Die NASA könnte da nix dafür, wenn sie eine unabhängige Behörde wäre!
Denn dann hätte sie Entscheidungsfreiheit und was zu sagen und SLS wohl wirklich abgelehnt. Da sie aber eine 100%ige Regierungsbehörde ist und quasi nur der verlängerte Arm der Politiker, wurde sie von diesen auch so geformt wie sie es brauchen, als reine Ja-Sager und bei Bedarf als Sündenbock.
Also richtiger wäre höchstens "Einige bei der NASA wollten SLS nicht". Aber ob die da überhaupt jetzt noch dabei sind? Wäre aber auch egal, wie gesagt, zu sagen haben die ja eh nix!
Richtig ist also, daß die NASA nix zu sagen hat. Sie dürfen da Pläne schmieden und Vorschläge machen, aber "ohne Moos nix los" und das kommt eben von den Politikern und die sagen wo es lang geht. Und gerade deshalb sind ja die "Privaten" so wichtig und erst seit es diese gibt geht es wieder aufwärts. Aber leider gibt es halt auch hier Möglichkeiten denen ins Handwerk zu pfuschen.
Und so hat halt FlyRider leider doch wieder nur allzurecht. Wenn die Entscheidungsträger nicht wirklich an der Raumfahrt interessiert sind, und sie nur mißbrauchen um sich zu profilieren(!), ist und bleibt das ein zäher Sumpf aus geheucheltem Interesse und tatsächlichen Intrigen, der so lange an den Projekten klebt und zieht, bis sie erschöpft zusammenbrechen. (aufgrund von "unabwendbaren" und "unbedingt nötigen" Zeitverzögerungen und Kostensteigerungen.)
Übrigens:
Auch für J.F.K. war die Mondlandung nur "Mittel zum Zweck". Er mußte damals sein angekratztes Image aufpolieren und den "bösen Russen" eins verpaßen.
Wartet nur, bis die "bösen Chinesen" als Feindbild gebraucht werden! Dann sind die Amis sehr schnell wieder auf dem Mond! (Für den Mars wollen sich die Chinesen ja leider noch 100 Jahre Zeit lassen, da klappt es nicht mit dem Wettrennen).
Irgendwie geht es aber dann schlußendlich doch irgendwie, zumindest bei den Projekten die nicht totgespart werden, und so wollen und können wir hoffen, daß auch die nächste bemannte Mondlandung in nicht allzuferner Zukunft erfolgreich über die Bühne geht (natürlich mit SLS/Orion/Gateway!)!
(Die Politiker stehen dann bestimmt schon zum Feiern und Schulterklopfen bereit! Denn wenn es nicht klappt, ist die NASA schuld!)