AMSAT-DL

  • 5 Antworten
  • 2397 Aufrufe

Speedator

  • Gast
AMSAT-DL
« am: 15. August 2007, 21:19:02 »
Ist hier vielleicht jemand dort Mitglied, arbeitet vielleicht sogar an den Satelliten mit?
Finde das ganze sehr interessant und finde das ganze auch unterstützenswert. Leider bin ich kein Funker und somit auch kein Mitglied. Das Journal scheint ja immer die News bereitzustellen bzgl. des Fortschritts an den Projekten und die Seite ist ja generell eher etwas "konservativ" auch bzgl. der News.

Naja, vielleicht gibt es ja auch Wege als Nichtfunker da mitzuwirken(muss ich nochmal ne Mail hinschicken).

Re: AMSAT-DL
« Antwort #1 am: 30. März 2010, 14:06:34 »
Der Thread ist schon sehr alt aber ich bin gerade über ein Papier gestoßen, das hier hinein passt.

Weiß jemand etwas über ein Projekt AMSAT-Moon? Ich kenne und finde nur Daten zu einem angepeilten Flug eines AMSATs zum Mars, aber nichts offizielles zu einem Mondflug. Gleichzeitig habe ich hier eine Analyse zu Mond-Transferbahnen für AMSAT-Moon durch das GSOC.

Weiß jemand mehr dazu? War das mal aktuell? Ist das vielleicht wieder aktuell?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: AMSAT-DL
« Antwort #2 am: 30. März 2010, 19:58:07 »
Hallo Daniel,

über ein geplantes Mondprojekt habe ich noch nichts gehört.
In diesem bereits etwas älteren Artikel von "Sterne und Weltraum" ( Juli 2008 ) wird allerdings kurz erläutert, warum der Mars für die AMSAT ein leichter zu erreichendes Ziel als der Mond ist : 
http://www.astronomie-heute.de/artikel/961178&_z=798889 

Durch die relativ große Nähe zur Erde wären regelmäßige Korrekturmanöver der Flugbahn nötig, welche neben einem erhöhten Betriebsaufwand auch eine größere Menge an Treibstoff nötig machen würden. Dies wiederum würde das vorgesehene Budget der AMSAT übersteigen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: AMSAT-DL
« Antwort #3 am: 30. März 2010, 20:53:39 »
Der einzige Anhalt, den ich habe, ist ein GSOC-Papier vom Februar 2010, wo eben Mondtransfers für Amsat untersucht werden.

Die Ergebnisse sind sehr interessant, u.a. Einschränkungen beim Startort und der Trägerwahl. Am besten wäre ein dedizierter Träger mit Start von Baikonur, da man dann den Mond praktisch bei Startfenstern alle 12 Stunden erreichen kann. Da man aber wahrscheinlich als piggy-pack-Nutzlast auf einer Ariane mitfliegen würde, würde man in einem niedrig inklinierten GTO "stranden", von wo man bis zu 27 Tage warten müsste, um sich zum Mond einschießen zu können. Sehr effizient erscheint dann ein Flug vom GTO über die sog. weak-stability-boundary-regions bei ca. 1,3 Millionen Kilometern in der Nähe der Lagrangepunkte, wodurch man durch die Störung der Sonne Orbitenergie gewinnt, welche Ankunft/Einschwenken am Mond fast manöverlos ermöglicht.

Das Fazit ist, dass der Mond als piggy-pack-Nutzlast nur schwer zu erreichen ist, wenn man alle Rahmenbedingungen beachtet. Das Missionskonzept für den Anflug ist ziemlich komplex.

Könnte es sein, dass man doch an so etwas arbeitet? Ich fände es technisch sehr interessant.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: AMSAT-DL
« Antwort #4 am: 31. März 2010, 08:25:51 »
Dass man über den Mond nachdenkt, war auch bei AMSAT-DL letztes Jahr zu lesen:
"... ein Vertrag mit der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.) zur Durchführung einer gemeinsamen Studie unterzeichnet. Die 6-monatige Studie trägt den Titel „Modifikationen am AMSAT-P3D-Bus zur Durchführung einer Mond- bzw. Mars-Mission“. Insgesamt sieben Institute der DLR sind an AMSAT-P5 DLR-Konzeptstudie beteiligt. Eine viel versprechende Option ist dabei das Startfenster 2018 zum Mars, mit einem möglichen Zwischenschritt zu einer Mond-Sonde, da der Flug zum Mars noch relativ weit in der Zukunft liegt. ..."

Quelle: http://www.amsat-dl.org/index.php/news-mainmenu-97/170-vorstand2009.

In den "AMSAT NEWS SERVICE ANS-024" heisst es:
"Alternative P5-Moon mission Hartmut, DL1YDD, said that talks in September 2009 with the DLR at tech-nical level took place. A lunar mission as an intermediate step to a Mars mission would be equipped with a probe in a 100-km orbit around the Moon
and possible in 2014.
The satellite design for the P5-Moon mission is, as the P5-Mars mission, based on the P3D structure of AO-40. Further details will follow after completion of the currently for six months pending DLR/AMSAT-DL-study in spring 2010."

Also könnte es im Frühjahr 2010 Ergebnisse hinsichtlich der Realisierbarkeit einer AMSAT-Mondmission geben.

DL1YDD weiß sicher mehr.

Gruß   Thomas

Re: AMSAT-DL
« Antwort #5 am: 31. März 2010, 10:16:21 »
Danke Thomas,

2018 ist wirklich weit weg. Wenn sie da noch vorher eine Mission hinbekämen, wäre das schön. Der Mond als Ziel ist nicht zu verachten und bietet genug Herausforderungen.
Es wurden sogar Transfers mit elektrischem Antrieb untersucht. Ich denke aber, dass da die technologischen Risiken auf Seiten des Satelliten sehr hoch sind, da man weniger auf bisher gemachte AMSAT-Erfahrungen setzen kann. Eine elektrische Mondmission halte ich daher in dem Zeithorizont für kaum machbar.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)