Die offizielle KSC Visitor Complex-Bustour zur Artemis 1 war dann am nächsten Vormittag. Grandios, wir sind an der Crawlerspur entlang ganz nah am Pad vorbeigefahren und konnten die SLS aus dem Bus von ganz nah fotografieren, bevor wir dann bei der Aussichtsplattform am Atlantik mit Aussicht über beide Pads ausgestiegen sind. Es war es völlig wert! Die Tour endete am Saturn V-Komplex, der Teil,des regulären Visitor Complex ist und den ich mir natürlich auch ausgiebig angeschaut habe. Den kannte ich auch noch von vor elf Jahren, als ich für den Start von STS-134 hier war (der dann verschoben worden ist).
Was für mich komplett neu war, war die Ausstellung mit der Atlantis. Die habe ich mir am Ende des Nachmittags noch kurz angeschaut. Tief beeindruckend, man bekommt am Eingang erst zwei kurze Filme / Präsentationen, dann geht der Vorhang auf und steht man ihr "Auge in Auge" gegenüber! Das musste ich mir natürlich am 12. 4., Jahrestag von sowohl Gagarin als auch STS-1, nochmals anschauen, diesen Tag habe ich nur im "vorderen" Teil des VC verbracht. Es hat sich in den letzten elf Jahren um einiges verändert: viel mehr Show und Filme als damals. Leider werden wegen Corona momentan nur die Touren zum Saturn V Center angeboten, und die fahren nur direkt dorthin und halten nicht an der Aussichtsplattform neben dem Crawler, von wo man die Pads gut sieht. (eine andere Plattform als wir bei der Artemis-Bustour gesehen haben.) Deshalb wäre meine Empfehlung - sollte es nixht ganz spezielle Anlässe geben, so wie jetzt - , mit einer KSC-Reise zu warten, bis diese Touren wieder angeboten werden.
Mehr später...