Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?

  • 8 Antworten
  • 6849 Aufrufe

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?
« am: 23. März 2014, 20:41:21 »
Hallo

war heute mal wieder draußen und hab probiert mit meiner DSLR und 300mm Zoomobjektiv Jupiter einzufangen. Mir wurde erst vor Ort bewusst, wie schwer es ist einen Punkt mit der Kamera bei 300mm einzufangen  ;D Hab ihn dann mit 100mm gesucht und immer näher rangezoomt. Ich bin mir relativ sicher das ich Jupiter habe, würde es dennoch gerne bestätigt haben :)

Das komplette Foto: https://images.raumfahrer.net/up039619.jpg
Maximal vergrößert und zugeschnitten: https://images.raumfahrer.net/up039620.JPG
und dann noch beschriftet was es in meinen Augen sein müsste: https://images.raumfahrer.net/up039621.jpg

Ganymed steht wohl zu nah am Jupiter und ist auf meinem Foto nicht mehr auflösbar. Die 2 Sterne die auf der Linie weiter nach außen liegen sind mir nicht bekannt.

Hab ich soweit recht oder lieg ich vollkommen daneben? Foto entstand heute um ca. 20Uhr östlich von Nürnberg, falls es wichtig ist.

Falls wer Tipps hat, wie ich aus dem Lichtpunkt einen erkennbaren Jupiter machen kann, gerne raus damit ich werde es bald wieder probieren ;) (falls es mit 300mm Objektiv überhaupt machbar ist...)

EXIF Daten zum Foto:
Canon EOS 1100D
EF100-300mm f/4.5-5.6 USM auf 300mm
Blende f/5.6
Belichtungszeit 1.000s (wie weit kann ich bei 300mm hochgehen ohne das es ein Strich wird)
ISO 800

Mein Verdacht: Ich hab das Foto überbelichtet? Oder liegt es an was anderem? Kann das schwer einschätzen

mfg

Chris

GG

  • Gast
Re: Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?
« Antwort #1 am: 23. März 2014, 21:13:58 »
Du hast praktisch in Allem recht. Bei einem weniger belichteten Jupiter könntest Du evtl. schwache Streifen entdecken. Für Planeten ist die Kombination aus Kamera und Objektiv aber eigentlich nicht sonderlich geeignet. Da benötigt man Brennweiten ab etwa 3 Meter.

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?
« Antwort #2 am: 23. März 2014, 21:15:17 »
Du hast praktisch in Allem recht.

das wollte ich hören DANKE :)

dann probiere ich es, das nächste mal besser zu machen und geh mit ISO runter bzw. belichte kürzer :)

mfg

Chris

Re: Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?
« Antwort #3 am: 24. März 2014, 00:15:41 »
Die beiden sehr hellen Sterne in der Nähe sind die beiden Hauptsterne des Sternbildes Zwillinge, Kastor und Pollux.
Im Moment könnte man meinen der eine der beiden Zwillinge würde mit dem Jupiter als Ball dem anderen Zwilling einen Beinschuß verpassen. ;D
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?
« Antwort #4 am: 24. März 2014, 00:43:18 »
Viel besser wirst Du es nicht hinkriegen, Chris.
Es ist ein Kompromiss.
Jetzt hast Du die Monde gut belichtet und dabei den Planeten überbelichtet.
Wenn Du den Planeten gut belichtest, sind die Monde nicht mehr zu erkennen (zu dunkel).
Der Helligkeitsunterschied ist zu groß, um beiden gerecht zu werden.

Mir gefällt Dein Foto so wie es ist. :)

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?
« Antwort #5 am: 24. März 2014, 07:17:48 »
Es ist ein Kompromiss.
Jetzt hast Du die Monde gut belichtet und dabei den Planeten überbelichtet.
Wenn Du den Planeten gut belichtest, sind die Monde nicht mehr zu erkennen (zu dunkel).
Der Helligkeitsunterschied ist zu groß, um beiden gerecht zu werden.

hmmm da gibt es sowas, das nennt sich HDR...

https://images.raumfahrer.net/up039618.jpg

was auf der Erde gut klappt, könnte doch auch am Himmel klappen? Gut das Problem wird sein, die Fotos schnell genug hintereinander zu machen ohne Nachführung, notfalls muss man halt nachträglich am PC bisschen schieben damit die Fotos wieder übereinander liegen ;)

Danke für das Lob :)

mfg

Chris

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?
« Antwort #6 am: 24. März 2014, 07:57:25 »
Gute Idee! :)
Dann brauchst Du nur noch einen klaren Himmel!

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?
« Antwort #7 am: 24. März 2014, 09:21:42 »
hi

ja das mit dem Himmel ist immer so eine Sache ;) Mal gucken :)

In wie fern lohnt sich eigentlich ein Telekonverter (2fach gibts auf jeden Fall, mehr? Weiß ich nicht)? Ist er sein Geld für solche Zwecke wert oder dann gleich lieber auf ein richtiges Teleskop sparen?

mfg

Chrisi

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hab ich Jupiter mit meiner Kamera erwischt?
« Antwort #8 am: 25. März 2014, 03:36:20 »
Naja, ein 2fach Telekonverter würde halt die Brennweite verdoppeln.
Bringt aber einige andere Probleme: Weniger Licht, weniger Schärfe und Du kannst das nicht mehr in der Hand halten.
600 mm Brennweite ist für Planeten-Fotos immer noch zu wenig - wie GG schrieb, brauchst Du dafür 3 Meter.

Bevor Du irgendetwas kaufst, solltest Du Dir erstmal ansehen, was man damit machen kann.
Ein brauchbares Teleskop ist schon recht teuer - und zieht anschließend noch einige Blasen!
Außerdem gibt es viele verschiedene - da solltest Du schon wissen, was genau Du erwartest.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal ein stabiles Stativ zu kaufen.
Jupiter ist sehr hell, den konntest Du noch aus der Hand aufnehmen.
Andere Objekte sind viel zu dunkel, sodass Du Licht durch lange Belichtungszeiten sammeln musst.
Um Fehler, wie z.B. Bildrauschen zu korrigieren, musst Du mehrere Fotos vom selben Objekt machen.
Das geht nur mit einem Stativ.

Verschiebe die Planeten auf später!
Prüfe doch zuerst, was Du mit Deiner Kamera so alles machen kannst.
Mit dieser Kamera haben schon einige aus unserem Forum erstaunliche und wunderschöne Astrofotos gemacht.
Sie haben ganz klein angefangen und ihre Fotos mit uns im Forum geteilt.
So konnten wir miterleben, wie sie sich Kenntnisse erarbeitet haben und zu guten Resultaten kamen.
Wir haben einen extra Thread dafür: "Astrofotografie" - den solltest Du auch nutzen.
Aber zuerst empfehle ich Dir, diesen Thread in Ruhe zu lesen, etwa ab hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1188.msg148376#msg148376