Interessante Exkursionen Reisen Ausflüge

  • 2 Antworten
  • 1312 Aufrufe
Interessante Exkursionen Reisen Ausflüge
« am: 06. Januar 2022, 15:04:29 »
Hallo guten Tag,

ich hoffe dass für meine Frage hier das Forum der richtige Ort ist:


Ich recherchiere gerade nach Interessanten Ausflügen, Exkursionen oder Reisen - innerhalb Deutschlands oder Nachbarländer - die sich um das Thema Raumfahrt und Astronomie drehen. Hintergrund ist privater Natur,- ich möchte meiner raumfahrtbegeisterten Frau einen Ausflug schenken.

Ich wäre sehr gerne zur ESA nach Köln, jedoch kostet eine Führung dort 700€ was für 2 Personen und 2,5h doch ein bisschen viel ist. Die VHS Köln bietet Führungen ins DLR und zur ESA an, das ist jedoch alles ausgebucht.

Da ich selbst nicht so bewandert bin was interessante Orte angeht meine Frage ob jemand noch Tips hat. Interessant wären auch Sternwarten die Veranstaltungen / Sternbeobachtungen anbieten oder alles was Raumfahrt und Astronomie erlebbar macht oder einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht..

Ich freue mich sehr über Tips und Hinweise.

Vielen Dank und Grüße, Michael

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Interessante Exkursionen Reisen Ausflüge
« Antwort #1 am: 06. Januar 2022, 15:54:38 »
Hi Michael,
willkommen bei uns im Forum.  :)

Ich weiss aus erster Hand, dass Fuehrungen bei der ESOC und EUMETSAT in Darmstadt immer einen Besuch wert sind.
Auch das Triebwerktestgelaende Lampoldshausen ist interessant.
Dann waere da noch das GSOC in Oberpfaffenhofen, von wo aus das europaeische Modul der ISS ueberwacht wird.
Dann gibt es z.B. noch Airbus in Bremen oder am Bodensee, wo man auch sehr interessante Fuehrungen machen kann. 

In allen Faellen sind leider aktuell jegliche Fuehrungen aufgrund der Pandemie abgesagt und ich denke, dass wird auch leider bei den meisten anderen Raumfahrtstandorten in Deutschland so sein.

Die Fuehrungen im EAC sind normalerweise fuer groessere Gruppen von 10 - 20 Personen gedacht, dabei relativiert sich der Preis dann wieder etwas. Auch steht auf der Webseite, dass Fuehrungen fuer Einzelpersonen nicht durchgefuehrt werden und ich denke ein Paerchen zaehlt eher zu Einzelpersonen als zu Gruppen.
Du koenntest hoechstens einmal beim koelner Tourismusbuero anfragen, ob ihr euch einer bestehenden Gruppe anschliesen koennt.

Mein Rat waere, dieses Geschenk auf den Geburtstag naechstes Jahr zu verschieben, in der Hoffnung dass bis dahin wieder Fuehrungen bein ESOC, GSOC, EUMETSAT, Lampoldshausen oder Airbus moeglich sind.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

honk

  • Gast
Re: Interessante Exkursionen Reisen Ausflüge
« Antwort #2 am: 06. Januar 2022, 18:54:26 »
Wenn es auch das benachbarte Ausland sein darf:
sehr zu empfehlen ist auch die Noordwijk Space Expo  (https://www.space-expo.nl/) in der Nachbarschaft von ESTEC; lässt sich ggf gut verbinden mit dem jährlichen "Tag der Offenen Tür" bei ESTEC (meist im Oktober): siehe https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18115.0. Alles erst wieder aktuell nach Covid-19 !