Lunares Helium-3 - eine wertvolle Ressource?

• 28 Antworten
  • 21574 Aufrufe

Offline thunder5

• 212
Re: Lunares Helium-3 - eine wertvolle Ressource?
« Antwort #25 am: Gestern um 09:27:32 »
Das Thema hier ist Helium-3 und dafür sehe ich derzeit auf dem Mond ohne Fusion keine Zukunft.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

Offline Mojschele

• 348
« Antwort #26 am: Gestern um 20:11:19 »
Ahja richtig, 3He. Bilde mir einen in einem Video von Mars Chroniken den Preis von mehreren Millionen pro kg 3He gehört zu haben. Vielleicht ist der Abbau am Mond und Transport zur Erde wirtschaftlich gewinnbringend? Denn dass das 3He auf dem Mond noch lange nicht benötigt wird, da stimme ich dir voll zu.

« Antwort #27 am: Gestern um 20:42:36 »
Ahja richtig, 3He. Bilde mir einen in einem Video von Mars Chroniken den Preis von mehreren Millionen pro kg 3He gehört zu haben. Vielleicht ist der Abbau am Mond und Transport zur Erde wirtschaftlich gewinnbringend? Denn dass das 3He auf dem Mond noch lange nicht benötigt wird, da stimme ich dir voll zu.

Bei 100kg 3He - im Wert von 100-200 Mio - wuerde sich ein Transport Mond ---> Erde heute schon fast lohnen (sofern die Rakete auf dem Mond gebaut werden koennte). Natuerlich muesste der Raketentreibstoff in situ produziert werden.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Offline thunder5

• 212
« Antwort #28 am: Gestern um 21:25:54 »
Bei 100kg 3He - im Wert von 100-200 Mio - wuerde sich ein Transport Mond ---> Erde heute schon fast lohnen (sofern die Rakete auf dem Mond gebaut werden koennte). Natuerlich muesste der Raketentreibstoff in situ produziert werden.

Ja, wenn es da schon verpackt rumliegen würde. Die Konzentration ist aber lediglich um 10 ppb (in ständig beschatteten Regionen evtl. bis 50 ppb). Um 100 kg zu erhalten müsste man also 100 Mio Tonnen Mondregolith umgraben (ca. 30 Kubikkilometer), ausgasen und für den Transport komprimieren. Vielleicht ist man in 30 Jahren soweit.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)