Raumfahrt-Brettspiele

  • 4 Antworten
  • 1726 Aufrufe
Raumfahrt-Brettspiele
« am: 28. Juni 2021, 22:35:43 »
Da es denke ich noch keinen Thread für analoge Spiele gibt eröffne ich hier einen für Raumfahrtthematische Brettspiele. :)

Ganz neu erschienen ist die "Mission ISS" die auf die Initiative des Deutschen Raumfahrtkontrollzentrums zurückgeht.

In diesem Brettspiel von Michael Luu wird die Internationale Raumstation gebaut. Das muss in einer bestimmten Zeit geschehen sonst verliert man es. Es werden vom Kontrollzentrum immer 2 Kommandos an die Astronauten abgegeben, die sich bewegen, forschen, bauen oder trainieren. Beim trainieren können sie ihre Fähigkeiten verbessern, beim bauen können sie  Robonauten (die Cimon nachempfunden sind)nutzen oder ein Modul anbauen, beim Forschen werden blaue oder rote Würfel von den Forschungsplättchen entfernt. Wenn man rote Würfel auf den Modulen hat kann nicht weitergebaut werden. Dann gibt es Vorfallkarten wo die Schwierigkeitsgrade zum Bau der Module erhöht wird.

Das Spiel ist Kartengesteuert, die man möglichst optimal auslegen sollte. Auf den Karten kann man auch bekannte Gesichter sehen wie Chris Hadfield oder Alexander Gerst.
Das Spiel ist realitätsbezogen was mir sehr gefällt. Das Spiel ist kooperativ, aber man kann es auch alleine spielen und richtig verlieren. Es ist also auch für Leute die keine Mitspieler haben oder es lieber in Ruhe alleine spielen möchten. Es gibt auch einstellbare Schwierigkeitsgrade.

&t=659s



Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Re: Raumfahrt-Brettspiele
« Antwort #1 am: 29. Juni 2021, 12:22:00 »
Ein weiteres Raumfahrt- Brettspiel dass sich an der Realität orientiert , ist auch neu in diesem Jahr rausgekommen und heißt : Rocketmen.


Es ist ein Kartenoptimierungsspiel. Man muss eine Weile die optimalen Karten zusammenstellen um den Raketenstart zu planen. Und wenn man sich traut so kann man seine Rakete starten um in den Erdorbit zu fliegen, oder zum Mond oder Mars.
Das ist immer ein Riskiko. Wenn man zu wenig gute Karten hat kann der Flug misslingen. Wenn man viele Karten sammelt ist die Konkurrenz zu schnell. Auch dieses Spiel ist Solo hervorragend zu spielen. Die Künstliche Intelligenz geht solo ganz flott.

Das Spiel wird als Expertenspiel eingestuft, aber wenn man die Regeln verstanden hat ist es ein prima Brettspiel.

Schön ist auch an den Karten dass aktuelle Techniken abgebildet sind. Man hat das volle Gefühl was aktuell und den nächsten Jahren in der Raumfahrt geplant ist .


Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Re: Raumfahrt-Brettspiele
« Antwort #2 am: 17. Juli 2021, 16:29:01 »
Ein Blick in eine mögliche fernere Raumfahrt-Zukunft zeigt das Brettspiel "Das Artemis-Projekt".

Das Spiel ist seit letztem Jahr auf dem Markt. Cool finde ich auch die Raumfähre (im Spiel "Schüttelschiff" genannt) wo die einzelnen Siedler drin sind(Pioniere, Soldaten, Ingenieure, Verwalter). Es ist auch immer spannend welche Leute da rauspurzeln.

Hier in dem Video gibt es einen Überblick über dieses Kennerspiel:




&t=104s



Ich persönlich habe zumeist eine Boardgamegeek-Solovariante gespielt. Falls man die Möglichkeit hat es mit Mitspielern zu spielen empfiehlt  es sich mit 3 oder 4 Spielern.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Re: Raumfahrt-Brettspiele
« Antwort #3 am: 25. November 2022, 13:06:42 »
Sehr beliebt in Brettspielkreisen ist auch "Terraforming Mars". In diesem Spiel muss versucht werden den Sauerstoffgehalt, die Temperatur und den Wassergehalt (Ozeane) auf ein Maximum zu bringen um das Spiel zu gewinnen, damit der Mars lebensfreundlich wird. Unglaublich finde ich auch die große Anzahl an Karten die man hier zur Verfügung hat. Es ist geschickt die richtigen Karten zu kaufen um diese dann gut einzusetzen(was auch wiederum Geld kostet). Die Karten können eine richtige Maschinerie in Gang bringen. Die ganzen Ideen auf den Karten basieren zum Großteil auf realen wissenschaftlichen Therorien. Manche sind allerdings auch ziemlich verrückt aus unserer jetzigen Sichtweise. Entwickelt wurde das Spiel von dem schwedischen Chemiker und Lehrer Jacob Fryxelius. 
Zum Spiel gibt es auch diverse Erweiterungen wo man zum Beispiel auf weiteren Marsbrettern spielt oder auch die Venus terraformt oder Kolonien betreibt im äusseren Sonnensystem oder aber auch Politik betreibt (das ja auch für eine mögliche reale Mars-Besiedlung eine Rolle spielen wird). Es gibt dann auch noch eine Big Box wo die Plättchen die man auf das Marsbrett stellt richtige kleine dreidimensionale Städte und Wälder-Plättchen sind.

Für Solo-Spieler ist dieses Spiel auch prima geeignet. Man muss es in einer bestimmten Generation geschafft haben den Mars geterraformt haben um das Spiel zu gewinnen.




Neben dem Grundspiel und dessen 5 Erweiterungsspielen gibt es auch ein Terraforming Mars Kartenspiel (das aber auch ein kleineres Spielbrett hat) und ein Terraforming Mars Würfelspiel.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3370
Re: Raumfahrt-Brettspiele
« Antwort #4 am: 10. März 2023, 10:13:00 »
Preiswürdig: Die Bewohnbarkeit von Planeten spielend erforschen

Forschende des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) erhalten beim Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr „Unser Universum“ 10.000 Euro für die Entwicklung eines Brettspiels zur Bewohnbarkeit von Planeten. Eine Pressemitteilung des HITS.


Das “Habitable”-Team. (Foto: HITS)

Weiter in der Pressemitteilung des HITS  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James