Verlinkte Ereignisse

  • X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054 SLC-41 Florida: 20. Mai 2015

X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054

  • 137 Antworten
  • 56282 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #125 am: 07. Mai 2017, 22:32:42 »

Dazu zeigt er noch einen Vergleich von X-37B (im Kreis) mit einem Shuttle

Was bitte ist das für ein Shuttle(Mock-up?)

MFG S

Snoopy

  • Gast
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #126 am: 08. Mai 2017, 06:11:52 »
Das ist das Mockup "Inspiration".

Stefan307

  • Gast
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #127 am: 08. Mai 2017, 10:46:03 »
Das ist das Mockup "Inspiration".
danke! Ist dann also von Kalifornien nach Florida verlegt worden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Inspiration

MFG S

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6820
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #128 am: 08. Mai 2017, 11:10:01 »
https://spaceflightnow.com/2017/05/07/x-37b-spaceplane-returns-to-earth-and-makes-precision-autopilot-landing/

Ob und wann es einen fünften Flug gibt, ist unklar. Auch unklar ist, welches Vehikel hier eigentlich zum Einsatz kam (Nr. 1 oder Nr. 2).

Laut dem SFN Artikel soll es noch dieses Jahr einen neuen Flug geben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Stefan307

  • Gast
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #129 am: 08. Mai 2017, 11:23:23 »
Bei DuchSpace gibt es auch ein tolles Video der Landung aus der Nähe von mehren Positionen entlang der Bahn aufgenommen. Frage an die Spezialisten kann man daraus technische Daten (z.b. Landegeschwindigkeit o. Masse) rekonstruieren?

MFG S

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #130 am: 08. Mai 2017, 11:48:55 »
https://spaceflightnow.com/2017/05/07/x-37b-spaceplane-returns-to-earth-and-makes-precision-autopilot-landing/

Ob und wann es einen fünften Flug gibt, ist unklar. Auch unklar ist, welches Vehikel hier eigentlich zum Einsatz kam (Nr. 1 oder Nr. 2).

Laut dem SFN Artikel soll es noch dieses Jahr einen neuen Flug geben.

Ah, dann haben sie den Artikel nochmal editiert...als ich ihn gepostet habe, stand unten an der Stelle nur, dass es unklar sei...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5652
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #131 am: 09. Mai 2017, 16:50:54 »
Die haben sicher ausgiebig das Hall-Effekt-Triebwerk getestet.
Würde mich schon interessieren wie viel Schub das XR-5A mittlerweile liefern kann.
Kann das Solarpanel vom X-37B überhaupt 5 kW liefern?




https://twitter.com/DutchSpace/status/861935307754700803
Zitat
DutchSpace‏ @DutchSpace
Interesting new #X37B #OTV4 images have been released, including a view of the @AerojetRdyne XR-5A Hall-effect thruster
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6820
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #132 am: 09. Mai 2017, 17:05:03 »
Kann das Solarpanel vom X-37B überhaupt 5 kW liefern?

Die Frage wird dir wohl leider nur die US Air Force beantworten koennen.  :-\
Das die Nutzlast ziemlich geheim ist koennte man natuerlich genausogut spekulieren dass vielleicht ein kleiner Testreaktor oder ein RTG an Bord war mit dem der XR-5A versorgt wurde.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Stefan307

  • Gast
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #133 am: 09. Mai 2017, 19:54:49 »
Na zumindest die Solarzellenfläche die man für 5kw braucht kann man doch ausrechnen (jetzt bitte nicht behaupten das Militär hätte "Wunderzellen") das könnte  sowohl vom Gewicht als auch Volumen zumindest eng werden. RTG in dieser Größe wird zumindest zu schwer. Reaktor kann ich mir nicht vorstellen da Politisch hoch brisant wenn ein Start oder Landung etwas schief geht...
Kann mir auch nicht vorstellen das sich das verheimlichen lassen würde, immerhin kommt man am Cape sehr nah dran und ein Geigerzähler kann sich ja jeder kaufen. In dem Fall würde ich eher eine Heimliche Landung in Edwards oder White Sands vermuten.
Also die Frage ist äußerst berechtigt...

MFG S

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #134 am: 09. Mai 2017, 20:09:43 »
Einfach eine Batterie als Puffer ... der Antrieb wird ja nicht die ganze Zeit und bei voller Leistung laufen, sondern in geplanten, begrenzten Manöverphasen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Stefan307

  • Gast
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #135 am: 09. Mai 2017, 20:24:58 »
Einfach eine Batterie als Puffer ... der Antrieb wird ja nicht die ganze Zeit und bei voller Leistung laufen, sondern in geplanten, begrenzten Manöverphasen.
Bringt das denn was ? Ionentreibwerke haben doch so einen geringen Schub das man nur mir langen Manövern etwas ereicht...

MFG S

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #136 am: 09. Mai 2017, 20:35:57 »
Das hängt doch vom Ziel ab: der Mission insgesamt und der einzelnen Manöver selbst. Wir vermuten ja immer noch v.a. eine Technologie-Demonstration.

Möchte man mit der Mission die Triebwerkstechnologie testen und demonstrieren? Dann reichen passende, begrenzte Testphasen, in denen das Triebwerk läuft.
Möchte man kleine Orbitmanöver fliegen, also begrenzte Änderungen der Orbits, reichen auch kürzere, begrenzte Manöver.

Will man zu Ceres fliegen ... muss das Triebwerk lange laufen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Stefan307

  • Gast
Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #137 am: 09. Mai 2017, 21:01:55 »
Das hängt doch vom Ziel ab: der Mission insgesamt und der einzelnen Manöver selbst. Wir vermuten ja immer noch v.a. eine Technologie-Demonstration.
Will man zu Ceres fliegen ... muss das Triebwerk lange laufen.
Ich bin jetzt von den Ionenantrieb  Demonstrationsflügen Deep Space 1 u SMART 1, wo die Triebwerke stundenlang liefen, ausgegangen die ja außerdem wesentlich leichter als eine X-37b waren, wenn man das Triebwerk natürlich nur zur Lageregelung einsetzt mag das mit Pufferbatterie gehen...