Wenn man das aus deiner Sicht sieht, dann ist die Wiederverwendung kein Vorteil. Das man die Kapsel gründlich untersuchen muss um sie wieder auf neuesten Stand zu setzen kostet richtig viel Geld. Siehe beispiel Sojus. Sojus ist wie eine Wegwerf Kapsel, da wird nichts wiederverwendet. Deshalb bin ich eigentlich jetzt überzeugt, dass die Wiederverwendung gar nichts bringt ausser mehr Geld zu verschwenden! Da hast du recht! DIe Kapsel instand halten zu müssen kostet mehr Geld als einen zu bauen, weil man weißt wie viel es kostet. Du hast mich überzeugt.
War das jetzt vielleicht ironisch gemeint? Der entscheidende Punkt bei den Dragons ist es nämlich, dass es außerhalb (und womöglich sogar innerhalb) von SpaceX gar nicht bekannt ist, wie teuer die Arbeiten an einer geflogenen Kapsel sein werden. Die reinen Produktionskosten müsste die Buchhaltung mitlerweile beziffern können, aber eine Aufarbeitung für einen weiteren Start hat man bislang nicht durchgeführt. Klar ist nur eines: Zum Nulltarif wird es sie nicht geben.
Was ich lediglich betonen wollte, ist dieses: Es ist keinesfalls sicher, dass eine mehrfache Verwendung tatsächlich billiger werden wird als der einmalige Flug frischer Kapseln.
Mich nicht. Man nimmt die erste(n) Kapseln auseinander. Dann weiß man, was überprüft werden muß. Weitere müssen dann nicht mehr annähernd so gründlich bearbeitet werden. Die Annahme, daß alles auseinandergenommen und jedes Teil jedesmal einzeln geprüft werden muß, ist völlig ohne Basis.
Das ist mir definitiv zu leichtsinnig. Man kann nie ganz sicher sein, ob es beim letzten Flug irgendwo irgendwelche Schäden gegeben hat, wenn man nicht gründliche Tests durchführt. Wenn man nach dem von dir vorgeschlagenen Verfahren vorgeht, heißt das nichts anderes als: "Wir haben ein paarmal nachgeschaut und da war niemals etwas. Also wird da auch niemals etwas sein." Diese Schlussfolgerung ist unzulässig und gefährlich.
Alles, was elektrisch ist, sollte man wohl durchmessen können, aber Kabelbrüche findet man vielleicht trotzdem nicht, fast durchgescheuerte Isolierungen sowieso nicht, die dann beim nächsten Flug versagen können. Strukturschäden kann man vielleicht durch Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen entdecken, aber wirklich sicher ist das auch nicht. Am Hitzeschild wird man dagegen immer arbeiten müssen. Muss der Schild vielleicht sogar komplett entfernt und neu aufgetragen werden? Sicherer wäre es auf jeden Fall.
Beim Space Shuttle waren bekanntlich auch nicht immer alle Kacheln beschädigt oder abgefallen, aber Schäden hat es eigentlich immer gegeben. Teuer waren dabei die Handhabung des Klebers, gerade bei der Entfernung der Schadkacheln und der Kleberreste, und natürlich die Vielzahl der sehr individuell gestalteten Kacheln. Die Dragons haben dagegen einen ablativen Hitzeschild wie frühere Kapseln. Mit anderen Worten: Er schmilzt ab. Da muss doch bestimmt ein Komplettaustausch erfolgen, aber dazu muss man das alte Zeug erst einmal entfernt bekommen. Das hört sich nach mühevoller Handarbeit an.
Wirklich billig wird das alles nicht. Nicht vergessen: Das teuerste an der Raumfahrt ist das Personal.