Was die Landebeine angeht, könnte SpaceX ja Anleihen beim Starship HLS für den Mond nehmen, wobei die "Erde-Version" dann sicher eine verstärkte Version dieser Landebeine bräuchte.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Fracht in handelsüblichen ISO-Containern verladen sein, oder? Wenn das so ist, dann würde man in das bestehende Starship immer zwei 20ft-Container nebeneinander pro "Lage" reinbekommen. Ein 20ft-Container darf mit Fracht 30,48t wiegen. Geht man also von 100t geforderter Frachtkapazität aus, dann würde das 3 Container pro Starship bedeuten. Da es aber auch eher voluminöse Fracht gibt, die das Ladegewicht nicht ausnutzt, könnten es auch 4 Container sein. Bitte korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Die Frage ist nur, ob man überhaupt 20ft-Container ins Starship laden und v.a. entladen könnte, denn dazu braucht es ja einen entsprechend starken Kran-Mechanismus, der die je 30,48t auf den Boden runterlassen könnte. Das stelle ich mir sehr schwierig vor, denn der Schwerpunkt läge dabei soweit außerhalb des Starships, dass es dabei wohl einfach umkippen würde. Und selbst wenn man kleinere und leichtere 10ft-Container nehmen würde, hätte man das Problem in abgemilderter Form immer noch. Somit stellt sich also die Frage, wie man dies lösen würde. Vielleicht mit zwei ausklappbaren Stützen, die das Starship genügend absichern, damit es nicht umkippen würde?
Und ein weiteres Thema ist ja, wie man das Starship an seinem Zielort wieder auftanken möchte, wenn es z.B. in eine Krisenregion fliegt, wo weit und breit keine Infrastruktur für die Herstellung der Treibstoffe da ist und auch ein Hafen weit entfernt ist.