Neu hier

  • 15 Antworten
  • 3091 Aufrufe

DerSteff

  • Gast
Neu hier
« am: 10. September 2007, 07:22:52 »
Nabend,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen:

Mein Name; Stephan Keller

Alter; 24

Wohnort; Alamogordo, New Mexico

Job; Fluggerätemechaniker

Interessen; Luft und Raumfahrt, Sport, Musik

Nun, ich werde wohl leider selten on sein können, da ich neben meinen Vollzeitjob noch mein Fach-ABI Maschinenbau mache, aber ich werde mich bemühen ;)

Bis dahin, wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig  :P

MFG DerSteff


*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Neu hier
« Antwort #1 am: 10. September 2007, 08:29:12 »
Hallo Stephan und Willkommen im Forum.
Wenn du schon so aufforderst hab ich eine Frage: Wie passt Fach-ABI und New Mexico zusammen?  :-?
Viel Spaß mit der Raumfahrt wünscht,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 08:29:26 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Neu hier
« Antwort #2 am: 10. September 2007, 09:26:21 »
Wilkommen,

Fluggerätemechaniker...interessant. Ich war auch am überlegen, bin aber nicht sonderlich sprachbegabt - wegen dem English, welches man ja im Vergleich zu anderen mechanischen Berufen, beherschen sollte. Hat leider dann nur zun Industriemechaniker  gereicht.
Arbeitest du auf einen Flughafen oder bist du in der Raumfahrt tätig.
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Re: Neu hier
« Antwort #3 am: 10. September 2007, 10:02:54 »
Willkommen im Forum, DerSteff!

@MSpace und @Nakova

In Alamogordo findet auf der Holoman AFB die fliegerische Ausbildung der Luftwaffe auf Tornado statt. DerSteff schraubt also wahrscheinlich am Tornado rum. Irgendwann kommt er dann nach Deutschland zurück. Für das Zivilleben macht er dann wohl das Fach-ABI.
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 17:37:17 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

DerSteff

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #4 am: 10. September 2007, 16:52:08 »
Zitat
Willkommen im Forum, DerSteff!

@MSpace und @Nakova

In Alamogordo findet auf der Holoman AFB die fliegerische Ausbildung der Luftwaffe auf Tornade statt. DerSteff schraubt also wahrscheinlich am Tornado rum. Irgendwann kommt er dann nach Deutschland zurück. Für das Zivilleben macht er dann wohl das Fach-ABI.

Genau :)

MFG DerSteff

tobi453

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #5 am: 10. September 2007, 20:21:17 »
Hallo derSteff,

auf der Holloman Airforce Base findet doch dieses Jahr der XPrizeCup 2007 (Siehe hier>> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3233.0 ) statt. Gehst du da zufällig hin?? ;) Wenn ja, dann mach doch ein paar Fotos und poste die hier. :)

Tobi

DerSteff

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #6 am: 10. September 2007, 21:31:57 »
Ja, gut das ich solche Infos aus Deutschland bekomme  ;D

Jetzt gehe ich hin, ja :)

Vielen Dank

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Neu hier
« Antwort #7 am: 10. September 2007, 21:59:40 »
Hallo DerSteff!

Willkommen im Forum! :D
Du solltest wohl doch öfters mal hier reinschauen! :)

Es ist schon viel wert, immer gut informiert zu sein.
Vielleicht bist Du ja auch mal dichter dran... ;) :)

Richards

  • Gast
neu
« Antwort #8 am: 17. September 2007, 20:29:28 »
hallo.
 :)

Wusste sonst net wo ich das reinschreiben soll.
Bin 24 Jahre alt, komme aus Baden Württemberg und interessiere mich für Raumfahrt, Technik, Politik, Geschichte etc.
Habe ein Forum www.diskussionsboard.eu wo ihr die oben durchgezählte Themen und mehr findet.
Wer noch Fragen hat, bitte. :)

Man liest sich.

mike

  • Gast
kurze vorstellung
« Antwort #9 am: 02. September 2007, 11:47:00 »
Hallo an alle,
habe dieses Forum gefunden und bin spontan eingetreten.
Ich komme noch aus Amigas Zeiten (C64 und 500er). Mein Interesse im Bereich Raumfahrt gilt der Simulation von Raumflügen. Der Orbiter von M. Schweiger ist ein faszinierendes Programm und hier im Forum schon mal diskutirt worden. Über dieses Thema bin ich auf euch aufmerksam geworden.
Auch der alte Shuttle auf dem Amiga war ein absoluter Hammer in Punko Realität Anfang der 90er, ist aber leider nie auf dem PC umgesetzt worden was ich immer bedauert habe.
Ich kann locker (wenn mal Zeit ist) mehrere  Stunden damit zubringen einen Sateliten zu verfolgen und einzuholen.

Ich möchte natürlich dieses Forum nicht zu einer Plattform für Spiele machen, Eure Beiträge zeigen wie ernsthaft Ihr das Thema nehmt,  hoffe aber dennoch auf eine gute Zeit hier und Interressante Bieträge.

Michael

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: kurze vorstellung
« Antwort #10 am: 02. September 2007, 13:44:37 »
Hallo mike, willkommen im Forum! :)

Bei Simulationen kommt es ja auch auf Realitätsnähe an.
Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Details der Abläufe in der Praxis zu kennen.
Verbunden mit einem gut ausgeprägten Vorstellungsvermögen macht das die Sache erst so richtig interessant und spannend.

Übrigens sind nicht nur Shuttle-Missionen interessant.
Auch unbemannte Missionen sind oft sehr komplex und anspruchsvoll.

Kannst Du Dir vorstellen, was alles berücksichtigt werden muß, um beispielsweise einen Rover (wie Spirit oder Opportunity) über den Mars zu steuern?
Klar, man kann den Weg des Rovers mit Kameras verfolgen, aber die Funkübertragung vom Mars dauert über eine viertel Stunde. Das bedeutet, wenn man auf dem Bild sieht, daß voraus eine tiefe Schlucht kommt, ist der Rover auf dem Mars schon hinabgestürzt! ;)

Wenn Du durch Simulationen weißt, wie schwierig es ist einen Satelliten einzufangen, kannst Du Dir auch vorstellen, wie schwierig die europäische Mission Rosetta wird.
Rosetta soll einen Asteroiden abfangen, Geschwindigkeit und Flugbahn exakt angleichen, sich vorsichtig annähern und versuchen in einen stabilen Orbit einzuschwenken. Das ist eine filigrane Angelegenheit, weil der Asteroid wegen seiner geringen Größe nur eine sehr schwache Anziehungskraft hat.
Sollte das gelingen, wird Rosetta einen kleinen Lander aussetzen, der versuchen wird, auf der Oberfläche des Asteroiden zu landen und dort Experimente auszuführen.
Man befürchtet, daß der Lander von der Oberfläche abprallt und von der geringen Schwerkraft nicht gehalten werden kann. Derhalb wird der Lander eine Art Harpune abfeuern, um daran einen Halt zu finden.

Die Mission wird ein 'Leckerbissen' für alle, die über ein gutes Vorstellungsvermögen verfügen.
Detaillierte Infos wirst Du in diesem Forum reichlich finden.
In diesem Sinne viel Spaß mit uns! ;) :D
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 13:46:33 von -eumel- »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: kurze vorstellung
« Antwort #11 am: 06. September 2007, 08:10:23 »
Hallo Mike und Willkommen im Forum.
Freut mich, einen alten Amiga Kollegen begrüßen zu dürfen.  ;)
das waren noch Zeiten, aber mein 2000er läuft auch schon lange nicht mehr...
Na dann, viel Spaß an der Raumfahrt!
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: kurze vorstellung
« Antwort #12 am: 06. September 2007, 08:26:55 »
Moin Mike,

jau willkommen in der Raumcon und nur Mut, mitmachen lohnt sich!

Jerry

NS: War auch einer aus der *Amiga-Connection*


*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: kurze vorstellung
« Antwort #13 am: 06. September 2007, 08:52:44 »
Eiwei, der sieht aber noch älter als meiner aus. Aber bei dem Bildschirmbild werden Erinnerugen wach....  :'(
MSSpace...

P.S.: Und die gute Standard-Maus...  :'(
« Letzte Änderung: 06. September 2007, 08:53:31 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

mike

  • Gast
Re: kurze vorstellung
« Antwort #14 am: 09. September 2007, 11:55:37 »
Hallo erstmal
Wenn man bedenkt das der 500er mit 7,5 MHz einen damals mit 166 MHz getakteten PC locker in der Performance abgehängt hat  und 1985 (solang ists her) Multitasking konnte, was der Pc glaub ich Anfang der neunziger mit dem 3.11er dann erstmalig realisiert hat, kann man sich vorstellen was commodore da an Vorsprung verschlafen hat. Vermutlich ginge es der Welt heute besser wenn diese Konkurenz zu Microsoft nicht unter gegangen wäre.
Sollte aber kein Thread über den Amiga werden, freue mich auf ein so interrsantes Forum, wenngleich ich eher von der spielerischen Seite zu euch gestoßen bin ( Space Shuttel simulator).
 
Gruß Mike

Sebastian_K.

  • Gast
Re: kurze vorstellung
« Antwort #15 am: 09. September 2007, 14:22:46 »
Hallo und willkommen im Forum, mike!  :)

Der Amiga 500 war schon ein klasse Teil. Weiß nicht ob ihrs kennt, ich hab hier noch eine Wirtschaftssimulation Namens "Space Max" rumliegen(ist das der Spaceshuttlesimulator den du meinst?) in 5 2DD- Disketten, auch ein Relikt.

@eumel
Also beim Orbiter Simulator scheitere ich in einer Mission mehr an dem nicht verstehen der einzelnen Anzeigen, als an den grundsätzlichen Vorstellungsvermögen der Bahnelemente u. ä.,diese in für Laien verständliche Begriffe in der jeweiligen heimatsprache Anwendung finden würden. Vielleicht gehts da Gleichgesinnten genauso. Es ist nicht so schwierig sich ein/e Orbit/Umlaufbahn vorzustellen, sondern vielmehr abzulesen zu können und zu verstehen diejenigen Daten, dort hinzukommen bzw. eine Umlaufbahn zu wechseln oder anzupassen.

"Lander angelt Asteroiden"...  :D

Gruß
Sebastian

« Letzte Änderung: 09. September 2007, 14:23:15 von Sebastian_K. »