihr schaft das von der Arbeit her nicht, und uns machts keinen Spaß laufend drauf zu achten das wir im ganz richtigen Thread sind (und diesen Thread vielleicht auch noch raus zusuchen wen er den nicht mehr auf seite 1 ist!)

Als Alternative kann ich aber leider nur anbieten, News- und Diskussions-Threads zu trennen. Ich könnte mir z.B. ein Unterforum "Missions Berichte" vorstellen in denen ebend der News Charakter überwiegt. Wogegen wir eine Fülle von Diskussions/Fragen Threads an anderer Stelle bekommen würden. Alternativ könnte man auch überlegen dem RaumCom eine ganz neue News-Kategorie alla Yigg zu geben in denen man Raumfahrt-News zu allen Themen sammeln kann.

Letzendlich würde das aber den, von mir so geliebten Mix von Diskussion und News zerstören. So möchte ich damit schließen die Moderatoren zu bitten das ganze nicht ganz so eng zu sehen und den Diskussionen ihren Lauf zu lassen.

grüße
Knut

p.s. Oh, und an all die selbst ernannten Themenwächter habe ich noch ein freundliches: You are offtopic by your self! shut up! :evilgrin:
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 18:51:48 von knt »

stillerLeser

  • Gast
Re: OffTopic ist OnTopic
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 20:22:52 »
Tja, ich fühle mich mal angesprochen und sage dazu:

GOTT SEI DANK BIST DU KEIN MODERATOR!

Und deine "Gleichung" sagt doch alles aus, was ich sagen will:
Informationsgehalt = NULL Diskussionsqualität = NULL ==> Müll

moritz

  • Gast
Re: OffTopic ist OnTopic
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 20:35:27 »
ich finde es auch nicht schlimm, wenn mal mal was OT sagt. Dennoch sollte man bei einem thread immer noch beim thema bleiben. Für smalltalk ist ja immer noch der Chat da.

Und könnt ihr mal bitte aufhören euch immer gegenseutig "unnette" Dinge an den Kopf zu werfen. das bringt nix und hat im Raumfahrer Forum[/nix] nix zu suchen. Wenn man einer anderen meinung ist kann man das ja auch auf normale weiße mitteilen.

mfg
moritz
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 20:42:22 von moritz »

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: OffTopic ist OnTopic
« Antwort #3 am: 09. Februar 2008, 20:41:37 »
Seit H.J. Kemm hier die Verantwortung abgegeben hat, läuft so einiges aus dem Ruder.  :(

moritz

  • Gast
Re: OffTopic ist OnTopic
« Antwort #4 am: 09. Februar 2008, 20:42:51 »
srimm ich dir zu. Und Schillrich ist grad nicht da....

knt

  • Gast
Re: OffTopic ist OnTopic
« Antwort #5 am: 09. Februar 2008, 21:30:44 »
Zitat
Dennoch sollte man bei einem thread immer noch beim thema bleiben. Für smalltalk ist ja immer noch der Chat da.
Mein Punkt ist ja gerade, dass das Thema  sich, und wenn auch nur kurzzeitig, manchmal halt ändert. Und auch dieser "Smalltalk" ist, wenn es den in einem gewissen Rahmen bleibt eine gute Sache! Ich möchte das Scherzen und Lachen und ab und zu auch das Stänkern am Rande jedenfalls nicht missen. Klar sollte das nicht in Seiten lange privat Gespräche ausarten - aber solcher Spam ist ja garnicht das OffTopic von dem ich rede.

Zitat
Tja, ich fühle mich mal angesprochen..
Nanu, bei welcher Gelegenheit bin ich dir den auf den Schlipps getreten? Erst kackst du mich an, dann sagst du das wir einer Meinung sind? Wer soll das den verstehen? Anyway - Jeder setzt sich den Hut auf der ihm passt. Deiner wäre mir zu klein.

Oh, mir ist noch ein dritter Thread-Charakter eingefallen - ich nenne ihn mal "Erlebnis"-Thread die paar Seiten zum Zeitpunkt des eines Shuttle-Starts sind da wohl das beste Beispiel :) Find ich auch nicht schlimm - nicht falsch verstehen, wollte es nur mal erwähnen weil es sich doch deutlich vom News und Diskussions-Charakter unterscheidet...
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 22:07:41 von knt »

Booster

  • Gast
Re: OffTopic ist OnTopic
« Antwort #6 am: 09. Februar 2008, 23:05:31 »
 :) @knt,

ich finde das was Du schreibst das es richtig ist, "aber", es gibt Leute die sehen das anders, (ich zähle mich nicht dazu), diese Users haben verschiedene Sachen im Sinn.

1. Es sind Redakteure die zu faul sind selber zu Suchen, die wollen "nur" die relevanten Informationen, und verschaffen sich so einen Vorsprung vor anderen. (Ist ja auch nix schlechtes.)

2. Es gibt User die Suchen nur Informationen für ihr Hobby, und das möglichst Kompakt und mit Materiellen Links etc.

3. Es gibt Leute die eigene Foren haben und andere schlecht machen wollen, um die Users in Forum abzuziehen in das eigene, man nennt die Forums-High-Jacker ich denke davon gibt es hier nicht so viele, aber auszuschließen ist es nicht.

4. Es sind Junge Users die in der Paupertät stecken, und sich ihren Frust von der Seele schreiben oder in ein anderen Pseudonym gewechselt haben, und sich damit die in der Realität nicht zu erreichende Achtung verschaffen, das sind verkannte Genies. (Das gibt es mehrmals als man denkt.)

5. Es gibt Spaßvögel/gebrochene die sich so ihren Kick verschaffen.

6. Es gibt die die von dem allem gar nix verstehen, und meinen das dies eine Private Unterhaltung währe, dabei könnte  das jeder Mensch auf der Welt lesen, sofern der die Sprache versteht und einen PC mit Internet hat, das sind mittlerweile auch schon fasst 1 Milliarde Menschen.

7. Dann gibt es die politischen die ganz andre Sachen im Sinn haben, Ideen klauen und Manipulation.

8. Dann gibt es die die nur aus Interesse hier rein schauen weil die Zeit dafür haben, Tellerrandgucker die auch manchmal völlig andere Sichtweiten haben

Man kann niemals alle unter einen Hut bringen, dafür muss den Rand schon der Moderator stecken, und ich finde je besser man das macht desto interessanter ist dann auch der Thread.

Ich versuche das immer so zu machen, (gelingt nicht immer), das man eine Primäre Antwort schreibt, und zusätzlich einen Hinweiß gibt was man davon hält, das funktioniert fasst immer gut.

Es gibt viele Wege wir müssen halt einen finden der möglichst vielen zusagt sonst nichts.  :D

Ich breche jedenfalls keinen Pfahl wenn man sich über mehrere dem Thema anhängende Sichtweisen und Nebenthemen unterhält, ja ich finde es sogar erfrischend, "solange" es nicht ausartet.

Ich kenne keinen einzigen von hier, aber alle kennen mich, komisch.  ::)

Gruß

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: OffTopic ist OnTopic
« Antwort #7 am: 09. Februar 2008, 23:52:25 »
Auch ich habe nichts gegen etwas Smalltalk in Threads bin auch selbst der Typ der gern etwas Offtopic fragt doch ich verstehe auch die Argumente der Mods denn wenn man nur wenig Zeit zu lesen hat kommt doch recht viel zusammen vorallem wenn ein Ereignis wie ein Start oder Landung ist oder auch das Ankoppeln an die ISS! Als Beispiel hab gestern um halb eins das letzte Mal den STS 122 Thread gelesen und bis jetzt sind 245 Beiträge dazugekommen. Darum verstehe ich es auch wenn Threads bereinigt werden da glaube ich der Großteil der User auf die Information wertlegt.

Würde es aber auch Ünterstützen wenn es einen News und einen Diskussionsthread geben würde.

knt

  • Gast
Re: OffTopic ist OnTopic
« Antwort #8 am: 09. Februar 2008, 23:58:48 »
Das sich hier ganz verschiedene Leute tummeln ist ja klar, auch wenn ich mit deiner Charakterisierung im Detail nicht immer einverstanden bin. Aber darauf wollte ich nicht wirklich abziehlen...

Zitat
:) @knt,
Ich breche jedenfalls keinen Pfahl wenn man sich über mehrere dem Thema anhängende Sichtweisen und Nebenthemen unterhält, ja ich finde es sogar erfrischend, "solange" es nicht ausartet.
Ich denke da liegt mein Knackpunkt. Mich stört das ja auch nicht, aber die Moderatoren scheinen zu versuchen das in "Bahnen zu lenken". Das Argument ist so alt wie bekannt: Die Übersicht geht verloren. Ist ja auch was wahres dran, aber geht die nicht eh verloren?? Das ist doch nen Forum und kein Wiki!

Die Frage ist also, ob es z.B. hilft das Thema "ISS" in so viele kleine unter Themen zu splitten. Was wenn sich dann im ISS Haupt Thread eine Diskusion zu Columbus entwickelt - einfach weil es sich aus der Argumentation herraus ergibt? Gibts dann gleich nen Rüffel und alles wird durcheinander gewirbelt und in den "richtigen" Thread verschoben? Und dann findet man das Info-Häppchen da und das andere dort wieder und die Diskusion ist erstmal tot? Ich weiß nicht - ich finde diesen Ansatz nicht so doll...

Warum nicht lieber ein ISS Unterforum und dort ein Sticky für die jeweils aktuelle ISS Mission (= Stammbesatzung) wie wir es jetzt schon für die Shuttle machen. Wer Fragen hat oder was größeres diskutieren will (was den Rahmen des Missions-Threads sprengen würde, oder Wert ist aufgehoben zu werden), macht dann einfach nen neuen Thread auf, Frage wird beantwortet, Sache ausdiskutiert und fertig. Dazu noch ein Shuttle Forum wo die aktuellen Missions-Threads als Sticky liegen und unten drunter wieder Fragen und freie Diskusionen. Da müste man nicht rüffeln, müste nix verschieben und (bei den meisten Threads) auch nicht so penetrant aufs onTopic achten. Ja, ich glaube, darauf wollte ich hinaus. Wir diskutieren doch noch nächstes jahr über Columbus - soll das alles in den einen ISS Columbus Thread? Soll der dann auch so mega lang werden? *ächtz*

Dann wäre es auch einfacher Leute zu sagen wo sie ne gute Antwort finden. Weiß der Geier auf welcher Seite in dem Mammut Shuttle Thread die ECOs erklärt wurden. Aber wenn es in dem Shuttle Forum nen Thema gibt "So funktionieren ECOs" dann findet man das viel leichter wieder.

Wobei mir die Idee mit dem Raumfahrt Yigg auch gut gefällt, sowas wollte ich eigendlich schon länger machen (und sowas ähnliches Versuch ich in meinem Raumfahrt-Blog) aber ich habe leider nicht die Zeit richtig aktiv News zu sammeln.

Zitat
Ich kenne keinen einzigen von hier, aber alle kennen mich, komisch.  ::)
Lass dir das bloß nicht zu Kopf steigen. Starletts leiden an Magersucht, übermäßigen Drogenkonsum und sind überhaubt traurige Gestalten sobalt die Menge nen neuen Hype gefunden hat...

Zitat
Als Beispiel hab gestern um halb eins das letzte Mal den STS 122 Thread gelesen und bis jetzt sind 245 Beiträge dazugekommen.
Ja die Shuttle Threads machen mir ehrlich gesagt zur Startzeit auch keinen Spaß mehr. Aber nicht sosehr weil die Diskusionen offTopic laufen, sondern weil der Informations Gehalt der meisten Posts zu dieser Zeit gegen Null tendiert und quasi jede Gefühlsänderung gleich gepostet wird: "OH! Countdown ist 1 Minute kleiner als vor 1 Minute gleich mal posten!" - ahja, wer hätte das gedacht? Das ist aber nur beim Start so, und geht zum Glück schnell vorbei, kann die Aufregung ja auch bissel verstehen... drum stör ich mich auch nicht weiter dran, blättere ich einfach drüber und guck ob KSC und jok was zu sagen haben ;)

Wenn die Mods sowas mit Verweis auf den Chat löschen würde - hätte ich allerdings nichts dagegen! Aber im Gegenteil! Statt dessen werden Leute in den Allg. Shuttle Thread verwiesen wenn sie eine ZU substanzielle Frage haben.. ist das nicht bissle absurd?

fuß zum gruß
knut

p.s. liebe Mods, nehmt mir das bitte nicht zu persönlich, dass ich euch kritisiere heißt nicht, dass ich eure Arbeit nicht wertschätze. *knuddle*
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 00:23:40 von knt »

GG

  • Gast
Re: OffTopic ist OnTopic
« Antwort #9 am: 11. Februar 2008, 16:10:42 »
Also, im Wesentlichen stimme ich knt zu. Die Offtopic-Ordnungsrufe sind mir meist zu restriktiv. Ständig muss man überlegen, ob man nicht zu weit vom Thema abweicht, obwohlsich ein direkter Zusammenhanh meist aus dem "Gespräch" ergibt. Viel mehr stören mich die Mehrfach-Posts nach der Devise: "Die Luke ist offen" ... "Gerade wurde die Luke geöffnet" ... "Hatch open" ... usw. Wenn ich merke, dass ich mir einem Post zu spät war, lösche ich ihn gleich wieder.

Im Großen und Ganzen ist dies aber eines meiner Lieblingsforen!

GG