Bombastisch! Schon alleine die erste Stufe sieht mächtig beeindruckend aus! Auch die Details, wie die verschiedenen Telemetrieantennen und die unterschiedlichen Verkleidungen der Treibstoffleitungen sind toll.
Ein Kritikpunkt, der mir sofort auffällt: Die vier Gitterroste am unteren Ende der Stufe hängen aussen zu weit nach unten. Diese sollten eigentlich genau waagrecht stehen, denn eigentlich sind es Gitterleitwerke, wie sie an diversen russischen Raketen verwendet werden. Damit die Luft möglichst ungehindert durch deren Gitterstruktur fliessen kann, müssen sie möglichst genau 90° zum Luftstrom stehen. Dies mag auf den ersten Blick widersinnig klingen, vor allem bezüglich Luftwiderstand. Tatsächlich erzeugen sie im Unterschallbereich einen erheblichen Luftwiderstand, ohne wirklich die Stabilität zu verbessern, weil die Luft noch ausweichen kann und um die Ränder der Gitter herum fliesst. Sobald die Rakete aber mit Überschallgeschwindigkeit fliegt, fliesst der Luftstrom durch die Gitter, die so sehr hohe Stabilität bei minimalem Widerstand erzeugen.
Ist im Plan eigentlich vorgesehen, dass man die einzelnen Stufen auch nach dem endgültigen Zusammenbau noch trennen kann? 3,20 Meter Gesamtlänge sind ja ganz schön sperrig.
Tolle Idee mit den XL Mikadostäben! Muss man auch erst drauf kommen.
Ach ja, eine Bitte noch: Kannst Du uns auch mal ein Bild von der Unterseite mit den Triebwerken zeigen?