Zyklon-4

• 27 Antworten
  • 11792 Aufrufe
Re: Zyklon-4
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2016, 06:56:45 »
Der Vertrag für die Zyklon 4 in Alcantara wurde im Juli 2015 gekündigt.
Alle Rohbauten in Alcantara sind damit Investruinen.
Das Projekt hatte für Brasilien ohnehin keine Vorteile.
Technologietransfer war nicht vorgesehen. Brasilien hat keine Erfahrungen mit Flüssigkeitsraketen.
Es wäre also lediglich eine ukrainische Rakete von brasilianischem Boden gestartet.

Quelle:
Palmerio, Ariovaldo Felix, Dr., Raumfahrtatlas: Brasilien, Die Geschichte der brasilianischen Trägerraketen, Teil 2, Raumfahrt Concret 93, 3/2016, S.24-30

Schade um das bereits ausgegebene Geld.

Offline bluemchen

• 528
« Antwort #26 am: 23. Februar 2018, 22:30:46 »
In der Tass gibt es heute nochmal einen Verweis auf die (einseitige) Kündigung der brasilianischen Seite des gemeinsamen Unternehmen "Alcântara Zyklon Raum" .
http://tass.ru/kosmos/4983383

Der Verweis zur Kündigung hierzu bezieht sich auf eine Klage mehrerer indigener Gemeinden gegen den notwendigen Ausbau des Start-Centrums (damals).

Mit diesem Hintergrund allerdings sollen derzeit Verhandlungen maßgeblich mit SpaceX laufen über eine Nutzung dieses äquatorialen Startplatzes - ohne die Nutzung direkt zu übertragen.
Teilnehmen könnten allerdings auch bis zu fünf (fremde) Staaten, so Interesse vorläge.
Gedacht wird hierbei an Russland, USA, Frankreich, Israel, China -
mit dem Hintergrund von Staatseinnahmen - logo- in etwa von 1,5 Mrd. jährlich.
Erwartet werden tatsächlich Ergebnisse verschiedener Konsultationen, die in fortgeschrittenem Stadium wären...

Frage wäre dann immerhin auch, wie man mit den indigenen Gemeinden weiter  verbliebe ...  :-X
Es ist somit abzuwarten (ob überhaupt), und eine Klage Kiews ob der Kündigung wiederum schließt man auch nicht aus. Naja.

Grüße
Rainer

D.H.

• Gast
« Antwort #27 am: 24. Februar 2018, 00:54:11 »
Verstehe ich nicht so ganz, möchte man mit den genannten Nationen Verhandlungen aufnehmen, oder laufen diese schon. Trifft das erstere zu, dann glaube ich persönlich nicht dran. Frankreich hat ihren eigenen äquatorialen Startplatz, Russland und China gerade erst Startplätze mit günstigeren Lagen gebaut.
Wer soll mit USA gemeint sein? NASA? Die braucht nur noch einen Startplatz, BO, ULA und SpaceX haben ihre eigenen. Aus den genannten Namen macht wenn für mich Israel noch Sinn oder Nationen, die bislang noch keinen Startplatz haben. Nur dann brauchen sie meist auch eine eigene Rakete, die fehlt aber für orbitale Angelegenheiten in Brasilien immer noch.

Alles nur Spekulationen oder nennt der Artikel (ich kann leider kein Russisch) belegbare Fakten? Wenn ich bluemchen richtig verstehe, dann eher das Erstere.