Fluchtweg-Markierungen auf der FSS/RSS

  • 5 Antworten
  • 2552 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Fluchtweg-Markierungen auf der FSS/RSS
« am: 13. April 2014, 23:57:14 »
Wer von Euch weiß, ob es ähnliche gelb-schwarze Markierungen der Fluchtwege wie hier auf der FSS ( Level 195) um den Fahrstuhlschacht herum und vor den Rettungskörben des EES auch auf der RSS gab?


Quelle: NASA


Quelle: NASA

jok

  • Gast
Re: Fluchtweg-Markierungen auf der FSS/RSS
« Antwort #1 am: 15. April 2014, 06:49:41 »
Hallo,

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sollten diese Markierungen die Astronauten nach einer Evakuierung des Orbiter auf der Rampe vom White Room zu den Rettungskörben führen.Also sollten sie nur auf der FSS in dieser Ebene vorhanden sein.
Die RSS ist zu diesem Zeitpunkt nicht am Stack.Ob es eventuell noch Markierungen für das Bodenpersonal gab ??

Gruss jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Fluchtweg-Markierungen auf der FSS/RSS
« Antwort #2 am: 16. April 2014, 00:10:49 »
Danke jok, dass Du Dich meiner Detailfrage noch erbarmst.  8)

Auf dem FSS Level 195 ist die Lage relativ plausibel, da musste der Fluchtweg im Falle einer Evakuierung der Crew durch den White Room und über den Orbiter Access Arm (OAA) zu den Fahrstühlen bzw. bis zum EES klar ersichtlich und entsprechend deutlich gekennzeichnet sein.

Aber da ich mich noch dunkel an Fotos von Fluchtwegen auf der RSS in Jürgens Thread erinnern konnte, habe ich dort nochmals ganz weit zurück geblättert und bin im Oktober 2010 auf ein STS-133 Video von eumel gestoßen, auf dem man ab 1:18 sehen kann, dass diese Fluchtwegmarkierungen tatsächlich auch auf der RSS vorhanden waren.




Das ist für mich und mein STS-6 Launch Pad aber leider nur die halbe Miete, denn nach wie vor ist unklar, ob diese Markierungen auch schon 1983 bei der STS-6 am Pad 39A (FSS/RSS) angebracht waren, oder möglicherweise erst später.  :-\

Diese Frage konnte bisher auch aus den Übersee-Foren noch niemand beantworten.  :-[

Bei der STS-1 waren diese Markierungen offenbar noch nicht vorhanden, wie man auf den folgenden drei Bildern sehen kann.

Hier auf der FSS, vorausgesetzt, das ist auf dem Level 195 mit dem Übergang über den OAA zum Orbiter,


Quelle: NASA

oder hier beim Gang über den OAA zum White Room.


Quelle: NASA

Und auch bei den Rettungskörben auf der Rückseite von Level 195 sieht es nicht nach diesen Markierungen aus.


Quelle: NASA

Auf diesem Bild vom OAA bei der STS-6 kann man auch keine dieser Markierungen erkennen, allerdings liegen da scheinbar Planen im Gang.


retrospaceimages.com (STS-6)

Oder hat doch noch jemand ein eindeutiges Beweisfoto auf Lager, oder kann evtl. sagen, ab wann diese Markierungen am Pad 39A angebracht wurden?  :-\
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 11:37:25 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Fluchtweg-Markierungen auf der FSS/RSS
« Antwort #3 am: 19. April 2014, 18:29:01 »
Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert, ich bin tatsächlich noch fündig geworden, und zwar auf meiner STS-6-CD (retrospaceimages.com). Da habe ich ein Foto entdeckt vom FSS-Level 195 auf der Rückseite vor den EES-Rettungskörben.  ;D


Quelle: www.retrospaceimages.com (STS-6)

Auf diesem Bild sieht man die Crew vor den Körben und kann eindeutig erkennen, dass diese gelb-schwarzen Markierungen der Fluchtwege auch bei der STS-6 (1983) am Pad 39A noch nicht vorhanden waren, womit ich wieder ein Detailproblem abhaken kann.  8)

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: Fluchtweg-Markierungen auf der FSS/RSS
« Antwort #4 am: 19. April 2014, 22:08:09 »
Hallo Manfred,
 
ich bin immer wieder über Deine Detailverliebtheit erfreut...
Weiter so!
Danke!

Gruß
Sven

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Fluchtweg-Markierungen auf der FSS/RSS
« Antwort #5 am: 20. April 2014, 00:19:20 »
Hallo Sven,

danke für Deine Wertschätzung.  8)

Tja, und das ist genau das Problem, das sich mir immer wieder neu stellt bei jeder Detaillösung. Die überwiegende Mehrheit der Detailfotos stammen von den letzten und ausführlich dokumentierten Missionen des Shuttle-Programms und zeigen das Pad, die MLP oder den Shuttle stack in einer Konfiguration, die sich aber teilweise gravierend vom Design der frühen Missionen unterscheiden.    Deshalb muss ich bei den Close-ups oder Panorama-Aufnahmen immer genauer hinschauen, um welche Mission es sich handelt. Und von der STS-6 gibt es leider nur wenige gute Detailaufnahmen mit hoher Auflösung. ::)

Das merke ich z.B. jetzt bei der Beleuchtung des Pads wieder sehr deutlich. Nicht nur, dass die Lampenforman zur damaligen Zeit anders aussahen, früher waren auch wesentlich mehr Lampen am Pad installiert als in den letzten Jahren, was ich beachten muss.  ::)

Das mit den Fluchtwegmarkierungen habe ich nun geklärt, aber was z.B. die Warnblinkleuchten anbelangt, da habe ich leider noch nicht die endgültige Klarheit. Da sagen Insider wie KSC, dass man am Anfang des Programms doch eher leichtsinniger war. Demnach kamen vor STS-1 Techniker im Aft Compartment des Shuttles ums Leben, das man mit Stickstoff geflutet hatte, weil man nicht wusste, dass dort gerade Techniker rein wollten. Diese Leute sind dabei erstickt, weil ihnen nicht bewusst war, dass da mit Stickstoff geflutet wurde. Demzufolge werden danach die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden und hier und da noch einige Blinkleuchten dazu gekommen sein.  :o