RaumconTreff 2021

  • 13 Antworten
  • 2134 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
RaumconTreff 2021
« am: 14. Dezember 2020, 13:45:08 »
Liebe Raumcondler !

Normalerweise werden im Dezember immer die ersten Vorstellungen zum RaumconTreff im Folgejahr präsentiert.
Die Planung für 2021 hatten diesmal schon 2019 begonnen, als man sich einigte, 2020 in Köln und 2021 in Potsdam/Berlin zu sein. Nun, wie bekannt, kam es, „Dank“ Fräulein Corona, etwas anders. Nachdem 2020/Köln schweren Herzens abgesagt werden musste, war man sich von Seiten der Organisatoren einig, dass der Termin 2021 Potsdam/Berlin bleiben sollte. Schließlich waren und sind bereits die Unterkünfte geblockt. Das war im Frühjahr… .

Nun kurz vor dem Jahreswechsel ist die Situation so, wie man sie sich nur in einem Alptraum vorstellen konnte. Alle angearbeiteten Planungen sind erst einmal über den Haufen geworfen.
Schließlich per Stand heute, 14.12.2020, würde ich keine Prognose wagen, wie die Situation zwischen dem 10.05. und 16.05.2021 sein wird. 

Ich möchte Euch hier eigentlich nur mitteilen: Wir arbeiten darn und haben den Termin  nicht aufgegeben. Wie dieser dann und ob und wie real ablaufen wird …. das kann man jetzt nicht sagen.

Wenn es etwas greifbar Neues gibt, wird es hier stehen.
Bis dahin bleibt alle Gesund.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2020, 15:24:42 »
Also erst einmal vielen Dank an das ORGA-Team für den Einsatz und für die ganze Arbeit in dieser sehr schweren Situation. Ich würde am liebsten heute Abend das Fenster öffnen und für euch klatschen und für die ganzen Ärzte und Pfleger, nur würden mich die Nachbar für verrückt halten. Im Gegensatz zur ersten Welle macht man das nicht mehr. Ja ich weiß, du hast mal gesagt "Blumen werden nachher verteilt." Trotzdem gebührt euch jetzt schon ein Applaus und ein Dank.

So Berlin/Potsdam also. Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin wird der Slogan lauten. Da habt ihr aber ein gutes Timing erwischt, der BER ist fertig, die ICE-Strecke nach München auch. Die Infrastruktur für den Treff ist schon mal da.  :) Wobei der BER im Moment überdimensioniert ist, es fliegt ja kaum noch was. Man muss ja nur in den Himmel blicken und sieht die Antwort. Dazu kommt noch, dass 2021 kein ILA-Jahr ist und Le Bourget ist auch abgesagt, also keine Überschneidungen.

Bis Mai wird sich die Situation mehrere Male in die eine und andrere Richtung ändern. Momentan könnte ich sowieso nicht kommen, da ich momentan in einem Corona-Risikogebiet wohne, laut RKI. Ein(e) regelmäßige(r) Teilnehmer(in) wohnt auch in einem Risikogebiet. Aber wenn man die aktuelle Deutschlandkarte sich anguckt, ist fast das ganze Land Risikogebiet, außer paar Landkreise im Norden.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tonthomas

  • Gast
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2020, 09:39:43 »
Guten Morgen Zusammen!

Heute ist nicht alle Tage .... wir kommen wieder, keine Frage.

Die Frage ist bloß: Wann? In persona jedenfalls nicht 2021.

In einer Reihe von Telefonaten haben sich die OrganisatorInnnen des vermeintlichen Raumcontreffs 2021 am vergangenen Wochenende darüber verständigt, Planung und Organisation für ein solches Treffen, das 2021 in Berlin und Potsdam stattfinden sollte, abzubrechen.

Angesichts der Entwicklung der Pandemie und regelmäßig kurzfristiger politischer Entscheidung wird nicht gesehen, dass es für einen Termin im Mai 2021 auch nur ansatzweise ausreichende Planungssicherheit gibt.

Unsere übliche Teilnehmerstruktur ist panademiebezogen auch die maximal ungünstige: Personen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum treffen sich für mehrere Tage an einem Ort. Das ist heute und auf absehbare Zeit nicht zu verantworten.

Eine Verschiebung auf einen Termin im Herbst 2021 ist diskutiert worden, wurde aber als nicht zielführend betrachtet. Im Großraum Berlin werden gerade alle möglichen Veranstaltungen in den Herbst 2021 verschoben und führen dort schon jetzt zu allerlei planerischen Kollisionen, die tatsächliche Teilnahme-, Buchungs-, Exkursions-  und Unterbringungsmöglichkeiten einschränken (werden). Falls im Herbst 2021 gewisse grundsätzliche Reisefreiheiten bestehen sollten, ist ausserdem anzunehmen, dass nicht jeder grundsätzlich am Treffen interessierte es als erstes Ziel einer Reise wählt.

Mit Planungslotto ist niemandem geholfen, und wir haben keine verschwendbaren Ressourcen.

Vermutbar ist, dass weitere schwierige Zeiten vor uns stehen. Lasst uns mit offenen Augen, angemessenem Verhalten und der nötigen Gelassenheit kommende Anforderungen meistern. Und als "Raumfahrer" besitzen wir doch eine passende Grundausstattung, zu der auch die sogenannte Höhlenkompetenz gehört.

In diesem Sinne: Guten Flug. Wir sehen uns nach der Landung. (Und zwischendurch via TDRS oder Lutsch...  meint Internet ... da wird übrigens gerade ganz intensiv ganz konkret an unserem neuen Webauftritt gearbeitet).

für und in Absprache mit der Planungsgruppe

Thomas Weyrauch (alias Pirx)

 


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2020, 15:54:01 »
Schade aber unvermeidlich. Danke für die reingesteckte Arbeit.

McPhönix

  • Gast
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2020, 15:59:45 »
Ja ist schade. Berlin Pdm wär für mich gut gewesen.

Ansonsten - exakt wie MarsMCT :)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2020, 20:58:31 »
Danke Thomas für die Ergebnis-Zusammenfassung unserer Runde.
Du hast es noch mal auf den Punkt gebracht:

* Es besteht keine Planungssicherheit
* Raumfahrer müssen warten können - und auch Enttäuschungen wegstecken können.

In diesem Sinne schauen wir nach vorn.
Bleibt alle gesund (... und das ist in den heutigen Tagen nicht enfach so eine Floskel ...!).

Steve & Andreas

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2020, 22:36:19 »
Dürfen wir auf 2022 hoffen ? oder ist das noch vieel zu früh, sich Gedanken über diesen Zeitpunkt machen?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

tonthomas

  • Gast
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2020, 23:10:59 »
Dürfen wir auf 2022 hoffen ? oder ist das noch vieel zu früh, sich Gedanken über diesen Zeitpunkt machen?
Klar dürft Ihr. Obs so kommt, ist natürlich nicht gewiss. Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, sich nach der Mission von Herrn Maurer im Bereich Köln/Bonn zu treffen. Viel Planen macht von heute aus aber keinen Sinn, denke ich.

Gruß   Pirx

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2020, 23:33:53 »
Danke für die weise Entscheidung, Gesundheit und Sicherheit ganz nach vorne zu stellen.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2020, 23:35:06 »
Also vielen Dank nochmal an das ORGA-Team für die ganze Arbeit. Ich bin mir Sicher, die Mühe wird nicht umsonst gewesen sein. Sie wird ein großer Nutzen für einen möglichen Raumcon-Treff in Berlin / Potsdam nach 2021 sein :) .

Ja, Pläne zu schmieden ist sehr schwer zur Zeit. Die Lage auf den Britischen Inseln zeigt, wie schnell sich eine Situation ändern kann. Mann kann ja gar nicht mehr zwei Tage im Voraus planen. Leute in GB die vor drei Tagen hofften ihre Familien in Kontinentaleuropa zu Weihnachten zu sehen, kommen nicht mehr raus. Wir haben es hier leider mit einer höheren Gewalt zu tun. Aber wie wir durch diese Krise kommen hängt auch stark von der Verantwortung jedes einzelnen ab.

Da der Raumcon-Treff 2021 ausfällt und Stammtische in Lokalen in absehbarer Zeit nicht möglich sind, bleibt uns als einzige Möglichkeit uns zu sehen, eine Videoschalte, ein sogenannter "Video-Stammtisch". Wir planen in den nächsten Tagen einen. Mehr Infos findet ihr hier.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2020, 19:19:30 »
Auch ich finde es sehr schade, dass das Treffen im kommenden Jahr nicht stattfinden kann, aber verständlich. Geht nun mal nicht anders. Die Weihnachtstage verbringe ich auch ruhig zuhause hier in Delft und nicht in Deutschland, ist besser so. Aber lasst uns auf 2022 hoffen, dass wir uns dann alle gesund wieder treffen können. Vielen Dank auch von mir an das gesamte Orga-Team für die geleistete Arbeit!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #11 am: 10. Mai 2021, 21:27:27 »
Ja eigentlich wäre heute ein besonderer Tag gewesen. Ja, hätte wäre wenn... Aber dieses eine Virus da fliegt immer noch rum. Es will einach nicht verschwinden und ist inzischen zig fach weiter mutiert. Während die Israelis auf den Tischen rumtanzen, die Briten in ihre begehrten Pubs gehen, hinken wir mit dem Impfen ein bisschen hinterher.

Noch einmal einen großen Dank an das Orga-Team  :) für die ganze Organisation. Die Absage war richtig. Damals im Dezember konnten wir nicht vorhersehen, was im Mai wäre. Der Aufwand war nicht umsonst. Und der BER steht schon betriebsbereit, wo einige Raumconler bei einem zukünftigen Raumcon Treff in Berlin/Potsdam (wann auch immer er sein möge) einreisen werden in einer hoffentlich covidfreien Zukunft.

Gerne würde ich mit euch in einem Tagungsraum einer Jugendherberge sitzen. Aber weil es so nicht ist, nehme ich in diesem Moment mein mexikanisches Bierchen zur Hand, mit dem ich auf euch alle, insbesondere auf das ORGA-Team anstoßen werde.  8) Prost, auf einen neuen im Jahr 2022.
Bleibt gesund und lasst euch impfen.

Wenigstens ein Spruch ist die ganze Zeit gültig:
"Nach dem Raumcon-Treff ist vor dem Raumcon-Treff"  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tonthomas

  • Gast
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #12 am: 10. Mai 2021, 22:41:54 »
... Bierchen zur Hand, ...
Prost!

Gruß   Pirx

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: RaumconTreff 2021
« Antwort #13 am: 11. Mai 2021, 11:39:17 »
Tja .......  :-[