ESA Ministerratskonferenz

• 31 Antworten
  • 4974 Aufrufe

Offline chris

• 708
Re: ESA Ministerratskonferenz
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2005, 14:22:42 »
Ja, hallo erstmal... (bin wieder auf Sendung!).

Nun, die Ergebnisse der Ministerratskonferenz sind ja schon ein bißchen enttäuschend:
1. Für Kliper gibt es scheinbar keine Zustimmung (schade   für die europäische *bemannte* Raumfahrt).

2. Die bewilligten Geldmittel lassen keine großen "Sprünge" zu, wie will man damit ein Mond- bzw. Marsprogramm finan-
zieren?

3. Wie ist die angekündigte Entwicklung neuer Trägersysteme zu verstehen? Selbst die gegenwärtige Version der Ariane 5 scheint ja ein bißchen "in der Krise" zu stecken. (von den Erfolgen der Ariane-4 weit entfernt).

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2005, 14:53:04 »
Chris, schön, dass Du wieder im Forum bist.

Jerry

Speedator

• Gast
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2005, 12:51:52 »
Ad 1.: Das ist nach aktuellem Stand nicht der Fall. Nun beginnen wohl die richtigen Verhandlungen. Ich hatte mir gedacht, dass das evtl. schon im Vorwege geschehen wäre. Allerdings hatten wir alle wohl schon konkrete Zusagen für zu selbstverständlich genommen(wenn man die Diskussion im vornherein hier verfolgt und z.B. auch die *outsidehelp*-Prognosen sieht ;)). Ganz so sicher ist es halt nicht mehr.
Ad 2.: Da stellt sich die Frage wie du die Programme definierst. So wie sie seitens der ESA vorgestellt wurden halte ich sie  durchaus umsetztbar. Wenn due auf eine bemanntes Programm anspieltst (*g*), dann ist das natürlich nicht machbar. Allerdings hat die ESA nie konkret irgendwelche Äußerungen(außer vielleicht im Auroraprogramm für sehr weite Zeiträume, von dem sich auch einige Länder betont distanzieren) dahin vollzogen. Dementsprechend stellt sich das Problem garnicht, zumal ein Programm ähnlich der NASA sowieso sehr umstritten ist.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2005, 16:47:24 von Speedator »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2005, 00:21:38 »
Moin,

jetzt kommen doch wichtige Informationen an´s Licht über das Gespräch von J.J. Dordain und der Spitze von ROSKOSMOS am letzten Freitag in Moskau.

Hier der neuste Text aus YAHOO! Nachrichten ( Gute Miene zum bösen Spiel ) zur Sache Zusammenarbeit zwischen ESA und ROSKOSMOS:

>>>>>
<<<<<.

Was das nun zu bedeuten hat, dass müßte mir mal jemand von den Verantwortlichen der ESA erklären, aber begreifen würde ich es wohl trotzdem nicht.

Jerry
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2005, 00:22:04 von H.J.Kemm »

Speedator

• Gast
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2005, 09:04:06 »
Man konzentriert sich mehr aus die europäische/eigene Wirtschaft und will diese mehr fördern. Das ist wohl die Kernthese. Ansich ist das wohl sehr wünschenswert. Nur bedeutet das, dass es wohl keinerlei Ambitionen gibt ein bemanntes Programm auf die Beine zu stellen. Und was diese nicht endgültige Absage bzgl. Klipers bedeuten soll, kann ich nur so interpretieren, dass man dem ganzen sehr skeptisch gegenüber steht. Vielleicht ist das ganze nur Verhandlungspoker oder man glaubt wirklich, die russischen Pläne sind evtl. ein Bluff.
Aber die Stimmen gegen eine bemannte Raumfahrt der ESA in näherer Zukunft sind nun nicht gerade selten. Vielleicht hat man insofern aus dem Dilemma mit der NASA und deren Zuverlässigkeit Folgerungen gezogen.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #30 am: 13. Dezember 2005, 09:38:03 »
Moin Julian,

Aber die Stimmen gegen eine bemannte Raumfahrt der ESA in näherer Zukunft sind nun nicht gerade selten. Vielleicht hat man insofern aus dem Dilemma mit der NASA und deren Zuverlässigkeit Folgerungen gezogen.

Du denkst da an die CRV-Pleite der NASA, wo die ESA ja genug Geld in den Sand gesetzt hat.

Jerry

Speedator

• Gast
« Antwort #31 am: 13. Dezember 2005, 10:02:32 »
U.a. das.
Ich glaube aber wirklich das der Hauptgrund ist, dass man sich wirklich nur als Goldesel sieht.
Man möchte einfach nicht, dass man durch die Investition keine oder geringe Rückflüsse des Knowhows bekommt und dass die ganze Arbeit in Russland von statten geht. Das ist schlecht vermittelbar.
Darin liegt wohl auch der Grund, weshalb man das ganze noch nicht ganz abgesagt hat.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2005, 10:03:23 von Speedator »