Vorschau 2007

  • 15 Antworten
  • 2749 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Vorschau 2007
« am: 29. Dezember 2006, 21:10:17 »
Da das Jahr nun zuende geht, wird es Zeit mal einen kleinen Ausblick auf 2007 zu werfen, um zu sehen, was uns dort erwartet:

Hier ein paar Highlights unter vielen Anderen:
* Der Aufbau der Internationalen Raumstation wird weiter vorangehen. Wenn alles nach Plan läuft werden das europäische und das japanische Modul mit dem Shuttle gegen Ende des Jahres zur ISS gebracht. Mit Hans Schlegel ist auch wieder ein deutscher Astronaut dabei.

* Der Mond wird - sofern alles gut geht - gleich von 2 Sonden besucht werden. China arbeitet an Chang'e 1 und Japan hat ja noch die Selene-Mission.

* Mit Phoenix wird noch eine weitere Marssonde der Nasa gestartet werden. Auch der Start der Asteroidenmission DAWN ist für 2007 geplant.

* Des weiteren wird es mehrere Flybys von Raumsonden geben. Am 25. Februar wird Rosetta am Mars vorbeifliegen. Am 28. Februar erfolgt der Vorbeiflug von New Horizons am Jupiter. Dann, am 5. Juni erfolgt der 2. Vorbeiflug der NASA Sonde Messenger an der Venus.

* Dann dürfen wir uns natürlich noch auf neue Bilder von CASSINI, den Marssonden, den Marsrovern und natürlich Venus Express freuen. Auch die Weltraumteleskope dürften wieder für viele Entdeckungen sorgen. Besonders auf den Erfolg von COROT darf man gespannt sein.

* Nun zu guter Letzt noch zur privaten Raumfahrt. Auch hier darf man sich auf viele Ereignisse freuen.  Bereits im 1. Quartal 2007 findet der 2. Startversuch der Falcon 1, der 2. Startversuch der Spaceloft XL-Rakete von UP Aerospace und der Start von Genesis II statt. Außerdem gibt es da gegen Ende des Jahres ja auch noch den XPrizeCup 2007. Ein weiteres spektakuläres Highlight ist natürlich der Jungfernflug von SpaceShipTwo und WhiteKnightTwo in der 2. Jahreshälfte.


Also worauf freut ihr euch 2007 am meisten?  ;)

Was mich angeht, freue ich mich - da ich besonders an der privaten Raumfahrt interessiert bin - natürlich am meisten auf Falcon 1, Genesis II und SpaceShipTwo.  :)

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Vorschau 2007
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2006, 22:03:46 »
"
Zitat
Also worauf freut ihr euch 2007 am meisten?  ;)
Ich freue mich, dass die Asche von James Doohan ("Scotty" in Raumschiff Enterprise) im 2. Quartal endlich mit einer Falcon-Rakete ins All geschossen wird. :) Des weiteren wären ein paar schöne Jupiter-Bilder von New Horizons auch nicht schlecht.

Re: Vorschau 2007
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2006, 22:29:22 »
Zitat
Also worauf freut ihr euch 2007 am meisten?

Eigentlich auf alles.  ;)

Abakama

  • Gast
Re: Vorschau 2007
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2006, 00:53:55 »
Ich freue mich am meisten auf den Ausbau der ISS und die Sache mit SpaceShipTwo/WhiteKnightTwo, weil ich sowohl das Shuttle Programm liebe als auch die private Raumfahrt klasse finde ;)

Minshara

  • Gast
Re: Vorschau 2007
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2006, 08:29:31 »
Zitat
Also worauf freut ihr euch 2007 am meisten?

Am meisten freue ich mich auf die ersten Ergebnisse von "Corot". Mir wäre es ja lieber gewesen, wenn man uns die Leitung dieser Mission überlassen hätte, aber ich denke, die Franzosen machen das auch ganz gut.  ;)

Dann freue ich mich auf die ersten Interviews mit Thomas Reiter. Ich hoffe, dass man ihn sehr ausführllich über seine Arbeit in der ISS berichten läßt.

Dann freue ich mich auf meinen ersten Besuch im KSC, den ich jetzt für Mai 2007 geplant habe, und der auch hoffentlich stattfinden wird. (Ich plane das ja schon seit längerem...  ::) )
Ansonsten wünsche ich allen Missionen, sowie allen, die daran beteiligt sind, wie auch uns Interessierten hier, ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2007.
Minshara


 

P.S.
Und *offtopic* freue ich mich über den Drehbeginn von STARTREK XI mit dem neuen (und alten!) James T. Kirk und seiner wunderbaren einzigwahren ENTERPRISE.


Andromeda

  • Gast
Re: Vorschau 2007
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2006, 11:31:00 »
Zitat
Zitat
Also worauf freut ihr euch 2007 am meisten?

Dann freue ich mich auf die ersten Interviews mit Thomas Reiter. Ich hoffe, dass man ihn sehr ausführllich über seine Arbeit in der ISS berichten läßt.

Dann bleibt zu hoffen, daß nicht Angela Merkel dieses Interview führt, wie sie es mit dem Telefonat zur ISS gemacht hat!
Mich interessiert nun wirklich nicht, ob die Saiten seiner Gitarre gespannt sind und er da oben fröhliche Lieder gesungen hat mit der Crew...  :P

Ansonsten hoffe ich, daß im nächsten Jahr ALLES in der Raumfahrt funktioniert und auch die ISS größer wird. Ich drücke der NASA, ESA und allen anderen Raumfahrtbehörden ganz fest die Daumen.

Was ich an der ISS am meisten bewundere ist, daß da oben genau das funktioniert, was wir hier unten auf der Erde nicht zustande bekommen. Nämlich die Zusammenarbeit der verschiedenen Nationen!
Ich nehme nur ein Beispiel:
USA und Irak bekriegen sich hier auf der Erde...
Eine Irakerin war jedoch mit Amerikanern zusammen auf der ISS...
Auch wenn es nur des Geldes wegen war und auch wenn sie amerikanische Staatsbürgerschaft hatte... egal!
Es geht mir um das Prinzip.
Die Astronauten oben in der Raumstation können doch nur über unsere Probleme hier unten müde lächeln, wenn sie diese großartige Aussicht auf unserer blauen Glaskugel vom All aus geniessen.
Die Astronauten lügen nicht, wenn sie sagen, daß sie sich für kurze Zeit wie Götter gefühlt haben. Ich kann es nachvollziehen, wenn ich die fantastischen Bilder auf NASA-TV und den Fotos sehe.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2006, 11:34:34 von Andromeda »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Vorschau 2007
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2006, 13:36:31 »
Ich freue mich auf einige hoffentlich gelungene, spannende Space Shuttle Missionen. Dann auf jede Menge tolle Bilder und interessante Forschungsergebnisse von den Mars Rovern, den anderen Marssonden, Venus Express und Cassini.
Außerdem gibt es bestimmt wieder super Bilder von Hubble und von COROT ind STEREO werden wir auch tolles hören/sehen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2006, 13:39:58 von Mary »

tobi453

  • Gast
Re: Vorschau 2007
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2006, 15:11:07 »
Was ich noch vergessen habe:

2007 wird auch ein ganz besonderes Jahr für Russland, denn es gibt viel zu feiern, nämlich

1. am 12. 1. den 100. Geburtstag von Sergej Koroljow (12. 1. 1907 - 14. 1. 1966)
2. am 17 .9. den 150. Geburtstag von Konstantin Ziolkowski (17. 9. 1857 - 19. 9. 1935)
3. am 4. 10. den  50. Jahrestag von Sputnik  (4. 10. 1957).

Angesichts dieser besonderen Jahrestage wird das Jahr 2007 offiziell das "Jahr der russischen Raumfahrt" sein. Besonders interessant ist, dass die russischen Archive weiter geöffnet werden sollen und dass man somit völlig neue Einblicke über das Leben von Koroljow kriegt. Auch ein Film über Koroljows Leben soll gedreht werden.

Quelle:
http://de.news.yahoo.com/30122006/336/feier-marathon.html

PS: Na hoffen wir mal, dass den Russen bei soviel Wodka kein ernsthafter Fehler unterläuft und es zu keinem Absturz kommt. ;)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Vorschau 2007
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2006, 15:11:09 »
Also...ich bin neben den angesprochen Sachen noch gespannt auf den Erstflug unseres ATVs, womit die europäische Raumfahrtorganisation auch endlich die ISS versorgen kann und hoffe daneben auf neue Informationen zur Vega Entwicklung.

Und Rommie, Anousheh Ansari ist Iranerin, keine Irakerin, ein großer Unterschied...obwohl die Amis ja auch mit denen zur Zeit nicht sehr dicke sind.

Also dann auf ein erfolgreiches Jahr 2007.
Lift Off

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11557
Re: Vorschau 2007
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2006, 16:30:33 »
Ich schließe mich allen guten Wünschen für ein erfolgreiches Raumfahrtjahr an. Aus sehr persönlichen Gründen hoffe ich ganz besonders auf einen erfolgreichen Erstflug des ATV. Hoffentlich sieht das Jahresende dann auch ein voll in Betrieb befindliches COLUMBUS-Lab !
Aber die 7 ist ja im allgemeinen eine Glückszahl, deshalb sollte 2007 ein besonders erfolgreiches Jahr werden.  [smiley=thumbsup.gif]

Übrigens gibt es am 9.November 2007 auch den 40.Jahrestag des ersten Saturn-V Starts. Und die meisten Bodenanlagen von damals sind heute immer noch in Betrieb.... :D

Das mit der Glückzahl gilt leider nicht immer, wie zwei Jubiläen zeigen, die im kommenden Jahr auch noch anstehen:

1. am 27.Januar der 40.Jahrestag der Apollo-1 Katastrophe
2. am 24.April der 40.Jahrestag der Sojus-1 Katastrophe

roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11557
Re: Vorschau 2007
« Antwort #10 am: 01. Januar 2007, 02:12:51 »
Boing, nu iss es soweit: Das erste posting des neuen Jahres:

Ein frohes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2007 allen Moderatoren, Mitgliedern und Gästen dieses Forums. Laßt uns weiter so fleißig hier posten, auf daß es wieder mehr als 10.000 Beiträge werden. Und laßt uns beide Daumen dücken, daß unsere geliebte Raumfahrt von schweren Pannen und Schlimmeren  verschont bleibt. [smiley=2vrolijk_08.gif] [smiley=2vrolijk_08.gif]

roger50
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 02:17:17 von roger50 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Vorschau 2007
« Antwort #11 am: 01. Januar 2007, 04:30:55 »
Moin,

allen Gästen, Mitgliedern, Moderatoren, Autoren und Administratoren einen guten Start in´s neue Jahr und einen großen Dank für das Interesse und die fleißige Mitwirkung hier im Forum.

Jeder Wunsch möge in Erfüllung gehen; aber besonders hoffe ich darauf, daß alle gesund bleiben.

Es wäre wirklich schön, wenn wir auch in dem jetzt vor uns liegenden Jahr 2007 weiterhin so aktiv sind; vielleicht uns noch verbessern und steigern könnten.

Jerry
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 04:32:59 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: Vorschau 2007
« Antwort #12 am: 01. Januar 2007, 10:21:01 »
Hallo

diesen Worten von Roger und Jerry will ich mich gerne anschliessen und wünsche allen Leser und Schreiber hier nur das Beste, im Jahr mit der Glückszahl 7  !!



 [smiley=engel017.gif] [smiley=dankk2.gif] [smiley=evil.gif]

astro112233

  • Gast
Re: Vorschau 2007
« Antwort #13 am: 01. Januar 2007, 15:50:51 »



Astro Highlights 2006





Kurz-Info
Das Jahr 2006 hielt drei astronomische Highlights für den Naturliebhaber bereit. Der helle Komet 2006/C M4 SWAN schmückte den Sternenhimmel im Herbst 2006. Am 29. März 2006 ereignete sich das kosmische Schattenspiel einer totalen Sonnenfinsternis und am 07. September 2006 war eine partielle Mondfinsternis zu sehen.

Von oben links: Der Pferdekopf-Nebel im Orion, partielle Mondfinsternis, Orion-Nebel M42, totale Sonnenfinsternis, Komet 2006/C M4 SWAN und nochmals ein Sonnenfinsternisbild mit dem Diamantring-Effekt.

Originalseite mit Großbildern: http://www.sternwarte-singen.de/retrospektive_2006_1_vss2006.htm

Den bereits geäußerten Glückwünschen zum neuen Jahr schließe ich mich gerne an und hoffe, dass eure persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen.

Viele Grüße sendet Konrad.  [smiley=vrolijk_26.gif]
 [smiley=2vrolijk_08.gif]  [smiley=vrolijk_26.gif]





Junior

  • Gast
Re: Vorschau 2007
« Antwort #14 am: 01. Januar 2007, 22:08:29 »
Auch wir, jps, Robby und ich wünschen allen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2007. Aber besonders wünschen wir allen Menschen, daß sie gesund bleiben. Was nutzt es, wenn man viel tun könnte, aber das nicht umsetzen kann, weil man nicht auf den Beinen steht.
Dir besondere Genesungswünsche!
  

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Vorschau 2007
« Antwort #15 am: 03. Januar 2007, 16:26:30 »
Für das Jahr 2007 wünsche ich mir auch, dass wir diese Smilies  :-/ :o :-[ nicht mehr allzuhäufig gebrauchen müssen.  ;)