Die
Region Poniente Almeriense in
Almeria, Spanien, ist aufgrund der vielen Gewächshäuser, die das Gebiet bedecken, auch als
"Meer aus Plastik" bekannt. Typische landwirtschaftliche Produkte, die unter Plastik angebaut werden, sind Wassermelonen, Auberginen, Zucchinis, Gurken, Paprika und Tomaten. Das Bild wurde am 19. April 2019 aufgenommen, deckt eine Fläche von 22 mal 37,5 km ab und befindet sich auf 36,8 Grad Nord, 2,7 Grad West.
Mit seinen 14 Spektralbändern vom sichtbaren bis zum thermischen Infrarot und seiner hohen räumlichen Auflösung von 15 bis 90 Metern nimmt ASTER die Erde auf, um die sich verändernde Oberfläche unseres Planeten zu kartieren und zu überwachen. ASTER ist eines von fünf Instrumenten zur Erdbeobachtung, die am 18. Dezember 1999 auf Terra gestartet wurden. Ein gemeinsames amerikanisch-japanisches Wissenschaftsteam ist für die Validierung und Kalibrierung des Instruments und der Datenprodukte verantwortlich.
Die breite spektrale Abdeckung und die hohe spektrale Auflösung von ASTER liefern Wissenschaftlern zahlreicher Disziplinen wichtige Informationen für die Oberflächenkartierung und die Überwachung dynamischer Bedingungen und zeitlicher Veränderungen. Anwendungsbeispiele sind die Überwachung von Gletschervorstößen und -rückzügen, die Überwachung potenziell aktiver Vulkane, die Identifizierung von Erntestress, die Bestimmung der Wolkenmorphologie und der physikalischen Eigenschaften, die Bewertung von Feuchtgebieten, die Überwachung der thermischen Verschmutzung, die Degradierung von Korallenriffen, die Kartierung der Oberflächentemperatur von Böden und Geologie sowie die Messung der Wärmebilanz der Oberfläche.
Kredit: NASA/METI/AIST/Japan Space Systems, and U.S./Japan ASTER Science Team https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25791Vor ewiger Zeit habe ich die Gewächshauser aus der Luft gesehen,
es sah damals schon grausig aus.
Beste Grüße Gertrud