ESA Ministerratskonferenz

• 31 Antworten
  • 4973 Aufrufe

tobi453

• Gast
ESA Ministerratskonferenz
« am: 25. November 2005, 19:30:59 »
bin beim surfen auf eine interessante Seite zur ESA-Ministerkonferenz beim DLR gestoßen:

Hier der Link:
http://www.dlr.de/dlr/News/pi_251105_mink.html

Darin wird sowohl der Clipper als auch ein "Vorbereitungsprogramm zu einem europäischen Schwerlastrakete" erwähnt. Es besteht also noch Hoffnung für die europäische Raumfahrt. Übrigens wird der Clipper unter dem Thema "Aurora Programm" geführt.

H.J.Kemm

• Gast
Re: ESA Ministerratskonferenz
« Antwort #1 am: 25. November 2005, 19:41:47 »
Moin tobi,

[smiley=dankk2.gif] für diesen Hinweis.

Den habe ich zwischengespeichert und ich werde ihn in Ruhe durchgehen.

Was mir nur aufgefallen ist: leider kann man unter * Weitere Informationen zu dem Themen: > Europäisches Trägerprogramm PDF, 93 KB < nichts sehen, da ständig eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Unabhängig davon bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #2 am: 25. November 2005, 19:46:40 »
@H.J.Kemm:
du musst das ä durch ae ersetzen. hier der korrigierte link:
http://www.dlr.de/dlr/News/Traeger.pdf

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #3 am: 25. November 2005, 19:53:32 »
Moin tobi,

[smiley=tekst-toppie.gif]

es hat gefunzt.

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #4 am: 28. November 2005, 19:47:46 »
Ich habe noch einen weiteren Link zur ESA-Ministerratskonferenz auf der ESA-Seite gefunden.

http://www.esa.int/esaCP/SEMTNPULWFE_index_0.html

tobi453

• Gast
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2005, 18:43:41 »
Ich darf noch mal auf den oben aufgeführten Link(http://www.esa.int/esaCP/SEMTNPULWFE_index_0.html) hinweisen, weil sich der Umfang der Informationen scheinbar verzehnfacht hat.

Aufgeführt ist z.B.: eine neue Grafik über das Budget der ESAund den Anteil der einzelnen Programme. Es wird ebenfalls gesagt, dass eine entgültige Entscheidung über eine Beteiligung an Clipper erst 2008 fallen wird.

tobi453

• Gast
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2005, 19:43:07 »
Interessant ist ebenfalls, dass das wissenschaftliche Programm bis 2025, genannt "Cosmic Vision", vier Fragestellungen folgt:

Auszug aus dem Artikel auf ww.esa.int:

1. What are the conditions for life and planetary formation?
1.1 From gas and dust to stars and planets (ISO, HST, Herschel, Astro-F)
1.2 From exo-planets to bio-markers (Hipparcos, GAIA, Corot)
1.3 Life and habitability in the Solar System (all Solar system missions, in particular Giotto, Huygens, Cluster, Mars-Express, Rosetta, Double Star, Venus Express, BepiColombo)

2. How does the Solar System work?
2.1 From the Sun to the edge of the Solar System (Ulysses, SOHO, Cluster, Double Star, Solar-B, Solar Orbiter)
2.2 The building blocks of the Solar System (Giotto, Rosetta, SMART-1, Chandrayaan-1 and planetary missions)

3.What are the fundamental laws of the Universe?
3.1 Exploring the limits of contemporary physics (Microscope)
3.2 The gravitational wave Universe (LISA PF, LISA)
3.3 Matter under extreme conditions (HST, JWST, Newton, Integral)

4. How did the Universe originate and what is it made of?
4.1 The early Universe (Planck)
4.2 The Universe taking shape (Planck, HST, JWST)
4.3 The evolving violent Universe (HST, JWST, Newton, Integral)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2005, 22:31:00 »
Moin,  

ich habe jetzt die einzelnen Artikel durchgesehen und stolpere wieder über diese Information:

Um dieses Ziel zu erreichen, beteiligt sich Deutschland mit 16 Prozent am Programm der Ariane 5, Europas leistungsfähigster Trägerrakete. Deutschland beteiligt sich weiterhin an dem künftigen Start des russischen Trägers Sojus vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou / Französisch Guyana und dem Vorbereitungsprogramm für eine zukünftige europäische Schwerlastrakete.[/u]

Was soll das denn bedeuten?

Welche *Schwerlasten* sollen denn damit transportiert werden?

Die ARIANE V /ECB steckt doch schon in der Entwicklung. Ausserden kann die ARIANE V doch mit mehreren Boostern ausgestattet werden.

An der Oberstufe wird auch gearbeitet.

Und jetzt soll noch eine neue Schwerlastrakete kommen?

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2005, 22:35:29 »
Ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, die Ariane V zu einer superstarken Schwerlastrakete aufzurüsten, wie der neue Schwerlastträger der NASA. Der könnte für bemannte Marsmissionen gebraucht werden. Vielleicht meint die ESA es mit dem Aurora-Programm ja doch etwas ernster.

Dafür spricht folgendes Zitat von der ESA Seite:
With a view to consolidating the Ariane-5 launcher for commercial use and to prepare for its further evolution, the Ariane-5 Consolidation and Evolution Preparation (ACEP) programme is proposed for implementation from 2006 to 2010.

Allerdings spricht folgendes dagegen:
The proposed Future Launchers Preparatory Programme (FLPP), to be implemented from 2006 to 2009, focuses on the preparation of the Next Generation Launchers (NGL), and shall develop European technological capabilities enhancing the long-term competitiveness of European launchers. The FLPP programme will assist with the preparation of decisions in 2008 on the evolution of the launcher sector. Furthermore it permits the progressive restructuring of the launcher industrial sector and contributes to the safeguarding of necessary industrial R&D capabilities. Cooperation with Russia is also pursued.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2005, 22:56:55 von tobi453 »

tobi453

• Gast
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2005, 12:26:35 »
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass morgen die ESA Ministerratskonferenz beginnt. Man kann die abschließende Pressekonferenz am Dienstag und ein Briefing am Montag über ESA TV verfolgen, was aber leider nur über Satellit zu empfangen ist.

Montag, 4 Dezember 18:15-21:00 Briefing im Pressezentrum (Was auch immer damit genau gemeint ist)
Dienstag, 5 Dezember 16:00-19:00 Uhr Pressekonferenz

Satellitendaten:
Eutelsat W2 at 16 degrees east, transponder B5 middle, channel 5 (SCPC), horizontal, F=11151 MHz, SR=5.632 MS/sec, FEC=3/4

(Quelle: http://www.esa.int/esaCP/SEMICOTLWFE_index_0.html)

Ich kann es leider nicht sehen, weil ich keinen Satellitenempfang habe. Vielleicht könnte ja jemand anderes über den Verlauf berichten. Oder berichtet vielleicht Raumfahrer.net laufend über den Verlauf der ESA-Ministerratskonferenz?
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2005, 12:29:30 von tobi453 »

tobi453

• Gast
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2005, 16:39:27 »
So die Konferenz tagt jetzt. Ich werde, wenn es erste Ergebnisse gibt, im Laufe des Abends noch ausführlicher etwas dazu schreiben.

tobi453

• Gast
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2005, 18:55:38 »
So ich habe beim ZDF den ersten Artikel zur ESA-Ministerratskonferenz gefunden.

Hier der Link:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,3015786,00.html

Viel neues steht nicht drin. Könnt es euch aber mal durchlesen. Immerhin gibt es erste Fotos von dem Treffen.

Ich habe noch einen weiteren Link zu Clipper und CEV gefunden, ebenfalls beim ZDF:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,2399057,00.html

Darin steht, dass die Ariane V nicht in der Lage ist den Clipper zu transportieren, weil dieser bis zu 14 Tonnen wiegen soll. Das ist natürlich totaler Schwachsinn, denn die Ariane V schafft bis zu 25 Tonnen in den LEO. Übrigens wird auch Uwe Schamling von der Zeitschrift Raumfahrt Concret zitiert. Im wesentlichen vergleicht der Artikel CEV und Clipper. Es wird erwartet, dass die ESA-Ministerratskonferenz der Entwicklung von Clipper zustimmt.

So das war's erst mal von mir.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2005, 23:03:33 »
Moin,

ein kleines aber nicht unwichtiges Vorergebnis aus der ESA Ministerratskonferenz in Berlin:

Berlin (dpa) - Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) will die Trägerrakete Ariane 5 weiterentwickeln und ihre Forschungsprogramme langfristig absichern. Wie ein ESA-Sprecher am Montag in Berlin mitteilte, rechnet die Organisation mit einem Etat von 8,8 Milliarden Euro für die kommenden drei Jahre, was in etwa dem langjährigen Durchschnitt entspreche.

Q: YAHOO! Nachrichten von soeben.

Jerry

JP_McIntosh

• Gast
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2005, 23:09:07 »
Sehr schön.
Mit der weiterentwicklung ist die Ariane ECB gemeint?

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2005, 23:16:32 »
Moin John,

ich nehme doch an, das damit die ARIANE V / ESV ( ATV ) und die ARIANE V / ECB gemeint ist.
Hoffentlich definiert das die ESA mal auf ihrer homepage demnächst!

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2005, 13:57:38 »
Laut ARD soll das bemannte Transportsystem Clipper kaum Unterstützung gefunden haben. Des Weiterem konnte man sich am Montag noch nicht über eine Verteilung der Kosten des ISS Programms in Höhe von 670 Millionen einigen.

Hoffen wir, dass dazu demnächst auf der ESA Seite genauere Informationen veröffentlicht werden.

JP_McIntosh

• Gast
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2005, 16:20:13 »
Hier ein paar neuigkeiten zur ESA Ministerratskonferenz: http://www.esa.int/esaCP/Pr_57_2005_p_GE.html

tobi453

• Gast
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2005, 17:02:42 »
Neue Informationen:
http://www.esa.int/esaCP/SEMHSNVLWFE_index_0.html

Ausführlichen Bericht schreib ich heute abend.

tobi453

• Gast
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2005, 19:41:32 »
Also, folgendes wurde beschlossen:

1. Das Wissenschaftsprogramm soll ausgebaut werden. Der Etat soll in den nächsten 5 Jahren jährlich um 2.5 % steigen.
2. Deutschland beteiligt sich mit 31% am Erdbeobachtungsprogramm GMES, welches 2008 starten soll.
3. Die erste Explorationsmission ExoMars ist beschlossene Sache. Deutschland beteiligt sich mit 86 Millionen Euro.
4. Der deutsche ESA Beitrag beträgt 542 Millionen Euro.
5. Weiterentwicklung der Ariane V
6. Ein Programm zur Erforschung neuer Trägerraketen
7. Weiterführung des ISS Programms
8. Das Gesamtbudget der ESA beträgt 8,36 Milliarden Euro in den nächsten drei Jahren.

Über Kliper habe ich nichts gefunden.

Es ist es schön zu sehen, dass sich Deutschland und die anderen Länder auch weiterhin stark beteiligen.  Vor allen Dingen die Entscheidung für neue Programme, z.B. ExoMars zeigt, dass die Mitgliedsstaaten trotz leerer Kassen die Wichtigkeit der Raumfahrt erkennen. Bleibt nun zu hoffen, dass EADS das Geld für die Weiterentwicklungder Ariane V nicht wieder in den Sand setzt, wie bei der ECA. Das mit Kliper ist natürlich schade, aber vielleicht wird's ja 2007 was.

mfg

tobias

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2005, 20:18:55 »
Moin Tobias,

für die schnellen Beiträge.

Die letzte Information sollte man sich erst einmal in Ruhe ansehen. Für mich sind da einige Ungereimtheiten drin.

Aber da werde ich noch hinterfragen, erstmal verdauen.

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2005, 19:38:37 »
Auf der offiziellen ESA Seite gibt es jetzt auch eine Zusammenfassung der Ergebnisse der ESA Ministerratskonferenz auf Deutsch:

http://www.esa.int/esaCP/SEM13QVLWFE_Germany_0.html

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2005, 19:55:38 »
Moin Tobias,

also ist die Sache mit *KLIPER* wohl aussen vor, und wir hatten ja alle auf eine positive Entscheidung gewartet.

Das würde bedeuten, dass die ESA zwar zum Mond und zum Mars will, aber *uncrewed*.

Hierzu noch ein Satz aus einem anderen Bericht:

The only project that was shelved was ESA's planned participation in the so-called Russian space aircraft project Clipper. Dordain said it was however only a delay and ESA could return to the issue later.
Q: SpaceDaily 6.12.2005

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2005, 21:01:44 »
Moin,

über das Thema *Die Zukunft der ESA* hat unsere Autor  Martin Ollrom im Raumfahrer.net einen sehr guten Beitrag veröffentlicht,
sieh bitte hier >>>>> http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08122005180147.shtml

desweiteren gibt es noch ein Thema über *ESA wird Kliper nicht unterstützen* im Raumfahrer.net vom Autor Ingo Froeschmann,
sieh hier bitte >>>>> http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07122005235136.shtml

Jerry
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2005, 21:25:13 von H.J.Kemm »

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2005, 21:18:04 »
Jerry, Deine Links funktionieren nicht (nicht nur hier, sondern auch sonst bei Deinen Beitraegen in der letzten Zeit). Jedenfalls sind die Bilder, die Du da einfuegst, bei mir nicht zu sehen, daher ist auch kein Link zum Anklicken da. Benutze doch bite einfach was mit Text und nicht ein Bild aus dem Internet.

Gruss, Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #24 am: 08. Dezember 2005, 21:22:42 »
Moin Volker,

danke für den Hinweis, obwohl ich es selbst jetzt getestet habe und es klappt.

Woran kann das liegen? Ich spreche mal mit David.

Jerry