Hallo zusammen.
Da mein Augenmerk ja auf die Space Shuttle Ära gerichtet ist möchte ich euch mal 2 Bücher empfehlen.
Beide Bücher sind eigentlich eher Bildbände, wobei das erste noch etwas mehr Text zu bieten hat.
Beim ersten Buch handelt es sich um die gebundene Ausgabe von
"Celebrating 30 years of the Space Shuttle Program".
Viel muß ich dazu eigentlich nicht sagen, denn das Buch gibt es als
PDF auf der NASA Seite kostenlos als Download.
Es werden alle Space Shuttle Missionen in chronologischer Reihenfolge behandelt.
Dabei ist auf der linken Seite immer ein Foto der jeweiligen Mission und auf der rechten Seite die Crew mit allen Daten plus etwas Text zur Mission selbst.
Die PDF kommt von den Fotos her natürlich nicht an das Buch heran!
Bei amazon zB. kann man es zur Zeit noch bestellen auch wenn es nicht auf Lager ist.
Habe ca. 2 Wochen drauf gewartet.
Buch ist in englisch
284 Seiten
ISBN: 978-0-16-090202-4
Hardcover mit glänzendem Papierumschlag
29cm x 22,5cm
ca. 43€
Das zweite Buch
"Space Shuttle a Photographic Journey 1981-2011" ist im Grunde ein reiner Bildband.
Es sind fantastische Fotos aus allen Lebenslagen des Space Shuttle Programms zu sehen.
Das Buch erzählt quasi eine Geschichte in Bildern.
Nach einem Einleitungstext macht der Prototyp "Enterprise" auf 2 Doppelseiten den Anfang.
Danach sind unterteilt von 1-4, Fotos von der Vorbereitung des Shuttles, dem Start, dem Aufenthalt und den Arbeiten im Orbit (der übrigens den Großteil des Buches ausmacht) sowie von der Rückkehr zur Erde zu sehen.
Den Abschluss bilden die Abzeichen aller STS Missionen, sowie alle relevanten Daten wie Launch Date, Time, Pad, Dauer, zurückgelegte Strecke usw.
Das verklebte Hardcover ist in matt gehalten. Der Buchrücken und das Space Shuttle auf der Frontseite sind mit UV-Lack bedruckt worden.
Das Buch gehört zu den Exemplaren, die man nicht gerade mit Fettfingern anfassen sollte. Einerseits wegen dem matten Cover und andererseits wegen der vielen Seiten mit hohem Schwarzanteil
Auch dieses Buch ist in englisch
240 Seiten
ISBN: 978-0-9575507-0-4
26cm x 26cm
ca. 30€
Erstauflage mit 1981 Exemplaren.