Hallo,
ganz einfach: Ich lese hier viele Beiträge aber abgesehen von dem einen Hinweis seitens Daniel, dass man mal das typische Verhältnis Masse Drallrad - Masse Satellit nutzen könnte, um auf die Masse der Erde zu extrapolieren, war absolut nichts dabei, was mich bei meiner Fragestellung auch nur ansatzweise weiterbringen würde.
Das mag anfangs der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass ich nicht deutlich genug beschrieben habe, dass ich ein Analogon zum Drallrad meinte, aber spätestens nach der Richtigstellung sollte doch klar sein, worum es mir geht.
Was mir geholfen hätte, wäre ein konkreter Hinweis gewesen, mit welchen Rechenschritten man berechnen kann, wie viel Masse ein Drallrad haben muss, um den benannten Effekt zu erzielen. Hätte niemand über dieses Wissen verfügt oder nicht die Lust gehabt, dieses zur Verfügung zu stellen, wäre das völlig in Ordnung gewesen und ich hätte prima damit Leben können, dass es eben hier keine Antwort zu finden gibt.
Was ich aber stattdessen lesen muss, ist unter anderem so ein Bullshit wie der von "guldental"... irgendwie exemplarisch für unsere heutige Zeit, die von Respektlosigkeit und Achtlosigkeit gegenüber anderen Menschen geprägt ist. Es gab mal eine Zeit, da war das noch anders... oder ich habe es damals zumindest noch anders wahrgenommen. In dieser Zeit hatten einzelne Menschen sogar noch Freude daran, anderen einfach eine kleine Hilfestellung zu geben und der Gedanke, dem anderen damit ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, war diesen Menschen Motivation genug.
Nunja, es ist wie es ist... meine Enttäuschung ist mein Problem, nicht Euers. Genauso wie es mein Fehler ist, nicht mit der Zeit gehen zu können und stattdessen an althergebrachten Werten festzuhalten.
Aber es tut echt weh, zu sehen, wie die Menschheit emotional immer mehr verarmt und dieses Forum diesen Weg einfach mitgeht. Vor 5 Jahren gab es hier im Forum noch einen erheblich besseren Umgang miteinander. So wie es heute hier ist, macht es nicht mehr wirklich Spaß. Viele, die dieses Forum nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch menschlich bereichert haben, sind schon weg. Andere werden früher oder später folgen, befürchte ich.
Excalibur