Und heute ging es extrem weiter.
12 Zündungen innerhalb von 3 Minuten.
Braucht man eigentlich nicht, meine Vermutung, sie testen das Hochfahren und Herunterfahren der Motoren bis ins Letzte.
Es wundert mich, dass es nicht geknallt hat.
PS: Wohnen will ich da nicht in der Nähe, ist mittlerweile wie in der Einflugschneise von FRA.
...ich wundere mich eher, das man sowas nicht schon öfter gemacht hat, das ist die beste Methode um den Verschleiß von Bauteilen und dem Gesamtsystem zu erproben und schließlich sollen die Raptoren ja später soviele Einsätze wie möglich fliegen ohne zu oft getauscht werden zu müssen, da sollte das mehrfache Triebwerk starten neben den Vollgastests ebenso sinnvoll sein, die Langzeithaltbarkeit so gut es geht im voraus zu simulieren
Das Umfeld der Testanlage ist doch vermutlich weitläufig unbewohnt, sowas kann man ja keinen Menschen zumuten, die Rindviecher dort scheinen sich ja dran gewöhnt zu haben und springen nicht jedesmal herum wie das HB-Männchen wenn´s laut wird
In Bezug auf Schallemissionen wird es bei diesen "Höllenfeuern" zukünftig für das Starship generell schwierig werden geeignete Standorte für Test -wie Startanlagen zu finden.
Zumindest ein teilweises ausweichen auf Offshoreanlagen wird unerlässlich werden.
In diversen Animationen sieht man manchmal Startanlagen direkt vor große Städten, das halte ich in der Praxis nicht für tauglich, wenn noch in 10 Kilometer Entfernung die Scheiben wackeln, geschweige denn mehrere Überschallknalle am Tag.
Damit würde Starship von der momentanen anfänglichen Begeisterung schnell zum Fluch für viele Menschen werden, die dem Getöse ausgesetzt wären, wäre dann Fraport extrem
Gruß