Umfrage

Wieviel Orbitalstarts wird SpaceX 2022 durchführen?

15 oder weniger
2 (2.8%)
16-20
2 (2.8%)
21-24
4 (5.6%)
25-27
8 (11.3%)
28-30
16 (22.5%)
31-33
16 (22.5%)
34-36
14 (19.7%)
37-39
2 (2.8%)
40 oder mehr
7 (9.9%)

Stimmen insgesamt: 69

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2021, 22:22:26

Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022

  • 74 Antworten
  • 15090 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #50 am: 14. September 2022, 14:25:15 »
7 / (70 + 1) = 9,859% ~ 9,9%

Bei "Stimmen ingesamt" fehlt die eigene.

Trifft auch auf andere Ergebnisse zu: 16 / (70 + 1) = 22,532% ~ 22,5%
Würde ich 16 / 70 rechnen = 22,857% ~ 22,9% was dann nicht stimmt.

Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #51 am: 14. September 2022, 15:27:10 »
ich weiß gar nicht ob ich lachen oder heulen soll, wegen 0,1% in einer internen Foren-Schätzumfrage so ein Fass aufzumachen. Vermutlich liegt der "Fehler" in der Forensoftware, aber muss man deswegen, also wegen einer relativ unbedeutenden Schätzung, so viel darüber diskutieren? Die Werte liegen dazu noch mindestens knappe 3% (OK, 2,8%)  auseinander, was macht da 0,1% aus?

Lasst doch fünfe einfach mal gerade sein ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #52 am: 14. September 2022, 15:31:56 »
Wir haben hier ganz offensichtlich einen Bug gefunden. Warten wir auf das nächste Patchlevel. Eventuell ist der Fehler dort schon behoben.

Mane

*

Online alepu

  • *****
  • 10494
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #53 am: 14. September 2022, 16:04:26 »
#bonsaijogi
Es geht doch nicht um die 0,1%.
Sondern um die eine verlorene Stimme und einen möglichen Softwarefehler!

Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #54 am: 14. September 2022, 17:59:19 »
Wir haben hier ganz offensichtlich einen Bug gefunden. Warten wir auf das nächste Patchlevel. Eventuell ist der Fehler dort schon behoben.
Hallo @Mane,
so eine Differenz hatten wir vor 5 Jahren schon:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14764.msg401569#msg401569

Damals hatte ich auch bemerkt, daß eins zu wenig gezählt wurde.
Mittlerweile liegt die angezeigte Summe in der 2017er Umfrage noch viel niedriger (17 zu wenig).
Daher würde ich darauf tippen, daß Stimmen von gelöschten Accounts ("Gast") nicht in der Summe berücksichtigt werden? In dem 2017er Thread sind eine ganze Menge "Gast" Accounts. Da dieser hier neuer ist, ist vielleicht bisher nur ein Account betroffen, das würde das Phänomen gut erklären.
Man könnte dann die letzten x Beiträge nach Kritik/Anregungen verschieben.

Ansonsten stimme ich bonsaijogi zu :)

*

Online alepu

  • *****
  • 10494
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #55 am: 18. Oktober 2022, 12:56:42 »
47 Flüge bisher ( davon 30 Starlink) und es bleiben heuer noch 2 1/2 Monate in denen 24 Starts geplant sind, davon nur 4 Starlink (könnten also theoretisch auch noch mehr werden!), 2 FH und 1 SS/SH.
Und im nächsten Jahr geht es wohl so weiter mit 13 geplanten Starts im Januar (davon 1 FH und vorläufig kein Starlink). Also auch nicht ganz so einfach von heuer auf nächstes Jahr zu verschieben!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2022, 15:19:06 »
Mit 49 Starts in 10 Monaten hat SpaceX eine beachtenswerte Erfolgsrate erzielt. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass dabei nur 3 (in Worten: drei) neue Booster zum Einsatz kamen. Zwei Booster werden sich voraussichtlich in diesem Jahr nach 11 und 14 Starts verabschieden und baden gehen  ;). Alle derzeit geplanten Starts für dieses Jahr werden sicherlich nicht durchgeführt werden. Sollte trotzdem die 60-er Marke erreicht oder überschritten werden, wäre das ein stolzes Ergebnis.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #57 am: 28. Oktober 2022, 21:58:38 »
Mit 49 Starts in 10 Monaten hat SpaceX eine beachtenswerte Erfolgsrate erzielt. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass dabei nur 3 (in Worten: drei) neue Booster zum Einsatz kamen. Zwei Booster werden sich voraussichtlich in diesem Jahr nach 11 und 14 Starts verabschieden und baden gehen  ;). Alle derzeit geplanten Starts für dieses Jahr werden sicherlich nicht durchgeführt werden. Sollte trotzdem die 60-er Marke erreicht oder überschritten werden, wäre das ein stolzes Ergebnis.

Dürfen überhaupt mehr als 60 Starts vom Cape erfolgen? Soweit ich mich erinnern kann gab es doch mal die Grenze dass SpaceX nur für 60 Starts am Cape die Genehmigung hat? Gut spielt dieses Jahr keine Rolle da von den 49 Starts etwa 11 von Vandenberg aus flogen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #58 am: 30. Dezember 2022, 12:35:58 »
Das Jahr ist so gut wie vorbei und SpaceX kann auf seine Bilanz stolz sein. Es gab insgesamt 61 Starts und somit gab es bei der diesjährigen Umfrage keinen der zu optimistisch war. Von 71 Foristen, die sich an der Umfrage beteiligten, haben sieben richtig getippt. Die anderen 64 waren zu pessimistisch.

Die Starts setzten sich folgendermaßen zusammen:

- 34x Starlink
- 18x kommerzielle Starts
- 3x Transporter (Rideshare Missionen)
- 3x Drew Dragon (davon 1 privater Flug)
- 2x Fracht Dragon
- 1x Falcon Heavy mit einer militärischen Nutzlast

Danke an alle die mitgemacht haben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #59 am: 30. Dezember 2022, 14:34:24 »
Die 61 Starts verteilen sich wie folgt:

11 Stück waren im Quartal 1, je 16 Stück im Quartal 2 und 3 und, als neuer Quartalsrekord, gab es 18 Stück im Quartal 4. Dazu gab es auch einen neuen Monatsrekord mit 7 Starts im Dezember:





Insgesamt sind 17 Booster geflogen, 3x FH und 14x F9. Die zwei ältesten F9-Booster und der FH-Centercore wurden im Meer versenkt:





Aktuell gibt es 15 geflogene Booster, welche nochmal fliegen können. Und es gibt noch einige nicht geflogene Booster, z.B. 1068, 1070, 1072, und diverse weitere.


Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #60 am: 03. Januar 2023, 11:46:03 »
Das Jahr ist so gut wie vorbei und SpaceX kann auf seine Bilanz stolz sein. Es gab insgesamt 61 Starts und somit gab es bei der diesjährigen Umfrage keinen der zu optimistisch war. Von 71 Foristen, die sich an der Umfrage beteiligten, haben sieben richtig getippt. Die anderen 64 waren zu pessimistisch.

Die Starts setzten sich folgendermaßen zusammen:

- 34x Starlink
- 18x kommerzielle Starts
- 3x Transporter (Rideshare Missionen)
- 3x Drew Dragon (davon 1 privater Flug)
- 2x Fracht Dragon
- 1x Falcon Heavy mit einer militärischen Nutzlast

Danke an alle die mitgemacht haben.

Naja, von den 7, haetten vermutlich 8 weniger als 60 Starts getippt.  ;P

So, jetzt hab ich meinen Neid zum Ausdruck gebracht.  0:)

*

Online alepu

  • *****
  • 10494
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #61 am: 04. Januar 2023, 13:34:56 »
11 Stück waren im Quartal 1, je 16 Stück im Quartal 2 und 3 und, als neuer Quartalsrekord, gab es 18 Stück im Quartal 4. Dazu gab es auch einen neuen Monatsrekord mit 7 Starts im Dezember:

Und damit durchschnittlich 5 pro Monat und mehr als ein Flug pro Woche, bzw. einer alle 6 Tage.

Der Dezember war übrigens schon öfter der Monat mit den meißten Flügen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10494
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #62 am: 04. Januar 2023, 13:47:24 »


Insgesamt sind 17 Booster geflogen, 3x FH und 14x F9. Die zwei ältesten F9-Booster und der FH-Centercore wurden im Meer versenkt:





Müßte das Rot (= "Fehlschlag") hier nicht Blau (= "geplantes Ereignis") sein?

Snoopy

  • Gast
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #63 am: 04. Januar 2023, 17:36:01 »
Zitat
Müßte das Rot (= "Fehlschlag") hier nicht Blau (= "geplantes Ereignis") sein?

Finde ich auch. Man sollte auch sofort erkennen können was geplant und was weniger geplant war. Rot für Fehlschlag, Blau für geplant wär perfekt.  ;)

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #64 am: 04. Januar 2023, 19:01:54 »
Blau steht ursprünglich in der Grafik für zukünftige Planungen, nur dass ich keine zukünftigen Planungen eingetragen habe, da es unter dem Jahr sehr viel Arbeit macht und ein einem Rückblick keine gibt.

Somit gibt es zwei Optionen: "Geplantes Versenken" umändern auf Blau und Legende unverändert lassen oder das "Blau" aus der Legende entfernen.

Edit: Habt ihr Verbesservorschläge, konstruktive Kritik oder Fragen? Schreibt mir eine PN, wenn es nicht in dieses Thema passt, ich antworte bestimmt :-)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2023, 22:24:49 von Hugo »

*

Online alepu

  • *****
  • 10494
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #65 am: 04. Januar 2023, 19:11:48 »
Ich bin für Blau

Rot für RUD oder ungewolltes/ungeplantes Ereignis

Zukünftiges evtl. in Gelb

Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #66 am: 04. Januar 2023, 20:36:52 »
[...]
Zukünftiges evtl. in Gelb
Ich bin für mittelgrau.
Flinx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #67 am: 04. Januar 2023, 21:09:02 »
... Zukünftiges evtl. in Gelb ...
Ich bin für mittelgrau. 
Hier muss ich mal antworten, ... und euch bitten, Hugos Arbeit nicht ins Lächerliche zu ziehen, sondern seine Bemühungen anzuerkennen.

Ich tue es ... und wenn ich einen Fehler oder einen Mangel erkenne, dann schicke ich ihm (o. a. anderen) eine Mitteilung, damit bin ich immer besser gefahren ...
Gruß, HausD


Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #68 am: 04. Januar 2023, 22:19:08 »
Ich fänd sowas logisch:

Grün = Erfolg
Rot = Fehlschlag
Blau = geplante Versenkung
Gelb = ungeplanter Crash bei der Landung
(Grau = zukünftiges)

Nur ein Vorschlag :)

PS:
Ins Lächerliche ziehen will hier niemand Hugos Arbeit  ::)

*

Online alepu

  • *****
  • 10494
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #69 am: 05. Januar 2023, 11:22:50 »
Meine ich auch! Sicher hat hier Keiner was gegen Hugos tolle Arbeit! Und gegen Hugo schon gleich gar nicht! (höchstens gegen mein "Gelb" )

Und bei "persönlichem Anschreiben" wären hier diese konstruktiven Vorschläge nicht gekommen.

Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #70 am: 05. Januar 2023, 11:45:29 »
[...]
PS:
Ins Lächerliche ziehen will hier niemand Hugos Arbeit  ::)
Das hatte auch ich nicht vor.

Falls das so rübergekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Im Übrigen halte ich sämtliche Farbvorschläge für die Meinung der jeweiligen Foristen (m/w/d), der sie geäußert hat.
Flinx

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #71 am: 07. Januar 2023, 22:57:45 »
Ich habe die Farben minimal verändert.






Grundidee
  • Weiß symbolisiert "Standard"
  • Grün symbolisiert "OK"
  • Rot  symbolisiert "Fehler"
  • Blau symbolisiert "Geplantes Ausmustern / Geplantes Vernichten" (neu)



Zu beachten ist jedoch, dass es 3 Felder sind und die Inhalte der jeweiligen Felder nicht identisch sind. Somit gibt viele Farbkombinationen.

Farbe oben [Hier stehet der Missionsname](unverändert)
  • Schwarz auf Grün: Start erfolgreich
  • Weiß auf Rot: Start Fehlschlag

Farbe unten links [Hier steht der Turnaround] (unverändert)
  • Wird in Schwarz auf Weiß angezeigt.

Farbe unten rechts [Hier steht nur etwas, wenn die Stufe nicht mehr neu fliegt]
  • Rot steht jetzt nur noch für Fehlschläge und Fehler jeglicher Art.
  • Blau steht für alles was geplant ist, z.B. "Geplant im Meer versenkt"




Und wer sich noch genauer für die 12 Farb-Kombinationen interessiert:

if colortype = 1 then // Normaler Raketenstart
  begin
  event[high(event)].fontcolor1 := get_color_by_name('Schwarz'); event[high(event)].color1 := get_color_by_name('Hellgrün');     // Oben
  event[high(event)].fontcolor2 := get_color_by_name('Schwarz'); event[high(event)].color2 := get_color_by_name('Weiß');         // Unten Links
  event[high(event)].fontcolor3 := get_color_by_name('Weiß'); event[high(event)].color3 := get_color_by_name('Rot');             // Unten Rechts
  end

else if colortype = 2 then // Geplanter Start in der Zukunft (Turnaround) ( ALT !!! )
  begin
  event[high(event)].fontcolor1 := get_color_by_name('Weiß'); event[high(event)].color1 := get_color_by_name('Blau');            // Oben
  event[high(event)].fontcolor2 := get_color_by_name('Schwarz'); event[high(event)].color2 := get_color_by_name('Weiß');         // Unten Links
  event[high(event)].fontcolor3 := get_color_by_name('Weiß'); event[high(event)].color3 := get_color_by_name('Rot');             // Unten Rechts
  end

else if colortype = 3 then // Start Fehlschlag
  begin
  event[high(event)].fontcolor1 := get_color_by_name('Weiß'); event[high(event)].color1 := get_color_by_name('Rot');             // Oben
  event[high(event)].fontcolor2 := get_color_by_name('Schwarz'); event[high(event)].color2 := get_color_by_name('Weiß');         // Unten Links
  event[high(event)].fontcolor3 := get_color_by_name('Weiß'); event[high(event)].color3 := get_color_by_name('Rot');             // Unten Rechts
  end

else if colortype = 4 then //  Starterfolg ohne Landung
  begin
  event[high(event)].fontcolor1 := get_color_by_name('Schwarz'); event[high(event)].color1 := get_color_by_name('Hellgrün');     // Oben
  event[high(event)].fontcolor2 := get_color_by_name('Schwarz'); event[high(event)].color2 := get_color_by_name('Weiß');         // Unten Links
  event[high(event)].fontcolor3 := get_color_by_name('Weiß'); event[high(event)].color3 := get_color_by_name('Blau');             // Unten Rechts
  end

Bei Rückfragen zum Code bitte um um eine PN, ich denke, das passt kaum hier rein.

Snoopy

  • Gast
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #72 am: 08. Januar 2023, 09:02:04 »
Zitat
Grundidee
Weiß symbolisiert "Standard"
Grün symbolisiert "OK"
Rot  symbolisiert "Fehler"
Blau symbolisiert "Geplantes Ausmustern / Geplantes Vernichten" (neu)

Jetzt ist es in meinen Augen perfekt. Danke für die Änderungen.  ;D Super ist vor allem im ganzen Jahr 2022 taucht kein einziges mal dieses giftige Rot auf.  ;) 8)

*

Online alepu

  • *****
  • 10494
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #73 am: 08. Januar 2023, 09:42:14 »
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Danke,
genau so hab ich's mir vorgestellt!

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2022
« Antwort #74 am: 08. Januar 2023, 10:07:55 »
:-) Danke.