Dass der Fallschirm der Kapsel noch von Hand ausgeklinkt werden muss erscheint mir doch recht antik. Nach dem Auslösen der Bremsraketen könnte man sicherlich mit mehreren voneinander unabhängigen Sensoren innerhalb von Sekundenbruchteilen feststellen ob die Kapsel Bodenkontakt hat. Der Überschlag der Kapsel und das seitliche Schleifen derselben über den unebenen Boden, das durch den Fallschirm ausgelöst wurde sind meiner Meinung nach heute nicht mehr nötig und stellen eine Gefährdung für die Gesundheit der Kosmonauten / Astronauten dar. Der Ratschlag von Sigmund Jähn (dessen Flug fast 40 Jahre her ist) ist zwar nett gemeint, aber wohl nicht mehr zeitgemäß.
Ich komme aus der Elektronik und EDV - und könnte hier Seitenweise schreiben, wie man doch was anders machen könnte und wie dann das anders und besser wäre...
Dann müsste man diesen Thread eigentlich nach "SpaceX" verschieben. Denn dort sind ein großer Prozentsatz keine realen Infos, sondern Vorstellungen und Gedankenspiele der jeweiligen Juser, wie man das und das machen könnte, wie sich was dahin und dahin entwickeln könnte - und dann wird Seitenweise darüber diskutiert, was besser und was schlechter wäre, obwohl es doch keinen realen Hintergrund gibt...
Sollte sich diese "Art" nun auch auf Bereiche außerhalb von SpaceX ausbreiten und mich sehr interessierende Threads infizieren, werde ich nur noch im MDRCST und DWA schreiben.
RonB - das ist gar nicht gegen dich gerichtet. Ich wehre mich nur gegen die Gefahr, dass man eines Tages hier im Forum nicht mehr zwischen realer Information und persönlicher Fiction unterscheiden kann, besonders für die vielen Mitleser, die das Forum als Informationsquelle ansehen.
Zu der "Handauslösung" der Fallschirmabsprengung: Ich möchte es mal mit den Worten eines Kosmonauten bei einer persönlichen Gesprächsrunde beschreiben - Das war so, das ist so, und das wird (vorerst) so bleiben - das steht so in der Dienstanweisung.
Und wenn man das
akzeptiert (ohne es mit seinem mitteleuropäische / westlichen Anschauungen
zu werten) hat man den ersten Schritt zum Verständnis der Russen getan.