Was mir kürzlich aufgefallen ist: es heißt immer der Nutzlastanteil von Raketen sei so niedrig im Vergleich zu anderen Transportmitteln. Aber wie schlägt er sich wirklich? Da muss natürlich zwischen maximalen und effektiv genutztem Nutzlastanteil unterscheiden.
Also Raketen in den LEO: 2-4% Nutzlastanteil maximal. Bei Raketen ist der maximale Nutzlastanteil immer sehr nahe am effektiv genutztem aus Kostengründen.
Jetzt mal zu dem Haupttransportmittel in Deutschland: dem geliebten Auto. Wie hoch ist denn da so der Nutzlastanteil? Zum Beispiel Golf: ca. 1300 kg leer, ca. 600 kg maximale Zuladung. Also 31% Nutzlastanteil. Aber der effektive Nutzlastanteil ist viel geringer. Denn bei den meisten Fahrten ist nur eine Person im Auto, die vielleicht so 75 kg wiegt. Das macht 75 / 1300 kg =5,8 %. Das ist doch schon dieselbe Größenordnung wie Raketen.
Bei einem schwereren Prestigeauto, z.B. Mercedes mit 2 Tonnen Leergewicht kommen wir schon auf einen Nutzlastanteil von 75 / 2000 = 3,75%. Und das ist noch ohne Sprit. Diesen Nutzlastanteil konnte die Saturn V auch bieten!
Fazit: So schlecht ist die Raumfahrt also nicht!