Die Fehler auf Ihrer Website

  • 23 Antworten
  • 5775 Aufrufe

Jakubowski

  • Gast
Die Fehler auf Ihrer Website
« am: 07. September 2006, 09:52:48 »
Sehr geehrter Herr (Frau) Kemm,

Sie betreiben eine öffentlich zugängliche Website und Sie müssen sich mindestens für die offensichtlichen Fehler verantwortlich fühlen. Seien Sie also nicht beleidig sondern korrigieren Sie diese, egal von wem sie gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Jakubowski

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #1 am: 07. September 2006, 10:22:18 »
Moin,

von welchem Fehler sprechen Sie?

Jerry

Jakubowski

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #2 am: 07. September 2006, 10:31:28 »
In meiner gelöschten Nachricht habe ich bereits ein Beispiel gegeben (Bericht: Sonne)

tschingiling

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #3 am: 07. September 2006, 10:47:41 »
da macht ein kleiner wichtigtuer auf sich aufmerksam indem er auf fehler auf der webseite hiweist,um dann nach der frage wo die fehler sind,mit einem hinweis zu antworten.
irgendetwas stimmt mit dem nicht.
nicht einmal ignorieren ist die devise!

tschingi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #4 am: 07. September 2006, 10:54:21 »
Moin tschingi,

hoffentlich nicht schon wieder, das kostet ganz schön Nerven, aber da kommen wir durch!

Jerry

Jakubowski

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #5 am: 07. September 2006, 11:10:26 »
Hallo, Leute

wozu diese Aggressivität? Ich habe nur geschrieben, dass die Masse der Sonne nicht 4,99x10hoch30 kg sondern 1,99x10hoch30 kg beträgt. Stimmt es, oder?

Es gibt auch einige andere "Missverständnisse", die einer Erklärung verlangen könnten,
aber nur wenn Ihr das wollt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Jakubowski

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #6 am: 07. September 2006, 11:21:36 »
Moin,

Ich habe nur geschrieben, dass die Masse der Sonne nicht 4,99x10hoch30 kg sondern 1,99x10hoch30 kg beträgt.

Ich finde es gut, wenn Mitglieder dieses Forums festgestellte Fehler korrigieren. Aber die Fairness gebietet es, daß der Korrektor dieses Fehlers auch die Fehlerquelle angibt, damit der Fehlerverursacher informiert wird. Das ist bisher nicht geschehen.

Es gibt auch einige andere "Missverständnisse", die einer Erklärung verlangen könnten,
aber nur wenn Ihr das wollt.


Nein.


Jerry

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #7 am: 07. September 2006, 13:43:15 »
@Jerry
Richtig so.

@Jakubowski
Ist ein offenes Forum und da kann jeder etwas ((Falsches)) einstellen. Daher kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Eintrag gleich den Sprung ins Bertelsmannlexikon schafft. Gerade deswegen sind ja auch viele hier: Um Pläne, Thesen oder Ideen zu hinterfragen...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Fabricius

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #8 am: 19. April 2007, 11:18:12 »
Hallo in die Runde,

ich habe auf der Webseite gestöbert, weil ich zunächst neugierig war, was man hier über das Uranus-Ringsystem erfahren kann. Kam dann ganz beiläufig auch zum Artikel über die Sonne.

Das ist alles sehr hübsch gemacht aber auch ich wunderte mich über die Angabe  von 4,99 × 1030 kg für die Sonnenmasse und folgte dem Link:

- Diskussion zu diesem Artikel
- - Die Fehler auf Ihrer Website

Und siehe da, jemand versuchte bereits, Euch auf diesen Fehler aufmerksam zu machen, aber Ihr lehnt jede Hilfe von oben herab ab. Schade, denn just wollte ich diese Site bookmarken, um später noch weiter zu lesen. Aber diese Reaktion macht mir das Projekt doch etwas unsympathisch und unglaubwürdig.

Zugegeben, wenn jemand "meckert", dann soll er auch sagen, was genau Falsch ist und wie es richtig ist und woher sein "besseres" Wissen stammt. Aber in diesem Falle handelt es sich um eine allgemein bekannte astronomische Maßeinheit. Da kann man doch wohl zur Kenntnis nehmen, dass man einen Tippfehler gemacht hat und statt einer 1 eine 4 eingegeben hat. Die korrekte Sonnenmasse kann man doch beispielsweise in der Wikipedia (die kennt ja wohl jeder) nachschlagen. Sie beträgt 1,99 × 1030 kg und nicht 4,99 × 1030 kg. Daran ändert sich auch nichts, wenn Ihr in Eurer Arroganz das ignorieren wollt. Und selbst wenn Ihr anderen Quellen nicht trauen wollt: Eure Angaben für Volumen und Dichte stimmen doch. Dann könnt Ihr die korrekte Masse doch berechnen. (Tipp: Masse=Volumen mal Dichte)


Zitat
Ich finde es gut, wenn Mitglieder dieses Forums festgestellte Fehler korrigieren. Aber die Fairness gebietet es, daß der Korrektor dieses Fehlers auch die Fehlerquelle angibt, damit der Fehlerverursacher informiert wird. Das ist bisher nicht geschehen.

Ja super, scheinbar lest Ihr Euer eigenes Geschreibsel nicht, so dass Euch der Hinweis auf die Sonnenmasse nicht reicht, um den Fehler zu korrigieren. Der Fehler befindet sich auf der Seite http://www.raumfahrer.net/astronomie/sonnensystem/sonne.shtml im Kästchen "Fakten".

Übrigens solltet Ihr nicht fordern, dass Leute mit Verbesserungsvorschlägen Euch die genaue Quelle nennen, wenn Ihr selbst nicht Eure Quellen nennt. Und ich bin inzwischen davon überzeugt, dass Ihr alles nur irgendwo abgeschrieben habt und Euch nur wenige Gedanken über die Korrektheit Eurer Quelle gemacht habt.  
 
Grüße
Prof. Birnbaum alias Fabricius

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #9 am: 19. April 2007, 11:40:34 »
Hallo Frabricius
Das Problem ist eher, dass immer mal wieder irgendwelche Quereinsteiger mehr oder weniger zufällig in das Forum stoßen und dann mit vielleicht unpassender Härte das Forum kritisieren, ohne hinreichend mit diesem vertraut zu sein. Dann macht es auch eigentlich keinen Unterschied, ob es sich um einen Grundschüler oder einen angeblichen Professor handelt, solche Sachen werden nicht gern angenommen. Gerade zu der Zeit, als dieser Thread hier entstand, hatten wir da ein paar Probleme mit Neulingen, die offensichtlich nur aufgetaucht sind, um uns zu stören...

Zu dem Sonnenproblem möchte ich sagen, dass sich ein Beitrag hier (im Gegensatz zu Artikeln in der Wiki) nicht beliebig lange verändern, bzw korrigieren lässt, da es sich um ein Diskussionsforum und nicht um eine Enzyklopädie handelt. Das liegt also eher an einer technischen Barriere, als an der Arroganz oder Dummheit der Forenmitglieder...

Wenn Du die Seite nicht bookmarken willst und uns damit deine unbegründeten Pauschalvorwürfe in Zukunft vorenthälst ist sicher jeder Beteiligte zufrieden. Ansonsten beruhige Dich und Du bist im Forum mit konstruktiver Kritik sicher willkommen...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 11:41:53 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #10 am: 19. April 2007, 11:44:43 »
Moin Prof. Birnbaum

nicht nur einmal haben wir unmissverständlich gesagt, daß wir jegliche Offenlegung von Fehlern gern annehmen, denn nur dadurch werden wir hier im Forum besser und nur dadurch kann jeder Gast bzw. jedes Mitglied von korrekten Aussagen ausgehen.

Nur gestatten Sie mir bitte die Frage, was dieser Beitrag von Ihnen jetzt bezwecken soll.

Zeigen Sie doch bitte an, in welchem Beitrag was evtl. falsch von einem Mitglied geschrieben wurde.

Jerry

PS: Hatten wir nicht bereits schon einmal das Vergnügen einer nicht ganz sachlichen Diskussion?


tobi453

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #11 am: 19. April 2007, 11:45:26 »
Zitat
Zu dem Sonnenproblem möchte ich sagen, dass sich ein Beitrag hier (im Gegensatz zu Artikeln in der Wiki) nicht beliebig lange verändern, bzw korrigieren lässt, da es sich um ein Diskussionsforum und nicht um eine Enzyklopädie handelt. Das liegt also eher an einer technischen Barriere, als an der Arroganz oder Dummheit der Forenmitglieder...

Hallo,

der angesprochene Fehler befindet sich doch auf der Raumfahrer.net-Seite und nicht hier im Forum. Ich schlage vor, dass einer der Admins einfach den Tippfehler auf der Seite behebt und dann hat sich die Sache erledigt.

Hier ist der Fehler und nicht im Forum:
http://www.raumfahrer.net/astronomie/sonnensystem/sonne.shtml

mfg

Tobias
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 11:47:05 von tobi453 »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #12 am: 19. April 2007, 11:52:30 »
Ok, hab ihn gefunden. Bin ja mehr so der Raumfahrer, nicht der Sternegucker  ;)

Wenn wir schon mal dabei sind können wir ja vielleicht einen "Reparaturthread" oder "Fehler-melde-Thread" einrichten, denn auch in den Raumfahrtartikeln sind mir hier und da ein paar (unwesentliche) Schreib-/Tippfehler aufgefallen...

Irgendwelche Ideen?
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #13 am: 19. April 2007, 11:58:19 »
Hallo Fabricius,

ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Dies hier ist ein in Freizeit und als Hobby betriebenes Projekt, zudem von nicht unbeträchtlichem Umfang. Weiterhin arbeitet hier eine nennenswerte Anzahl von Leuten zusammen. Ich finde es nicht nur nachvollziehbar, sondern auch normal, daß man bei einer Fehlermeldung um eine Angabe bittet, wo der Fehler gefunden wurde. Niemand kann erwarten, daß irgendjemand sämtliche Artikel dieser Webseite auswendig kennt. Übrigens ist es auch generell ein übliches Verfahren, Fehlerpositionen möglichst präzise anzugeben, dies dient schließlich der Qualitätssteigerung. Ob man die Stelle im konkreten Fall auch ohne diese Information gut hätte finden können, beurteile ich jetzt nicht. In jedem Falle wäre sie sicher hilfreich gewesen.

Ansonsten hat mich eine langjährige Erfahrung mit Internetforen und Chats - sowohl aus Nutzer - als auch aus Betreibersicht -  gelehrt, daß man mit diesen Medien eine gewisse Vorsicht im Umgang üben sollte. Die emotionale Komponente (Mimik, Gestik, Stimmlage, Lautstärke etc.) fällt vollständig weg und ist eben nicht einfach durch rationalen Verstand zu ersetzen. Deswegen sollte man nicht jedes - auch geschriebene - Wort auf die Goldwaage legen und sich im Zweifel für die weniger "bösartige" Möglichkeit zur Auslegung entscheiden.

Damit keine Mißverständnisse auftreten: Ich bin dieser Website und Community nur in der Form verbunden, daß ich hier gerne lese und das Forum nutze, um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren. Aber ich weiß doch um die Tücken des Mediums aus eigener, durchaus manchmal leidvoller - Erfahrung und mahne daher etwas zur Vorsicht.

Viele Grüße,
Marauder
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 12:02:49 von Marauder »

Fabricius

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #14 am: 19. April 2007, 12:21:14 »
Danke Tobias,

und gut is'  8-)

Gruß
Prof.Birnbaum

Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #15 am: 19. April 2007, 12:24:06 »
Zitat
... Die emotionale Komponente (Mimik, Gestik, Stimmlage, Lautstärke etc.) fällt vollständig weg und ist eben nicht einfach durch rationalen Verstand zu ersetzen. Deswegen sollte man nicht jedes - auch geschriebene - Wort auf die Goldwaage legen und sich im Zweifel für die weniger "bösartige" Möglichkeit zur Auslegung entscheiden. ...
Genau diese Erfahrung habe ich auch und nicht nur ich sondern auch schon Wissenschaftler gemacht: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/255683.html

Zugegebenermaßen fällt es manchmal nicht leicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall sich daran zu halten. Diesen Satz sollte sich deshalb jeder Computernutzer ausdrucken und über seinen Monitor hängen oder noch besser sich immer daran erinnern.


Gruß
Peter

Holi

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #16 am: 19. April 2007, 12:34:18 »
Hallo,

@ Jakubowski , @ Fabricius :

Kritik ist bei Raumfahrer.net und auch hier im Forum immer Willkommen, das war noch nie anders.
Nur sollte sie sachlich und konstruktiv sein, nicht so,wie oben geschehen einfach drauflos poltern. :-/
Das kann man auch anders tun.
Und wenn Ihr das Forum nach Fehlern durchsuchen wollt...bitte schön. Ihr werdet sehr viele finden, viele auch von mir.
Darum bin ich ja hier um etwas zu lernen und mit anderen meine Meinung auszutauschen.

Sorry, wollte das nur mal loswerden.....Schluß!!

Gruß
Holi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #17 am: 19. April 2007, 15:11:58 »
Hallo,
ich habe ja auch Zugriff auf das Artikelbearbeitungssystem von Raumfahrer.net und habe den Fehler vorerst mal korrigiert. Ich hoffe, Michael Stein, der Autor des Artikels, ist mir deswegen nicht böse.
Mary

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #18 am: 19. April 2007, 15:26:00 »
Ich denke mal das es hier nicht um eine bös gemeinte Kritik geht.
Vielmehr darf hier jeder Stolz sein teilzuhaben, das hier so explizit auf Details hingewiesen wird ist nicht üblich, sage ich Euch. Respekt!  ;)

Also Kopf hoch und weiter so!!!



Gruß
Thomas

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #19 am: 19. April 2007, 17:11:58 »
Moin,

nachdem unser verehrter Deuteragonist ein wenig für Unruhe gesorgt hat, die genannte Falschaussage aber nun korrigiert worden ist, sollten wir als Antagonisten in der Sache nicht mehr weiter aktiv werden. Möglicherweise sind Protagonist und Deuteragonist ein und dieselbe Person und es sollte hier mal wieder für Verwirrung gesorgt werden.

Ich bitte deshalb in diesem Thread nicht weiter zu posten; wir haben doch viel wichtigere Dinge im Programm.

Jerry

Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #20 am: 19. April 2007, 20:16:44 »
Hallo,

es scheint hier noch Unstimmigkeiten zu geben, so kann ich das Thema leider nicht abschließen.
Jedem passieren Fehler, auch den Redakteuren von Raumfahrer.net. Sobald diese entdeckt werden, bemühen wir uns um eine baldige Korrektur der Beiträge.
Wie auch immer, ich kann niemandem vorwerfen, dass er versucht zu helfen, indem er auf Fehler aufmerksam macht. Peter Jakubowski hat daher aus meiner Sicht einen völlig legitimen Beitrag gegeben und einige Andere wurden eher unsachlich.

Ich bin zwar kein Moderator von Raumfahrer.net Artikeln, gehöre aber zum Lektorat und kann daher die Beiträge korrigeren. Daher gilt für mich: Fällt jemandem ein Fehler auf, kann er diesen gerne melden, das würde meine Arbeit sogar erleichtern und verbessern. Wo und wie der Fehler gemeldet wird, diskutieren wir gerade noch auf Moderatorenebene, bis wir eine Lösung gefunden haben meldet mir bitte weitere Fehler per PN. Sobald wir uns geeinigt haben, wird die Meldung hier bekannt gegeben.

Grüße,
Tobias
« Letzte Änderung: 20. April 2007, 10:27:24 von Tobias_Kolkmann »

jakda

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #21 am: 20. April 2007, 09:07:02 »
Hallo,

diese Diskussion widerspiegelt eigentlich den Zeitgeist unserer Mitmenschen. Nun werde ich mal philosophisch (bitte verzeiht):

Jedes Forum hat seinen Charakter. Dieser Charakter wird durch die Beiträge / Mitglieder geprägt.
Durch ihre Tätigkeit bilden die Mitglieder eine Art Gemeinschaft mit gleichen Interessen.
Tritt jetzt ein "Neuer" in diesen "eingeschworenen" Kreis - und möchte (durch Kritik) helfen - wird dies oft als "Angriff" auf die "verschworene" Gemeinschaft verstanden.
Ich bin selbst EDV-Systembetreuer und erlebe oft, das gutgemeinte Hinweise bei Kunden als Angriffe auf seine Fähigkeiten verstanden werden.
Das Problem in unserer Gesellschaft: Jeder kann alles -  weiß alles - macht keine Fehler. Und hat er einen Fehler gemacht, versucht er es so darzustellen, dass er keine Schuld hat.
Eine, m.E., unschöne Entwicklung. Aber der Mensch ist nun mal als Individuum ein Produkt der Gesellschaft - und kann nicht (technisch) einfach in eine Richtung "einheitlich" verändert werden - und das ist gut so....

Genug der Philosophie!!!
Ein Tipp von mir noch an die "Neueinsteiger":
Ich habe das Forum erst rund 1 Jahr gelesen / beobachtet, bevor ich mich als Mitglied angemeldet habe, eben um den "Charakter" zu erkennen. Und mit dem Bewusstsein: Ich trete ein in eine existierende Gemeinschaft, in der ich als Mitglied akzeptiert und "meinen Platz" finden möchte.

Grüße
jakda

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #22 am: 20. April 2007, 10:20:16 »
Da Problem ist doch bei beiden Anstößen dieses Threads gewiss die Art und Weise der Kritik. Fabricius bezeichnet seinen Beitrag als "Hilfe von oben herab" und unterschreibt das Ganze mit "Prof.". Wir alle haben doch schon Störenfriede in Foren oder Chatrooms erlebt, die nur Unruhe stiften wollen. Und das macht nun mal misstrauisch, wer weiß denn schon, wer hinter Fabricius steckt...
Gerade unser Raumcon ist in der Zeit, in der ich dabei bin doch äußert stabil gegen "Angriffe". Natürlich sind Neue meist zu stürmisch (war ich auch) und vermutlich ist das Forum schon mal zu kritisch. Aber alles in allem haben wir doch hier einen gepflegten Umgang und eigentlich werden Neue Mitglieder sowie Korrekturen auch immer gerne angenommen...
Wenn wir uns dessen alle bewusst sind, braucht aus ein, zwei merkwürdigen Beiträgen gar nicht so eine Diskussion hier entstehen...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Holi

  • Gast
Re: Die Fehler auf Ihrer Website
« Antwort #23 am: 20. April 2007, 11:45:14 »
Hallo,

@ MSSpace:  [smiley=thumbsup.gif]

...und nun ist`s genug, darum hat Jerry ja auch gebeten. ;)

Gruß
Holi