Orbit-Test des Rohr-Inspektionsroboters abgeschlossenDie Taikonauten haben den Orbit-Test eines Rohr-Inspektionsroboters erfolgreich abgeschlossen. Das ist nach China Manned Space Agency (CMSA) am Freitag das erste Orbit-Experiment eines spezialisierten intravehicularen Roboters auf der Station.

Die Taikonauten setzen den Rohr-Inspektionsroboter an Bild: CCTV News (s.a.
Hier)
Während des Tests fuhr der Roboter reibungslos und zuverlässig durch eine Vielzahl von Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern und bestätigte, dass die autonome Bewegungstechnologie des Roboters an eine Vielzahl komplexer Rohre angepasst wurde, so die CMSA.
Während des experimentellen Prozesses im Orbit überwachte das Bodenpersonal die Position, den Strom, die Kontaktkraft und andere Statusdaten des Roboters in Echtzeit über die Software der Bodenstation und verfolgt die Bewegung des Roboters kontinuierlich, um die Taikonauten bei der Durchführung der Operationen im Orbit zu unterstützen.
Das Design des Rohrroboters wurde von den Röhrenfüßen von Stachelhäutern wie Seesternen, Seeigeln und Seegurken inspiriert, die sich im Ruhezustand im Körperinneren zusammenziehen und sich bei Bewegung nach außen ausdehnen. Dieses Konzept führte zur Entwicklung eines kombinierten aktiven und passiven Beinscherenmechanismus für die Teleskopbewegung.
Passiv - ermöglicht es dem Roboterbein, seine Länge schnell entsprechend dem Rohrdurchmesser anzupassen, um sich an Änderungen anzupassen.
Aktiv - der Druck zwischen dem Roboterfuß und der Rohrwand wird in Echtzeit gesteuert, um sicherzustellen, dass er zuverlässig mit der Rohrwand in Kontakt steht, sodass der Roboter genügend Vorwärtsdynamik hat.
Quelle:
CMSA/Global TimesGruß, HausD