Dragon max drag Abort Test

  • 17 Antworten
  • 6185 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Dragon max drag Abort Test
« am: 10. April 2015, 17:42:03 »
Es gibt einen neuen Artikel zu Dragon 2 von Chris Bergin bei NSF.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/04/spacex-tanking-tests-in-flight-abort-falcon-9/

In Vandenberg laufen Vorbereitungen für den Flug Abort. Die Falcon 9 Variante für den Flug ist am Pad aufgerichtet und es wird ein Tanktest durchgeführt.

Es war bisher eher ein Gerücht, der Artikel bestätigt es aber. Es wird eine Falcon 9 Variante mit nur 3 Triebwerken fliegen. Offenbar ist es der Falcon 9r dev2 Testartikel, der eigentlich am Spaceport New Mexico fliegen sollte. Jetzt wird er aber für den Flug-Abort eingesetzt. Es wurde ja schon berichtet, daß in Neu-Mexiko die erste erfolgreich zurückgeholte Falcon 9 Stufe für Tests eingesetzt werden soll.



Chris Bergin bezeichnet es in seinem Artikel als Vermutung, daß es der Testartikel ist. Die Vermutung ist aber sehr stark und plausiblel. Höchstens haben sie die Sensor-Ausrüstung und Avionik auf volle Flugausrüstung gebracht, wenn es das nicht sowieso schon war.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1228
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #1 am: 10. April 2015, 19:27:39 »
Okay. Am Cape der Pad Abort und in Vandnberg der Flug Abort? Aber warum laufen da schon die Vorbereitungen wenn der Pad Abort noch nicht mal erfolgt ist. Oder wollen die beide Tests schnell hintereinander abwickeln? Macht aber in meinen Augen auch keinen Sinn, denn wenn bei Pad Abort was nicht perfekt läuft dann sollte man es ja noch bis zum Flug Abort beheben können.  ???

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #2 am: 10. April 2015, 19:50:46 »
Die Stufe ist doch etwas unterschiedlich zu den normalen. Außerdem ist das Pad in Vandenberg ziemlich stark umgestaltet worden. Ein neuer TE für Falcon Heavy und alle Anpassungen für die Betankung einschließlich Subkühlung. Genug Gründe, schonmal einen Betankungsvorgang durchzuführen. Auch als Vorbereitung für den Flug von Jason 3. Die Stufe für den Test ist schon da, warum nicht die benutzen?

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #3 am: 10. April 2015, 20:05:41 »
Ein paar größere bessere Bilder von NSF Mitglied Helodriver, der regelmäßig für neue Fotos nach Vandenberg fährt. Da seine Originale riesig sind und unter Hitzeflimmern leiden, habe ich verkleinerte Versionen angefertigt. Hier ein Link zu seinem Beitrag bei NSF.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35480.msg1356246#msg1356246







Das letzte Bild ist vom Landeplatz, bisher nur planiert und Erddämme darum herum aufgeschüttet. Hinten fährt gerade ein Zug vorbei. Die Strecke wird wohl gesperrt, wenn Flugaktivitäten sind.


tobi

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #4 am: 28. Juni 2015, 08:56:44 »
Zitat
SpaceX’s Hans Koenigsmann says at NASA briefing that schedule for Dragon in-flight abort test is “in flux”; announcement to come “shortly.”
https://twitter.com/jeff_foust/status/614875067168759808

Der Zeitplan ist im Fluss....

McFire

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #5 am: 28. Juni 2015, 11:45:59 »
Hab ich was verpaßt - wie ist max drag zu verstehen ?

tobi

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #6 am: 28. Juni 2015, 11:57:12 »
Hab ich was verpaßt - wie ist max drag zu verstehen ?

Na der Abbruchtest im Flug bei maximaler aerodynamischer Belastung.

McFire

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #7 am: 28. Juni 2015, 13:25:27 »
ah so danke :)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #8 am: 28. Juni 2015, 16:59:21 »
So, der Abbruch bei max. Q ist heute somit auch erledigt.
Meilenstein geschafft.

Ich kann mir diesen bösen Humor nicht verkneifen...

tobi

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #9 am: 28. Juni 2015, 17:00:19 »
So, der Abbruch bei max. Q ist heute somit auch erledigt.
Meilenstein geschafft.

Ich kann mir diesen bösen Humor nicht verkneifen...

Es war weit nach maxQ.

Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #10 am: 01. Juli 2015, 20:44:36 »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6709
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #11 am: 01. Juli 2015, 20:50:12 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #12 am: 01. Juli 2015, 20:56:55 »
Der Test findet jetzt doch in Florida statt!  :o

http://www.nasa.gov/feature/more-fidelity-for-spacex-in-flight-abort-reduces-risk

Das ist eine Überraschung, aber nicht die größte. Sie wollen jetzt einen komplett neuen Dragon mit allen Änderungen verwenden, die sich seit dem Design des Pad-Abort Dragon ergeben haben. Also keine Wiederverwendung des Pad-Abort Dragon, wie vorgesehen.

Liegt das nun wirklich daran, daß sie das neueste Design fliegen lassen wollen oder doch daran, daß die Wasserlandung zu große Probleme für die Wiederverwendung erzeugt?

Edit dazu: Sie wollen den Dragon des unbemannten Testfluges wiederverwenden, also wohl doch einen, den sie aus dem Wasser gefischt haben.

Ich denke jetzt wieder an eines. Im Zusammenhang mit der Vergabae des CCtCap Vertrages wurde erwähnt, daß Dragon neben vielen anderen Änderungen auch eine wesentlich vergrößerte Tankkapazität bekommt. Ich nehme an, der Pad-Abort Dragon hatte noch die geringere Kapazität.

Bei drei der angekündigten Änderungen zu der Gelegenheit habe ich sofort an Red Dragon für Mars gedacht. Mehr Abort Treibstoff, die Fähigkeit den Schwerpunkt intern zu verlagern und eine vakuumtaugliche Avionik sind alle sehr nützlich für die Landekapazität von Red Dragon.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #13 am: 01. Juli 2015, 23:06:20 »
Die Dragon 2 hatte bisher keine Vakuumtaugliche Avionik?! o.O


Davon ab glaub ich weniger dass es schon konkret auf eine Red dragon abzielt. SpX zeigt ja dass sie keine Hemmungen haben auch mal besehende systeme zu verbessern und umzustrukturieren. Und ein Flug zum Mars wäre doch noch ein erheblicher Schritt bei dem man wohl so einige dinge noch einmal etwas Umstrukturieren würde.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #14 am: 01. Juli 2015, 23:14:28 »
Ich denke viel mehr das der Test Fehler aufgezeigt hat, die jetzt mit den neuen Design behoben werden.

Dazu war ja der Test schließlich da.

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #15 am: 01. Juli 2015, 23:15:55 »
Die Dragon 2 hatte bisher keine Vakuumtaugliche Avionik?! o.O

Warum wäre das unbedingt nötig? Die Kapsel könnte Druck verlieren, aber davon geht die Avionik nicht gleich kaputt.

Davon ab glaub ich weniger dass es schon konkret auf eine Red dragon abzielt. SpX zeigt ja dass sie keine Hemmungen haben auch mal besehende systeme zu verbessern und umzustrukturieren. Und ein Flug zum Mars wäre doch noch ein erheblicher Schritt bei dem man wohl so einige dinge noch einmal etwas Umstrukturieren würde.

Ja, sicher. Aber das sind Dinge, die nötig wären und die sind schon mal erledigt. Führen wir das hier nicht weiter fort. Dafür gibt es den Red Dragon thread, wollte ich sagen, aber es gibt anscheinend keinen.

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #16 am: 01. Juli 2015, 23:19:39 »
Ich denke viel mehr das der Test Fehler aufgezeigt hat, die jetzt mit den neuen Design behoben werden.

Dazu war ja der Test schließlich da.

Collins

Daß der Abort-Dragon kein kompletter Crew Dragon war, wußten wir. Ganz deutlich, die Druckzelle war die vom Cargo Dragon. Alle diese Verbesserungen sind schon lange geplant, das ist spätestens seit dem CCtCap Vertrag bekannt. Trotzdem richtig, man läßt sicher Erkenntnisse von Tests einfließen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Dragon max drag Abort Test
« Antwort #17 am: 02. Juli 2015, 22:45:28 »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search