hmm. eine verfeinerte Betrachtungsweise aller Diskussionsteilnehmer wäre angebracht. Letztendlich stimmt aus dieser Mixtur von Rechthaberei, Halbweisheiten und Vorurteilen wie meistens nur der Mittelweg. Wenn man denn einen ausmachen könnte.
Vor Verblendung werft ihr euch hier Dinge um die Ohren, dass einem schwarz vor Augen wird. Die Schärfe des Tones finde ich nich unbedingt anmaßend, es gab aber schon freundlichere Diskusionen um schwierigere Themen.
Meine Meinung:
Kein Wort der Kritik aus Berlin. Nach dem Motto, was die Amerikaner machen, ist immer richtig. Und wo gehobelt wird, da fallen Späne. Und wenn sie ein paar Frauen und Kinder treffen: Kollateralschaden eben.
(Fernsehmoderator Klaus Bednarz zu den Streubomben über Afghanistan)
Die USA handeln multilateral, wenn wir können und unilateral, wenn wir müssen.
(Madelaine Albright, ehem. US_Außenministerin)
Die Russen heben einen unrechtmäßigen Anspruch auf Tschetschenien, die Antworten mit Terrorakten. Israel gibt besetzte Gebiete nur zögerlich heraus, unterdrückt die Palästinenser, die antworten mit Terror. Die Evangelen unterdrücken die Katholiken in Nordirland, die antworten mit Terror. So gibt es zig Beispiele auf der Welt. wer wen auch immer unterdrückt und dafür bluten muss, keiner, keiner von euch kann das objektiv beurteilen. wer kann das auch schon? wer beachtet immer alle Fakten und Daten, welche Nation "zählt" mehr als eine andere?
Den ungerechtesten Frieden finde ich immer noch besser als den gerechtesten Krieg. Gewalt, Hass, Vorurteile all dies hat, egal wer Schuld hat und welcher NAtion man angehört, keinerlei Berechtigung inn dieser Welt. Man kann keinen Krieg führen um Frieden zu zaubern oder zu bringen. Terroristen lassen sich nicht besiegen wie Staaten. Selbst Deutschland hat 40 Jahre keinen dauerhaften "Frieden" gehabt. Und jetzt von hier betrachtet, befinde ich für mich unendliche Dankbarkeit hier in Deutschland geboren zu sein. Ich bin froh, Deutscher zu sein. Hier ist nicht alles bestens, aber längst nicht katastrophal wie in in anderen Ländern. :'(