Also @-eumel-, natürlich ist mir auch geläufig, dass Erde und Mars und co sich um die Sone bewegen und ja, mir ist ebenso bekannt, dass dies nicht in der selben Geschwindigkeit geschieht. Und selbst redend ist die Erde keine Scheibe
. Ich hatte lediglich die Einhaltung der Flugbahn nicht mehr im Kopf, sondern nur noch, dass es damit zusammenhängt.
Ich denke auch nicht, dass durch warten jede Antwort kommt (oder überhaupt eine). Man muss natürlich Forschen. Dies kann man langsam oder auch schnell. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, logisch, aber hätten alle damaligen Völker dabei geholfen, who knows? *ggg* Ich denke es ist bekannt worauf ich damit anspielen will.
und genau da liegt ja das Problem: Gewinnstreben der Konzerne. Wo finden die denn für ihre Aktionäre einen Gewinn auf dem Mars? Eine Investitionsrechnung für den Mars sieht sehr düster aus ... bei den Risiken, dem Aufwand, dem "Gewinn".
Geschäftsleute sind oft sehr reich an schrägen Ideen um sogar noch aus Schrott Geld zu machen
Na, bleiben wir mal ernst. Der erste (und wohl auch ein groß teil des Gewinns) kommt durch die Patente auf entsprechende Technologien. Zugegeben, die fallen Firmen auch nicht in den Schoss, dürften aber ein solides Rückrat bilden. Wie sie auf dem Mars bzw. durch eine Landung auf eben jenen Planeten Gewinn machen ist die Aufgabe von oben Genannten "Geschäftsleuten". Um mal ganz weit aus zu holen: z.B. Gemüse vom Mars, oder Mars(c) produced on Mars., oder ein Patent auf das Wort "marsrot" für z.B. Werbung mit Kaffee , der einzige marsrot geröstete Kaffee auf Erden (das sind nur ein paar verrückte Beispiele, nicht so ernst nehmen, sie sollten übertrieben sein).
Und selbst wenn es irgenwie mit Konzernen und einem Wettrennen funktionieren sollte: Was glaubst du wie schnell die Mars-Missionen wieder einstellen würden, wenn es keinen mehr interessiert, wenn etwas schief geht?
Große Konzerne sind wesentlich weniger zimperlich wenn es um Rückschläge/Katastrophen geht. Für die steht in erster Linie das Geld.
Es ist irgendwie ernüchternd zu sehen wie wenig wir voran kommen. Eine kleine Katastrophe und schon friert alles ein. Trauer ist ok, aber sowas ist übertrieben.
Was ist eigentlich aus der Idee geworden Katapultmagnetbahnen zu bauen?
Es ist mal erfrischend zu sehen wie lebhaft hier diskutiert wird. 8-)