Umfrage

Wann wird zum ersten mal ein SpX Starship mindestens vollen Orbit vollendet haben?

Innerhalb des 1. Halbjahres 2020
0 (0%)
Innerhalb des 2. HJ 2020
18 (11.7%)
Innerhalb des 1. HJ 2021
33 (21.4%)
Innerhalb des 2. HJ 2021
32 (20.8%)
Innerhalb des 1. HJ 2022
19 (12.3%)
Innerhalb des 2. HJ 2022
13 (8.4%)
Innerhalb des 1. HJ 2023
13 (8.4%)
Innerhalb des 2. HJ 2023
6 (3.9%)
Innerhalb des 1. HJ 2024
5 (3.2%)
Innerhalb des 2. HJ 2024
3 (1.9%)
später
6 (3.9%)
Nie. Das Starship Projekt wird nicht so lange fortgeführt bis ein Starship einen Orbit ausführen kann.
6 (3.9%)

Stimmen insgesamt: 150

Umfrage: Erster Orbit eines Starships?

  • 119 Antworten
  • 22514 Aufrufe

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #100 am: 27. November 2022, 08:32:05 »
Ich habe 2020 für 1. HJ 2023 gestimmt. Mittlerweile tippe ich eher auf 2024.
Hmm... manch einer sieht das static fire von 14 Raptoren als gutes Zeichen. Was veranlasst dich zu deiner pessimistischen Aussage?
[..]
3) Da Starship+Booster eine Menge an teurer Technik (insbesondere Raptoren) verwenden und das Verkaufsargument für das Starship die Wiederverwendung ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Erstflug ohne Wiederverwendungsversuch zumindest der Erststufe stattfindet. D.h. ich würde vorher eine Testkampagne der Erststufe ohne Oberstufe inklusive Landung erwarten.
[..]
Die offiziell verkündete Planung von SpaceX sieht aber eben weder einen Solo-Flug des Boosters, noch einen Wiederverwendungs-Versuch beim Erstflug vor. Der Booster soll edit: vor Hawaii in der Karibik wassern, was man davon bergen und evtl. wiederverwenden kann, muss man sehen.

Edit: Verwechslung, das Starship soll vor Hawaii runter kommen
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 10:56:28 von R2-D2 »

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #101 am: 27. November 2022, 10:46:20 »
Das Starship, nicht der Booster. Ob der auch wassert oder schon gefangen wird, steht wohl immer noch nicht fest.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #102 am: 27. November 2022, 11:24:23 »
Ehrlich gesagt kommt mir 2022 auch immer unwahrscheinlicher vor. Ich sehe die Hauptprobleme aber zz. nicht beim Starship selber, sondern bei der Infrastruktur bzw. der "Verletzlichkeit" von Starttisch und Startturm.
Vor dem 33-SF hat EM ja noch ein 20-Sekunden-SF geplant, ist zwar nicht bekannt mit wievielen Raptoren, volle 20 s? Und dann später noch das 33er?
O.k. sie haben beim 14er gesehen wo an der Startanlage die Schwachpunkte sitzen (haben da einige so gar nicht erwartet!) und werden jetzt sicher vorbeugen, aber 100%ig wird das nie!

Was diesen "Booster-Soloflug mit Landeversuch" angeht, ist der einfach nicht totzukriegen. Obwohl von SX/EM nie was in der Richtung zu hören war, geistert diese Idee nachwievor in den Gehirnen und wird immer mal wieder rausgelassen.

Ein Vergleich mit der Saturn V in dieser Beziehung ginde ich einfach nur absurd.

Das Starship wurde von SX als erstes gebaut, eben weil es als komplizierter(!) in der Entwicklung angesehen wurde! Als Testobjekt hat es aufgrund seiner geringeren Höhe und weniger Triebwerke schon mal seine Vorteile. Aber aus durchaus logischen und richtigen Gründen wollten sie auch zuerst wissen, ob diese Art von Produktionsweise (Stahlringe, Herstellung in Zelten...) und diese Art der Landung überhaupt funktioniert, ausserdem diente das Schiff auch als Raptor-Test"stand". Nahezu all die Erfahrungen die sie bisher beim Bau des Schiffes gemacht haben, kommen ihnen jetzt beim Booster zugute und sehr vieles was sie von F9 her wissen, gilt auch für den StarshipBooster.
« Letzte Änderung: 28. November 2022, 12:37:30 von alepu »

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #103 am: 27. November 2022, 17:23:24 »
Ich tippe auf spätestens April 23…falls Herr Musk mal wieder Zeit findet, sich um die wesentlichen Dinge zu kümmern. Es ist ja, bei aller Anfälligkeit der Startanlagen, soweit alles fertig. Irgendwann müssen sie ja mal um zu wissen, was funktioniert und was verbessert werden kann/muss.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #104 am: 28. November 2022, 03:33:11 »
Ehrlich gesagt kommt mir 2022 auch immer unwahrscheinlicher vor. Ich sehe die Hauptprobleme aber zz. nicht beim Starship selber, sondern bei der Infrastruktur bzw. der "Verletzlichkeit" von Starttisch und Startturm.
Vor dem 33-SF hat EM ja noch ein 20-Sekunden-SF geplant, ist zwar nicht bekannt mit wievielen Raptoren, volle 20 s? Und dann später noch das 33er?
O.k. sie haben beim 14er gesehen wo an der Startanlage die Schwachpunkte sitzen (haben da einige so gar nicht erwartet!) und werden jetzt sicher vorbeugen, aber 100%ig wird das nie!

Was diesen "Booster-Soloflug mit Landeversuch" angeht, ist der einfach nicht totzukriegen. Obwohl von SX/EM nie was in der Richtung zu hören war, geistert diese Idee nachwievor in den Gehirnen und wird immer mal wieder rausgelassen.

Ein Vergleich mit der Saturn V in dieser Beziehung ginde ich einfach nur absurd.

Das Starship wurde von SX als erstes gebaut, eben weil es als komplizierter(!) in der Entwicklung angesehen wurde! Als Testobjekt hat es aufgrund seiner geringeren Höhe und weniger Zriebwerke schon mal seine Vorteile. Aber aus durchaus logischen und richtigen Gründen wollten sie auch zuerst wissen, ob diese Art von Produktionsweise (Stahlringe, Herstellung in Zelten...) und diese Art der Landung überhaupt funktioniert, ausserdem diente das Schiff auch als Raptor-Test"stand". Nahezu all die Erfahrungen die sie bisher beim Bau des Schiffes gemacht haben, kommen ihnen jetzt beim Booster zugute und sehr vieles was sie von F9 her wissen, gilt auch für den StarshipBooster.




Booster-Soloflug: Es ist für mich ein plausibler Zwischenschritt. Ob SpaceX den macht, wird man sehen.

Booster-Komplexität: Der Booster muss im wesentlichen das können, was die bisherigen Starship-Prototypen auch schon konnten. Dabei ist er aber deutlich größer, hat mehr Triebwerke, muss mehr Last tragen. Ich würde ihn also als komplizierter als die bisherigen Starship-Prototypen ansehen. Die große Herausforderung beim Starship wird ja der Wiedereintritt und die Wiederverwendung sein, was die bisherigen Prototypen nicht konnten.
« Letzte Änderung: 28. November 2022, 15:41:32 von EwaldvonKleist »

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #105 am: 28. November 2022, 12:50:29 »
Ehrlich gesagt kommt mir 2022 auch immer unwahrscheinlicher vor. Ich sehe die Hauptprobleme aber zz. nicht beim Starship selber, sondern bei der Infrastruktur bzw. der "Verletzlichkeit" von Starttisch und Startturm.
Vor dem 33-SF hat EM ja noch ein 20-Sekunden-SF geplant, ist zwar nicht bekannt mit wievielen Raptoren, volle 20 s? Und dann später noch das 33er?
O.k. sie haben beim 14er gesehen wo an der Startanlage die Schwachpunkte sitzen (haben da einige so gar nicht erwartet!) und werden jetzt sicher vorbeugen, aber 100%ig wird das nie!
...

okay, sie sehen bei jeden SF (Beton-)Brocken durch die Gegend fliegen - verständlich, dass es da Sorge um die Startanlagen und den booster gibt...

SX verbaut soviel Metall und kann mittlerweile offensichtlich auch Schweißen - warum beplanken sie nicht alle nichtmetallenen Oberflächen mit großen Stahlplatten, verankern die am Boden, verschweißen sie miteinander und an vorhandenen Stahlkonstruktionen?
Das kann man dann auch prima mit Wasser kühlen.

Bekommt man das etwa nicht sicher genug angetackert, dass es den Vibrationen unter Triebwerks"beschuss" nicht standhält? (muss ja nicht unbedingt nur mit den Schwerlastankern aus dem Baumarkt festgedübelt werden...)
"Machen Sie's so!"

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #106 am: 28. November 2022, 13:03:23 »
Es geht leider nicht darum was ich da (fälschlicherweise?) so "rumfliegen" sehe, sondern einzig und alleine darum, was da tatsächlich passiert ist und eben auch an sehr unerwarteten Stellen und mit unerwarteter Heftigkeit.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #107 am: 28. November 2022, 13:21:28 »


Wer derzeit an einen ersten Orbit in 2022 glaubt, hat den Übergang vom Interessierten/SpaceX-Begeisterten zum religiösen Anhänger einer Sekte geschafft (nicht auf Sie bezogen, da Sie das ja auch für unplausibel halten).

Soweit ich weiss, gilt in diesem Forum eine Netikette. Beleidigungen gehoeren nicht dazu. Es gibt durchaus ein paar seltene Faelle, wo ein Meilenstein frueher als erwartet erreicht wurde. Da wir quasi Dezember haben, erwartet aber auch niemand wirklich mehr einen Flug in diesem Jahr.


Booster-Soloflug: Es ist für mich ein plausibler Zwischenschritt. Ob SpaceX den macht, wird man sehen.

Davon hat SpaceX, soweit ich weiss, nie gesprochen

Booster-Komplexität: Der Booster muss im wesentlichen das können, was die bisherigen Starship-Prototypen auch schon konnten. Dabei ist er aber deutlich größer, hat mehr Triebwerke, muss mehr Last tragen. Ich würde ihn also als komplizierter als die bisherigen Starship-Prototypen ansehen. Die große Herausforderung beim Starship wird ja der Wiedereintritt und die Wiederverwendung sein, was die bisherigen Prototypen nicht konnten.

Also wenn es stimmt, dass das Starship soweit fertig fuer einen Testflug ist, dann halte ich die Aussage fuer nicht plausibel. Vakuumtriebwerke, Hitzeschutz, Flugmanoever sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Booster und Ship. Aber da kann man sicher streiten.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #108 am: 28. November 2022, 17:17:50 »


Wer derzeit an einen ersten Orbit in 2022 glaubt, hat den Übergang vom Interessierten/SpaceX-Begeisterten zum religiösen Anhänger einer Sekte geschafft (nicht auf Sie bezogen, da Sie das ja auch für unplausibel halten).

Soweit ich weiss, gilt in diesem Forum eine Netikette. Beleidigungen gehoeren nicht dazu. Es gibt durchaus ein paar seltene Faelle, wo ein Meilenstein frueher als erwartet erreicht wurde. Da wir quasi Dezember haben, erwartet aber auch niemand wirklich mehr einen Flug in diesem Jahr.


Booster-Soloflug: Es ist für mich ein plausibler Zwischenschritt. Ob SpaceX den macht, wird man sehen.

Davon hat SpaceX, soweit ich weiss, nie gesprochen

Booster-Komplexität: Der Booster muss im wesentlichen das können, was die bisherigen Starship-Prototypen auch schon konnten. Dabei ist er aber deutlich größer, hat mehr Triebwerke, muss mehr Last tragen. Ich würde ihn also als komplizierter als die bisherigen Starship-Prototypen ansehen. Die große Herausforderung beim Starship wird ja der Wiedereintritt und die Wiederverwendung sein, was die bisherigen Prototypen nicht konnten.

Also wenn es stimmt, dass das Starship soweit fertig fuer einen Testflug ist, dann halte ich die Aussage fuer nicht plausibel. Vakuumtriebwerke, Hitzeschutz, Flugmanoever sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Booster und Ship. Aber da kann man sicher streiten.

In Ordnung, habe das rauseditiert.


Mit dem Booster-Starship-Vergleich möchte ich auf den Booster im Vergleich zu den bisher geflogenen Starship-Prototypen hinaus. Diese bislang geflogenen Prototypen halte ich für weniger kompliziert als den Booster, da sie etwa dasselbe konnten, aber kleiner und weniger belastet waren.

Quasi in aufsteigender Komplexität: Starhopper<erste fliegende Starship-Testfahrzeuge<Booster<Starship mit Wiederverwendbarkeit.


Arktur

  • Gast
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #109 am: 28. November 2022, 18:57:04 »
Ich habe 2020 für 1. HJ 2023 gestimmt. Mittlerweile tippe ich eher auf 2024.
Hmm... manch einer sieht das static fire von 14 Raptoren als gutes Zeichen. Was veranlasst dich zu deiner pessimistischen Aussage?

Die Tatsache, dass im noch im 1.HJ 2020 einige hier auf das 2.HJ 2020 getippt hatten sollte schon zu denken geben. Was auf den ersten Blick "pessimistisch" scheint, ist am Ende vielleicht eher "realistisch".

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #110 am: 28. November 2022, 20:04:36 »
Ich war damals auch - aus heutiger Sicht - etwas überoptimistisch.
Man kann nur hoffen, daß Starship/SuperHeavy nicht so endet wie das FullSelfDriving in der anderen Firma. Nach dem Motto, es sieht zwar schon alles irgendwie sehr beeindruckend aus, aber es wird irgendwie nie fertig. Ist natürlich ein etwas blöder Vergleich, allerdings auch ein Hinweis, daß nicht alles in absehbarer Zeit klappt, was sich EM vorgenommen hat, selbst wenn man in EM-Zeit rechnet.
Aktuell rechne ich trotzdem fest mit einem Start im ersten Halbjahr 2023.

Arktur

  • Gast
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #111 am: 29. November 2022, 08:20:36 »
Der Vergleich liegt schon nahe. Und ich denke mit 1. HJ 2023 wird es langsam sehr knapp. Ich denke wir können uns alle freuen, wenn nächstes Jahr (2023) noch etwas erfolgreich im Orbit landet.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #112 am: 29. November 2022, 13:56:26 »
Ich war damals auch - aus heutiger Sicht - etwas überoptimistisch.
Man kann nur hoffen, daß Starship/SuperHeavy nicht so endet wie das FullSelfDriving in der anderen Firma. Nach dem Motto, es sieht zwar schon alles irgendwie sehr beeindruckend aus, aber es wird irgendwie nie fertig. Ist natürlich ein etwas blöder Vergleich, allerdings auch ein Hinweis, daß nicht alles in absehbarer Zeit klappt, was sich EM vorgenommen hat, selbst wenn man in EM-Zeit rechnet.
Aktuell rechne ich trotzdem fest mit einem Start im ersten Halbjahr 2023.

Wenn SX beim vollen Static fire test weder die Rampe noch die Rakete um die Ohren fliegt, dann halte ich das erste HJ 23 auch fuer realistisch. Die Befuerchtung, 2024 von Edwin wird dann ganz schnell zum naechsten Hoffnungstermin, wenn irgendwas signifikant beschaedigt wird. Das sollte man schon im Hintergrund behalten. Der Vergleich mit dem FSD ist schon arg an den Loden herbeigezogen. Die Entwicklung geht da durchaus gut voran, nicht nur bei T. Fertig wird das aber vielleicht in 20-30 Jahren sein. Aber heh, vor 10 Jahren gabs sowas nur im SciFi.   

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #113 am: 26. Dezember 2022, 21:29:24 »
FSD hat nicht mal eine Anspruchvolle Physik, aber eine sehr komplexe zu simmulierende Umgebung.
Der Booster hat 7500t Schub, die gesmmte Rakete ca.5400t Masse und der Gasstrahl ist über 3000K saumässig heiß und leider haben wir keine reallisierbare Technik, um so viel Nutzlast so effektiv in den Orbit zu bringen.
Ich hallte zwar das Raptortriebwerk für eine sehr gute Entwicklung (die Funktionieren wird), bin mir beim Startplatz aber ziemlich sicher, dass da bei bis zu 20% der Einrichtung (von Stufe 0), noch einiges zu ändern geben wird.
30% Restrisiko, dass von den 20%, Dinge zu ändern sind, die bis zu 6Monate Zeitverzug führen
und bis zu 5% davon hat das Potenzial das dies bis zu 12 Monate Verzögerung führt.
Niemand hat jemals so was zuvor versucht (ausser mit dem Space Shuttle vielleicht)
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2022, 02:07:52 von Klakow »

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #114 am: 27. Dezember 2022, 22:53:20 »
Ich war damals auch - aus heutiger Sicht - etwas überoptimistisch.
Man kann nur hoffen, daß Starship/SuperHeavy nicht so endet wie das FullSelfDriving in der anderen Firma. Nach dem Motto, es sieht zwar schon alles irgendwie sehr beeindruckend aus, aber es wird irgendwie nie fertig. Ist natürlich ein etwas blöder Vergleich, allerdings auch ein Hinweis, daß nicht alles in absehbarer Zeit klappt, was sich EM vorgenommen hat, selbst wenn man in EM-Zeit rechnet.
Aktuell rechne ich trotzdem fest mit einem Start im ersten Halbjahr 2023.

Wenn SX beim vollen Static fire test weder die Rampe noch die Rakete um die Ohren fliegt, dann halte ich das erste HJ 23 auch fuer realistisch. Die Befuerchtung, 2024 von Edwin wird dann ganz schnell zum naechsten Hoffnungstermin, wenn irgendwas signifikant beschaedigt wird. Das sollte man schon im Hintergrund behalten. Der Vergleich mit dem FSD ist schon arg an den Loden herbeigezogen. Die Entwicklung geht da durchaus gut voran, nicht nur bei T. Fertig wird das aber vielleicht in 20-30 Jahren sein. Aber heh, vor 10 Jahren gabs sowas nur im SciFi.

Ich gehe bei 1. HJ 2024 für den ersten Orbit (oder suborbitalen Start, der problemlos in den Orbit hätte gehen können) davon aus, dass es keine große Explosion auf der Startrampe oder ähnliche Probleme gibt. Wenn das passiert, gerne auch später.

Ich sehe meine Prognose auch gar nicht wirklich als pessimistisch an, sondern eher als erwartbaren Wert anhand ähnlicher Projekte. Nach meinem Eindruck wird hier bei Prognosen zu Startterminen, Startraten, Nutzlastem und ähnlichen Themen tendentiell zu optimistisch eingeschätzt (siehe auch diese Umfrage), häufig sogar deutlich zu optimistisch. 

*

Offline Erika

  • ***
  • 183
    • Wissen
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #115 am: 28. Dezember 2022, 15:13:42 »
Ich tippe auf 2025 für einen stabilen LEO, jedoch Oneway, ohne Erfolgreichen Widereintritt und Landung.
So in etwa sehe ich das auch.

Nach dem Suborbitalflug 2023 wird man bestimmt wieder viel verändern müssen. Eine echte Nutzlast in 2025 ist denke ich realistisch.

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #116 am: 28. Dezember 2022, 23:43:17 »
Ich tippe auf 2025 für einen stabilen LEO, jedoch Oneway, ohne Erfolgreichen Widereintritt und Landung.
So in etwa sehe ich das auch.

Nach dem Suborbitalflug 2023 wird man bestimmt wieder viel verändern müssen. Eine echte Nutzlast in 2025 ist denke ich realistisch.
Das sehe ich nicht so. Die Frage die sicher derzeit Stellt ist ob es Probleme gibt die offensichtlich nicht lösbar sind: Anzeichen wäre es wenn reihenweise zur Explosion von Triebwerken kommen würde, oder noch schlimmer sich Infolge davon der Boster oder das Starship zerlegen würde.

Ein weiterer Hinweis wäre es wenn sich die Startanlage bei Statikfire zerlegt hätte.
Nicht falsch verstehen, es gibt Probleme, aber derzeit scheint es mir nicht so zu sein das hier Probleme aufgetrehten sind für die man offensichtlich null Ahnung hat und es als folge dessen zur Einstellung der Arbeiten führt.
Aus meiner Berufspraxis kenne ich so Situationen gut, da scheind es manschmal so das nichts vorran geht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #117 am: 29. Dezember 2022, 18:22:23 »
Es spricht im Augenblick (noch?) überhaupt nichts dagegen, daß in den nächsten Wochen das 33-SF und in den nächsten Monaten der erste orbitale Startversuch stattfinden werden.
Gut die Ankündigung "20. Januar" ist erfahrungsgemäß mit sehr viel Vorsicht zu genießen, und wie die Startanlage, trotz der erweiterten Schutzvorkehrungen, auf die Zündung von 33 Raptoren reagiert ist ebenfalls noch nicht raus, aber auch wenn es da zu erneuten Schäden und weiteren Verzögerungen kommen sollte, werden sie dadurch unzweifelhaft wieder sehr viel lernen. So stehen die Chancen doch gar nicht so schlecht, daß dann auch irgendwann mal in diesem Jahr der erste echte Orbitalflug erfolgen wird.
Nach all den bisherigen Verzögerungen und der augenblicklichen relativen Ruhe (zumindest nach Aussen hin, sind ja auch Feiertage) ist ein gewisser Pessimismus durchaus verständlich, aber "2025" ist denn doch etwas zu viel Schwarzseherei.
Für Starlink wird das Starship dringend gebraucht und EM wird zz. da wohl eher nicht gebraucht. Ich halte die "negativen Auswirkungen" von EM/twitter auf SX sowieso eher für "psychologisch" begründet.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #118 am: 30. Dezember 2022, 00:40:36 »
2025 wird es vermutlich nur dann wenn sie einen viel tieferen und viel größeren Flamgraben brauchen, aber selbst das über zwei Jahre eine sehr lange Zeit.
Falls sie wirklich da später die 18m Monsterrakete bauen wollen, würde sowas aber ein Thema werden.

Vermutlich gibt es eine optimale Boostergröße (=Durchmesser).
Der ganze Rest ist nur Ingeneurarbeit.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #119 am: 02. Januar 2023, 06:00:44 »
Zwischen dem erfolgreichen Hot-Fire-Test und dem Start des SLS hat es 2 Jahre gedauert.

Wenn SpaceX dies in der halben Zeit schaffen sollte, wäre es schon mal eine beachtliche Leistung.

Genau dieser erfolgreiche long time static fire test dürfte Q1 2023 zu erwarten sein. Damit waere Q1 2024 sportlich, aber realistisch. Ich tippe aber auf Q2 2024
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)