Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Militär.

  • 106 Antworten
  • 20150 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Militär.
« Antwort #100 am: 10. August 2022, 19:28:37 »
Das ZDF Magazin "frontal" befaßte sich gestern mit der Rolle von Starlink im Ukraine-Krieg.


https://www.youtube.com/watch?v=wq7VUHKkd5g
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Militär.
« Antwort #101 am: 10. August 2022, 22:40:37 »
Ich persönlich finde diesen Beitrag, die komplette Aufmachung, die düsteren Bilder mit extra nachträglich pixelig gemachten Szene usw. und das viel zu offensichtlich Tendenziöse ekelhaft. Zum Schluß noch ein Kommentar von Klaus Ernst, jemand der öffentlich behauptet, daß die USA Schuld am russischen Ukraine-Überfall ist. Danke für die Investition meiner Rundfunkgebühren ... äh nein.

Wirkt fast so, als würde "frontal" von RT finanziert/geschmiert, was ich natürlich niemals behaupten würde, aber man kriegt in diesem Fall fast den Eindruck.

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Militär.
« Antwort #102 am: 10. August 2022, 23:41:18 »
@Prodatron: Da bin ich völlig bei dir. Dieser Beitrag ist dermaßen negativ eingefärbt, dass es weh tut. Musk ist sicher kein Heiliger, aber sein Starlink Produkt hier als Kriegswaffe darzustellen ist sehr einseitig. Wer die Verbreitung Starlinks in den ersten Kriegstagen verfolgt hat, weiß, dass damit auch zivile Kommunikation wieder ermöglicht wurde. Das findet aber nur nebenbei eine kurze Erwähnung.
 
Man hat das Gefühl, dass in D alle Projekte / Unternehmungen von Musk in großen Medienhäusern zerrissen werden und man ihm nicht den Dreck unter den Nägeln gönnt. Gleichzeitig führt einem das aber auch die "German Angst" vor technischer Innovation vor, die uns gefühlt immer weiter als Technikstandort ins Hintertreffen geraten lässt.

Re: Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Militär.
« Antwort #103 am: 11. August 2022, 04:30:14 »
Sollte Starlink auch für dichtbesiedelte Gebiete (wie die US-Ostkueste und Westeuropa) ein Erfolg werden, dann wird die klassische Telekommunikation das gleiche Schicksal erleiden wie die Kutsche.

Deutschland ist halt ein Land der Romantik - oder moderner ausgedruckt: extrem retro

Die USA waren noch vor 15 Jahren ähnlich - damals wurde das Constellation Programm gestrichen, STS retired und damit den privaten StartUps Raum gegeben, die damals neue Lücke zu füllen.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Offline AndreS

  • *
  • 20
Re: Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Militär.
« Antwort #104 am: 11. August 2022, 09:12:23 »
@Prodatron,@tralf... also ich kann diese harten Einschätzungen nicht nachvollziehen. Ich fand den Beitrag weder tendenziös , sachlich fehlerhaft oder verdächtig, von RT finanziert zu sein. Zu glauben, das ein System wie Starlink (neben den vielen positiven Effekten) keine direkte oder indirekte militärische Relevanz hat,  ist , so finde ich , sehr naiv. Und ich glaube auch nicht, das das den Verantwortlichen zu irgendeinem Zeitpunkt nicht bewusst gewesen sei.
« Letzte Änderung: 11. August 2022, 10:14:09 von AndreS »

Arktur

  • Gast
Re: Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Militär.
« Antwort #105 am: 11. August 2022, 11:36:33 »
Also wenn DER Beitrag nicht das Prädikat "tendenziös" verdient, was dann? Das hat mit vernünftigem neutralen Journalismus nichts mehr zu tun, erschreckend ist das. Statt neutral Fakten gegenüber zu stellen und dann den Zuschauer selbst seine Meinung bilden lassen wird hier in der Tat ein düsteres Bild von Starlink und dessen Zukunft gezeichnet und dann groteskerweise am Ende noch dazu aufgerufen, man möge doch mal seine Meinung beitragen. So weit wie die Vorschreiber gehen und RT-Methoden unterstellen würde ich nicht gehen, aber ich finde es ganz erschreckend, dass diese Art von Journalismus auch in Deutschland immer mehr um sich greift, einem Land, das in früheren Jahrzehnten für seine hochqualitative und politisch ausgewogene Presse- und Medienlandschaft bekannt gewesen ist. Nichtsdestotrotz werden Systeme wie Starlink die Zukunft sein, egal ob das jetzt SpaceX umsetzt oder irgendwann die Chinesen, ob es dem Autor des Beitrag schmeckt oder nicht. Das wird sich nicht aufhalten lassen. Ob man das dann gut findet oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Militär.
« Antwort #106 am: 11. August 2022, 11:55:09 »
Etwas provozierend, aufrüttelnd und zum Nachdenken anregend. (Und erreicht damit wohl sein Ziel)
Nicht mehr und nicht weniger.
Auch Putin ist Milliardär und möglicherweise sogar noch reicher als Musk.
Auch GPS wird militärisch genutzt.
Auch Militärs telefonieren und fahren Auto und in Zukunft wohl auch Stromer (schon mal wesentlich leiser!)
Das Problem ist weder Starlink noch EM noch dieser Beitrag.
Das Problem sind unsere Gene.
Denn genau die sind es, die den Einen dazu veranlassen solche Videos zu produzieren, den Anderen sich darüber aufzuregen und viel zu viele dazu bringen hinter blutrünstigen Leithammeln blindlings hinterherzulaufen.

Ausserdem ist der Artikel ganz im Sinne von Elon Musk, der selbst gerne provoziert und polarisiert. Ich glaube nicht, daß er sich über den Artikel mokieren würde.