Hi,
ich will ein Drehbuch schreiben in dem es um einen Raumschiff-Frachter geht.
Bevor ich wirklich loslege will ich aber wichtige Dinge klären, dazu gehört Aufbau, Antrieb und Besatzung eines solchen Raumschiffs. Alles natürlich theoretisch, aber hindert mich ja nicht daran das ganze halbwegs realistisch zu gestalten anstatt mir irgendwelchen totalen Käse aus den Fingern zu ziehen.
Was würde für ein solchen Raumschiff benötigt werden, da eine große Frachtmenge über einen längeren Zeitraum durch das Weltall kutschiert?
- Einen Frachtraum
- Irgendeine Art Antrieb und Lenksystem (wie könnte so ein Antrieb funktionieren? Im Weltall gibt es ja erst mal keine Widerstände wir Luft die abbremsen. Das bedeutet doch eigentlich einmal Gas geben, und dann fliegt das Teil... oder?)
- Erkennungssystem von möglichen Gefahren (zB Kollision mit Gesteinsbrocken, etc...)
- Entweder einen riesigen Sauerstofftank oder irgendeine andere Form das Problem mit der Atemluft zu lösen, beziehungsweise Lebenserhaltungssysteme im Allgemeinen
- Einen Crewbereich, mit Quartieren, einer Kombüse, Arztpraxis, Besprechungsraum, Brücke...
- Navigationssystem / Autopilot
- Irgendwas in Richtung Cryo-Schlaf (das ist so der SciFi-Klassiker. Ist sowas überhaupt möglich? Oder gibt es da irgendwelche anderen Ansätze?)
So... Fällt euch noch was ein? Wie könnten/müssten diese Bereiche funktionieren, aussehen, usw.
Einwände, Vorschläge, her damit