Koronaler Massenauswurf (CME) in anderem Sternsystem

• 8 Antworten
  • 761 Aufrufe

Offline failsafe

• 1317
Koronaler Massenauswurf (CME) in anderem Sternsystem
« am: 13. November 2025, 05:50:39 »
Durch Kombination von Radiomessungen von LOFAR mit Beobachtungen von XMM-Newton im Röntgenbereich gelang es, die Signatur eines sehr kräftigen CME-Events in einem anderen Sternsystem zu rekonstruieren - kräftig genug, um die komplette Atmosphäre eventueller Planeten in diesem System wegzublasen. Es handelt sich um einen Roten Zwergstern mit etwa der halben Sonnenmasse, der 20mal schneller rotiert als die Sonne und dessen Magnetfeld 300mal stärker ist. Die Geschwindigkeit des CME wird mit 2400 km/s angegeben. Es ist das erste Mal, dass ein CME bei einem anderen Stern als der Sonne beobachtet wurde. Die Entfernung beträgt etwa 130 Lichtjahre:

https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/XMM-Newton/First_confirmed_sighting_of_explosive_burst_on_nearby_star

Re: Koronaler Massenauswurf (CME) in anderem Sternsystem
« Antwort #1 am: 13. November 2025, 06:54:32 »
Ich konnte beim Überfliegen nicht sehen, ob der Bürste entlang der Rotationsachse erfolgt oder irgendwo wie bei unserer Sonne. Ersteres wäre ja eine gute Nachricht für Planeten...

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #2 am: 13. November 2025, 12:15:06 »
Ich konnte beim Überfliegen nicht sehen, ob der Bürste entlang der Rotationsachse erfolgt oder irgendwo wie bei unserer Sonne. Ersteres wäre ja eine gute Nachricht für Planeten...
Da hatte wohl die Autokorrektur zugeschlagen? Burst?
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

« Antwort #3 am: 13. November 2025, 15:19:25 »
Burst, ja, genau, danke.

*

Offline Volker

• 1102
    • Webseite
« Antwort #4 am: 13. November 2025, 17:38:59 »
Hallo,

Ich konnte beim Überfliegen nicht sehen, ob der Burst entlang der Rotationsachse erfolgt oder irgendwo wie bei unserer Sonne. Ersteres wäre ja eine gute Nachricht für Planeten...

Nein, solche Ausbrüche erfolgen nicht entlang der Rotationsachse, und zumeist wird Material in einen grossen Raumwinkel abgestossen. Und es heisst ja auch schon im Artikel : "The ejection was both fast and dense enough to completely strip away the atmospheres of any planets closely orbiting the star.". Wenn es also Planeten im System gab, dann haben die durch das Event ihre Atmosphäre verloren. Aber keine Sorge: da sich das in einem System in 130 Lichtjahren Entfernung zugetragen hat, ist das also keine schlechte Nachricht mehr für die Planeten, sondern eher Geschichte.

Gruss
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

« Antwort #5 am: 14. November 2025, 22:01:45 »
Vielleicht hatte Einsteinturm die Studie im Sinn, die vor ein paar Jahren zu dem Schluss kam, daß die starken Eruptionen von Roten Zwergen nicht genau in die Ekliptik reingehen, sondern nach oben oder nach unten. Dann wären Planeten davon verschont.
Wie Einsteinturm schon angemerkt hatte, steht in dem Artikel genau gar nichts, in welche Richtung der Ausbruch ging. Es gibt lediglich den Satz (übersetzt):
"Der Auswurf war sowohl schnell als auch dicht genug, um die Atmosphären aller Planeten, die den Stern in geringer Entfernung umkreisen, vollständig abzureißen."

Also ging der Auswurf KUGELFÖRMIG in jede Richtung vom Stern weg? Oder ringförmig GENAU in die Ekliptik?

Denn nur exakt dann macht genau diese Aussage Sinn: "genug, um die Atmosphären ALLER Planeten [...] vollständig abzureißen."
Nur dann wäre sie richtig, ansonsten eher reisserisch.

« Antwort #6 am: 15. November 2025, 17:06:21 »
Ja, genau. Habe danach gesucht, und es nicht mehr gefunden. Peinlich für mich, hatte das bei Faszi Astro Online gesehen, hier nachgefragt und sogar das Papier bekannt bekommen und nun ? Das war eine deutschsprachige Wissenschaftlerin und sie hatten Anhaltspunkte, dass die Flares bei Roten Zwergen eher polar rausgehen.
Tut mir leid, ich find es nicht mehr trotz Suche.

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #7 am: 15. November 2025, 17:30:46 »
"genug, um die Atmosphären ALLER Planeten [...] vollständig abzureißen."

Ich glaube, ihr seid hier "lost in translation".
Der Originalsatz lautet "The ejection was both fast and dense enough to completely strip away the atmospheres of any planets closely orbiting the star."
und da steht eben nicht "all" sondern "any".

Das kann "alle" im Sinne von "sämtliche Planeten des Sterns" bedeuten, aber auch
"jegliche" im Sinne von "jeder Typ von Panet"
"beliebig" im Sinne von "x-beliebiger Planet sollte er sich zufällig in Richtung des Auswurfs befinden"
und weitere eher unwahrscheinlcihe Übersetzungsmöglichkeiten.

Sprich, alle eure Interpretationen wären möglich.
Entweder die Originalarbeit ist spezifischer aber die PM hat das verwssert.
Oder man hat sich direkt absichtlich vage ausgedrückt.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

« Antwort #8 am: 15. November 2025, 23:46:48 »
Läuft aber auf das selbe hinaus. Wie ich schon sagte, man weiß am Ende nicht genau, was gemeint ist. Und das mag Absicht sein:
- Auf der einen Seite will man ne Schlagzeile machen.
- Auf der anderen Seite spezifiziert man nicht, ob exakt die Planeten in der Ekliptik getroffen werden oder nicht.
Hätte man dazugeschrieben, daß man nicht weiß, in welche Richtung der Monster-Auswurf geht, der Planeten-Atmosphären zerstört, wäre es weniger "interessant" gewesen (?).