Seti frisst viel Strom.
Ich habe es niemals gedacht...., dass es so viel Strom frisst. Da wird die Stromkosten in die Höhe getrieben.
Das stimmt so nicht.
Dazu müsstest Du erstmal messen, wieviel Strom Dein Computer tatsächlich braucht.
Sonst kann man darüber doch keine Aussage machen.
Viel Strom kostet es, wenn Du Dir etwa mit warmen Wasser sie Hände wäscht, oder sogar warm duschst!
Dann springt bei mir der Durchlauferhitzer an und setzt schlagartig 21000 Watt um.
Das Gerät läuft in unserem Haushalt etwa eine Stunde täglich - kostet 5€.
Solche Mengen Strom kann ein Haushalts-Computer nie verbrauchen!
Seti rechnet ausschließlich im Idle.
Das heißt, Seti fragt beim Betriebssystem nach, ob ungenutzte Rechenkapazität frei ist und ungenutzt verpufft.
Wenn Du z.B. gerade eine eMail schreibst, braucht Dein Rechner etwa 5 bis 10 % seiner Leistungsfähigkeit.
Dann meldet das Betriebssystem 90-95% freie (Idle)-Kapazität und bietet diese Seti zum Rechnen an.
Wenn Du dann hier ins Forum gehst und vielleicht ein paar Bilder öffnest, brauchtst Du vielleicht kurzzeitig 30%.
Dann sagt das Betriebssystem zu Seti: "Du, ich habe jetzt nur noch 60-65% für Dich."
Dann fährt Seti sofort zurück, sodass der normale Rechnerbetrieb nicht gestört wird.
Moderne Computerspiele verlangen vom Betriebssystem immer volle 100% Rechenleistung.
Dann ist nichts im Idle und Seti kann nicht rechnen.
Wenn andere Programme nicht die volle Rechnerleistung brauchen, rechnet Seti mit dem Rest.
Strom braucht Seti, weil die CPU etwas wärmer wird, wenn sie mit 100 statt mit 50% läuft.
Also wenn der Seti-Stromverbrauch ein Problem für Dich ist, dann wasche Dir die Hände zukünftig mit kaltem Wasser (das geht nämlich auch!) und Du kannst gratis Seti rechnen!
Dafür kannst Du eine echte wissenschaftliche Forschungsarbeit unterstützen!