Priwjet, Freunde,
ich habe für 16 (in Worten: sechzehn!) EURO mir den Luxus geleistet und die ILA besucht. Der Preis hat mich dann auch veranlaßt, auf weitere Angebote, wie Bockwurst für 2,50€ (ohne dazugehöriges Grundstück), zu verzichten.
Allen die Show gestohlen hat natürlich die MIG-29 OWT! Die Flugmanöver waren einfach atemberaubend - keiner trotzt den Gesetzen der Aerodynamik und der Schwerkraft so wie die Russen. Im TV kam das nicht annähernd so gut rüber wie live und in Farbe. Armer Eurofighter. Dessen Pilot hat mir schon fast leid getan, hihi!
Der Airbus A380 war nicht minder beeindruckend. Ein fettes "Boeing,-fick-dich", die natürlich nicht vor Ort waren. Dafür aber allerhand NATO-Kriegsgerät inklusive eines KINDERBUCHES (!) "Wir fahren nach Afrika", mit so lustigen Abbildungen wie BW-Kampfflugzeugen mitten in bunten Kinderbildern, die unser zukünftiges Kanonenfutter im Alter von 8-11 Jahren schon mal auf seine Rolle als Soldat im Auslandseinsatz vorbereiten soll; frei nach Liebermann: Man konnte gar nicht so viel fressen wie man kotzen wollte. Süß auch all die kleinen Kinder, die von ihren Vätern auf den ausgestellten Panzern und Militärfahrzeugen in Pose gebracht wurden, um dann "lustige" Fotos zu schießen - es lebe die totale Militarisierung der Gesellschaft. Die Präsenz des Militärs war erdrückend - und ich meine jetzt nicht das fliegende Gerät! Eine einzige BW-Werbekampagne. Ich wäre unbedingt für eine Altersbeschränkung für einen Besuch dieser Veranstaltung: FSK 18! Mindestens.
Alles in allem bleibt ob der einseitigen Ausrichtung in Richtung Militär ein fader Beigeschmack. 90% der Ausstellungsexponate waren militärischer Natur. Nun ja; EADS wird es freuen.
Na dann, Feuer frei für den Frieden!
TITOW. :-/