DLR plant Mondorbiter

  • 32 Antworten
  • 6511 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2009, 21:52:34 »
...wenn mehr Geld in den Kassen ist? ???
Wann könnte denn das sein?


was mich am meisten ärgert ist die behauptung, das eine investition in eine solche mission ein falsches signal sei...es könnte auch in zeiten leerer kassen genau den umgekehrten effekt auslösen: ein gemeinsames projekt mit identifikationscharakter und projektionsfläche...gut für forschung, bildung, kultur,gesellschaft...
Das meine ich auch!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2009, 22:03:01 »
Ja, lassen wir mal die Politiker reden, sobald wir auf den Straßen stehen, wird ein deutscher Mondorbiter fliegen.  ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2009, 10:35:58 »
Satire bei Spon zu diesem Thema:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1895514,00.jpg

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #28 am: 04. November 2009, 00:36:01 »
"Wir fliegen nicht zum Mond", hieß es aus Verhandlungskreisen gegenüber SPIEGEL ONLINE. Wahrscheinlich ist, dass Finanzpolitiker aus Union und FDP Bedenken gegen das Programm angemeldet haben. Eine solche Mission, so ihr Kalkül, wäre in Zeiten leerer Kassen das falsche Signal."...

was mich am meisten ärgert ist die behauptung, das eine investition in eine solche mission ein falsches signal sei...es könnte auch in zeiten leerer kassen genau den umgekehrten effekt auslösen: ein gemeinsames projekt mit identifikationscharakter und projektionsfläche...gut für forschung, bildung, kultur,gesellschaft...

Raumfahrtprojekte sind in Deutschland leider kaum kompatibel mit dem Massengeschmack. Soll heissen: Wenn die Mondsonde gebaut wird regen sich sicherlich Großteile der Bevölkerung empört auf á la "Die Schießen meine Steuergelder auf den Mond!".  Woran solche Reaktionen liegen kann man streiten. Vielleicht ist so etwas eine Mentalitätsfrage, vielleicht hat sich aber neben Politikverdrossenheit auch Wissenschaftsverdrossenheit in diesem Land breit gemacht.
In anderen europäischen Ländern hat die Raumfahrt einen ganz anderen Stellenwert, man siehe nur nach Italien. Wenn dort über Raumfahrt gesprochen wird, so kann man schon fast einen Forschergeist á la Galileo ausmachen. Die letzten Male als Italiener zur ISS flogen war dies Thema Nr.1 in den Nachrichten, noch vor allem anderen. Außerdem sind Astronauten bei unseren südlichen Nachbarn schon fast bekannt wie sonst nur Popstars und werden fast ebenso gefeiert. Selbst ausländische Missionen (z.B. Ares-I-X) sind dort in den Medien sehr präsent. Bei LCROS waren die Beiträge in den Nachrichten schon fast länger als die sonstigen Beiträge...
In Frankreich sieht's ähnlich aus.

Manche Länder lieben die Raumfahrt, in anderen ist sie eher ungeliebtes Stiefkind.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #29 am: 04. November 2009, 03:41:13 »
Mahlzeit!


Massenmedien
Wenn man davon ausgeht, daß der Werbespruch "Bild dir deine Meinung" von der berüchtigten Bildzeitung stammt kann man wiederum beruhigt davon ausgehen, daß es eine Lüge ist. Richtig wäre demnach "Bild' dir unsere Meinung". Das kommt meiner Meinung nach den Tatsachen schon näher und gilt für alle Massenmedien. Deshalb schaue ich schon seit Jahren kein Fernsehen mehr. Wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin sieht man in den Nachrichten hohles und zum Teil kriminelles Politikergeschwafel, Mord und Totschlag, Katastrophen, Reklame und andere Lügen und ähnlichen Dreck. Und ich frage mich dann immer: Wieso habe ich mir eigentlich diesen Zeit verschwendenden und das Gehirn zermatschenden Mist Jahrzehntelang angetan? Aus Gewohnheit und weil es "alle" machen? So ist es.

Aber wie kann man die hiesigen Massenmedien dazu bringen mehr und besser über Wissenschaft/Technik/Raumfahrt zu berichten? Ich weiß es nicht. Es liegt jedenfalls nicht im Interesse der Mächtigen. Meiner Meinung nach sind unsere Massenmedien toxisches Opium für's Volk.

Nun zum Massenmedium Internet: Noch haben nicht alle Menschen einen Zugang dazu bzw. sind auf den "falschen" Seiten unterwegs. Mit falsche Seiten meine ich die gleichen Massenmedien wie im realen Leben. Und die Mächtigen sind schon fleißig dabei zu versuchen den Rest des Internets unter ihre Kontrolle zu bringen. Wie lange wird es noch dauern bis man wegen eines Besuchs auf einer bestimmten Seite diskriminiert wird? Also Entlassung, Kürzung Arbeitslosen-, Kinder- oder ähnlicher Gelder usw. Die Mechanismen dazu wurden und werden auf- und ausgebaut (Beispiel). Viele sagen, daß man z. B. den enormen E-Mail-Verkehr garnicht kontrollieren kann, weil es die erforderliche Technik dazu nicht gibt. Aber wie lange noch gibt es diese Technik nicht? Und ab wann wird es verboten sein seine E-Mails zu verschlüsseln? Oder macht sich zumindest verdächtig. Das wäre vergleichbar mit einem Brief, denn man könnte es ja auch auf eine Postkarte schreiben.

Ich hasse diese Marionetten, die sich selbst Volksvertreter nennen, wie die Pest und ich werde immer wieder gefragt wieso. Am 27. September war Bundestagswahl und nun schaue man sich mal unter Berücksichtigung dieses Datums die Meldungen in diesem Thread hier an...


Gruß
Peter


P. S.: Entschuldigung (wieder viel zu viel Text und nichtmal zum Thema)! Mir ist mal wieder der Kragen geplatzt.

flyrider

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #30 am: 04. November 2009, 11:02:22 »
...wenn mehr Geld in den Kassen ist? ???
Wann könnte denn das sein?


was mich am meisten ärgert ist die behauptung, das eine investition in eine solche mission ein falsches signal sei...es könnte auch in zeiten leerer kassen genau den umgekehrten effekt auslösen: ein gemeinsames projekt mit identifikationscharakter und projektionsfläche...gut für forschung, bildung, kultur,gesellschaft...
Das meine ich auch!

Ich finde das nur noch traurig, traurig, traurig, traurig .... wenn ich alle benötigten "traurig" schreiben wollte, dann müsstet ihr lang scrollen.

Vom Volk der Dichter und Denker zum Volk der Haushaltslöcherverwalter und Zauderer. Wie soll denn jemals wieder ein Ruck durch diese Gesellschaft gehen, wenn man jede Initiative im Keim erstickt? Bedeutet politische Verantwortung denn nur noch Defizite zu verwalten? Wenn ne Bank 'ne Milliarde braucht - bitte sehr. Aber für ein Programm, das jungen Menschen klar machen könnte, dass es jenseits von Konjunkturdaten und Dieter Bohlen auch noch andere  menschliche Betätigungsfelder gibt, dann ist das nichts wert.

Traurig.

Stefan

P.S: Vielleicht sollten wir jeder mal 'ne Email an das verantwortliche Ministerium schreiben!

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #31 am: 04. November 2009, 12:29:38 »
@alswieich
ich habe zu vielem, was du hier angesprochen hast eine ähnliche meinung...und auch mir platzt in letzter zeit immer öfter der kragen:
aber, eine dumme gesellschaft läßt sich eben auch besser steuern und solange die menschen zufrieden sind mit ihren bagatellen, dem einheitsbrei und billigen genussmitteln, wird es wohl auch keinen ruck in der gesellschaft geben..und anscheinend besteht auch kein interesse daran...
ich finde, es gibt keinen besseren film, als paul verhoevens "starship troopers", der die richtung, in die sich alles bewegen könnte genauer auf den punkt bringt..
ok,ok, ich weiß, ist ein bisschen ot geworden, also zurück zum thema:

@flyrider
genau das ist der zustand: verwalten des defizits und keine ahnung, wohin man sich bewegen könnte, keine vision, kein aufbruch, kein mitnehmen...auf der anderen seite x-tausend demoralisierte junge menschen ohne perspektive und ausbildung und der immer wieder gern zitierte begriff der "humanressourcen"...
wenn wir nix für begeisterung, bildung und co. tun, kann auch nichts dabei herauskommen...
bin noch lange nicht fertig, aber mache hier mal nen punkt

.

ps: ich sehe auch schon seit langem kein fern mehr und wundere mich immer, wenn ich mal etwas davon mitbekomme...

punkt
.
« Letzte Änderung: 04. November 2009, 17:23:57 von sven »

flyrider

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #32 am: 04. November 2009, 15:37:50 »
Ich hab eben mal meine Meinung an

information@bmbf.bund.de

gesendet. Bin mal gespannt, ob ich da jemals eine Antwort bekomme.

Stefan