Neuer Studiengang "Space Resources - Weltraumtechnologien" (B. Sc.) in Freiberg

  • 1 Antworten
  • 322 Aufrufe
An der TU Freiberg kann man ab dem WS24/25 "Space Resources - Weltraumtechnologien" (B. Sc.) studieren:
https://tu-freiberg.de/bachelor-space-resources-weltraumtechnologien

Ich zitiere mal direkt von deren Website:
Zitat
Inhaltlicher Schwerpunkt des Studiengangs sind die Kenntnis der extremen Bedingungen auf anderen Himmelskörpern und Strategien der Nutzung dort natürlich vorkommender Ressourcen zum Bau und autarken Betrieb von Stationen (Habitaten), die das Leben und Arbeiten von Menschen und Maschinen vor Ort ermöglichen. Benötigt werden dazu z.B.

  • Technologien zur Erkundung, zum Abbau und zur Aufbereitung von festen und fluiden Rohstoffen
  • Technologien zur Herstellung von Baustoffen und Konstruktionsmaterialien sowie zum Bauen
  • die Bereitstellung von Lebenserhaltungssystemen, wie atembare Luft, Wasser, Energie und Nahrung sowie
  • robotische Systeme und KI.

Der Studiengang ist dabei direkt gekoppelt an das derzeitig laufende ARTEMIS Programm der NASA zur Rückkehr des Menschen auf den Mond und Aufbau einer dauerhaften Präsenz dort.
(Hervorhebung von mir)

@Moderatoren: bitte das Thema verschieben, falls das hier das falsche Unterforum sein sollte. Ich bin mir selber nicht sicher, wohin das Thema am besten passt.

Offline Regnart

  • *****
  • 820
Vielleicht wäre das Unterforum "Raumfahrtbezogene Ausbildung / studentischer Satellitenbau" besser geeignet?