Da es denke ich noch keinen Thread für analoge Spiele gibt eröffne ich hier einen für Raumfahrtthematische Brettspiele.
Ganz neu erschienen ist die "Mission ISS" die auf die Initiative des Deutschen Raumfahrtkontrollzentrums zurückgeht.
In diesem Brettspiel von Michael Luu wird die Internationale Raumstation gebaut. Das muss in einer bestimmten Zeit geschehen sonst verliert man es. Es werden vom Kontrollzentrum immer 2 Kommandos an die Astronauten abgegeben, die sich bewegen, forschen, bauen oder trainieren. Beim trainieren können sie ihre Fähigkeiten verbessern, beim bauen können sie Robonauten (die Cimon nachempfunden sind)nutzen oder ein Modul anbauen, beim Forschen werden blaue oder rote Würfel von den Forschungsplättchen entfernt. Wenn man rote Würfel auf den Modulen hat kann nicht weitergebaut werden. Dann gibt es Vorfallkarten wo die Schwierigkeitsgrade zum Bau der Module erhöht wird.
Das Spiel ist Kartengesteuert, die man möglichst optimal auslegen sollte. Auf den Karten kann man auch bekannte Gesichter sehen wie Chris Hadfield oder Alexander Gerst.
Das Spiel ist realitätsbezogen was mir sehr gefällt. Das Spiel ist kooperativ, aber man kann es auch alleine spielen und richtig verlieren. Es ist also auch für Leute die keine Mitspieler haben oder es lieber in Ruhe alleine spielen möchten. Es gibt auch einstellbare Schwierigkeitsgrade.
&t=659s