3. Schon rücksturz post war quasi OT. Weder ist ein Ramjet Infrastruktur. Noch ging es hier konkret um den Ramjet.
Hallo Sensei,
in fast allen Punkten gebe ich dir Recht und es ist auch wichtig, dass die Diskussion hier nicht völlig abdriftet.
Aber ich denke dieser Thread hat solange eine Berechtigung, solange es sich um Themen dreht, die sowohl in Science Fiction als auch in "realer Wissenschaft" behandelt werden.
Selbst wenn es um die Frage geht, warum gerade die SF-Idee in der realen Welt nicht oder zumindest nicht wie gewünscht funktioniert.
"Interstellare Infrastruktur" würde ich jetzt schon so verstehen, dass Antriebstechnologien, die potentiell eine interstellare Reise möglich machen könnten, auch als Infrastruktur zu verstehen sind.
Ohne praktikablen Antrieb, sind interstellare Reisen nicht möglich.
Natürlich gehört da noch viel mehr dazu, insbesondere Wege der Kommunikation über interstellare Entfernungen z.B....
Ich sehe den Grundansatz der Studie, von einer sehr hohen Dauerantriebsleistung auszugehen, auch kritisch.
Wollte man wirklich ein Objekt auf eine interstellare Reise schicken, wird man wahrscheinlich zunächst mit möglichst leichten Sonden beginnen.
Insoweit ist die Frage, ob ein kleinerer Ramjet doch eine Option sein könnte, zumindest für mich sehr interessant.
Viele Grüße
Rücksturz